Verfasst am: 05.06.2011, 14:54 Titel: Dino Park Münchehagen, nicht wirklich behindertenfreundlich
Moin,
ich war mit meinem Kindern im Dinosaurierpark Münchehagen bei Hannover und muss sagen ich bin schwer entäuscht !
In jedem Dorfkino , in jedem privatem Indoor ist die Begleitperson frei bei Merkzeichen B, teilweise bezahlt der Behinderte nur 50% vom Eintrittspreis .
Im Dinosaurierpark Münchehagen gibt es KEINERLEI Nachteilsausgleich für Schwerbehinderte und / oder Begleitperson
Auf Nachfragen meinerseits wieso und das ich so eine Geschäftspraktik nicht kenne hieß es lapidar : Das können wir uns nicht leisten , wäre ja noch schöner ...
Voller Eintrittspreis und der hat es in sich :
Erwachsene , also ab 14 Jahre : 10,50€
Kinder 4-13 : 9,00 €
Und das für einen Park ohne Fahrgeschäfte den man locker in 2-3 Stunden durchlaufen kann ... ich persönlich finde das doch recht happig .
Essen und Kaffeepreise hinterließen mich dann auch nur noch so
Jede weitere Kleinigkeit und Bespaßung der Kinder sollte man teuer dazukaufen , Ausfüllkarten zum Thema Dino mal eben bis zu 12€ , Basteln etc ... alles kostete extra .
Dabei ist der Park für mich auf den ersten Blick Rolligerecht, ich verstehe diese Preispolitik überhaupt nicht und habe keinesfalls damit gerechnet .
Erwarte ich zuviel ?
Sind euch schon Freizeitangebote in dieser Weise negativ aufgefallen ?
ja leider gehört unser hiesiges Erlebnisbad auch zu denen, die diese Geschäftspraktiken an den Tag legen. Ich hab mich 2x darüber geärgert und Diskussionen mit der Geschäftsleitung dort geführt und fahre nun einfach nicht mehr hin. Auch nicht schön aber ich möchte das nicht unterstützen.
Ich nochmal
ich bekam eine pn von einem user/in der dort anscheinend arbeitet.
Wäre nett wenn du öffentlich schreibst denn ich sehe Diskussionsbedarf ...
unter anderem argumentierst du ja : wozu fahrgeschäfte es ist kein belustigungspark sondern zum anschauen und lernen .
Danke, genau den Punkt wollte ich noch reinbringen ...
wenn ich meine Kinder in einem Kino sinnlos berieseln lasse bekomme ich Vergünstigungen
Wenn ich meine Kinder in einem Indoor herumhüpfen lasse wie kleine Irre und mich selber in eine Ecke setze und ein Buch lese ... bekomme ich Vergünstigungen und kann mir das leisten
etc etc ...
wenn ich aber etwas für die Bildung meiner Kinder tue und ich aktiv mit meinen Kindern den Tag draußen verbringe muss ich verdammt tief in meine Tasche greifen ,obwohl die Kinder Schwerbehindert sind mit B ?
Da läuft doch einiges schief !
Und auch erwähntest du das ich wenn ich diese 12€ Karten gekauft hätte, bei zwei Kids mal eben 24 € !!!, hätte ich beim nächsten Mal vergünstigungen ...
Was bringt mir das wenn ich bei den heutigen Spritpreisen nicht um die Ecke wohne und für mich alleine die Fahrtkosten dorthin wirklich eine Belastung des Familienbudgets darstellen ...
ich habe jetzt schon zwei mal positive Erlenbnisse an Kassenhäuschen gehabt. Erik sitzt für Ausflüge im Rolli (sehr entspannend für alle Seiten!!!!, wir haben viel zu lange mit dem Rolli gewartet!!!), wir haben eine Ausweis mit KZ G.
Antrag auf Neufeststellung läuft seit 11/10, Versorgungsamt möchte begutachten, hat aber keine Termine.....
Im Wisentgehege in Springe und auch im ZOO Osnabrück wollte ich jeweils voll bezahlen und durfte nicht! Die Kassiererinnen schüttelten bei einem Blick auf unseren Ausweis den Kopf und haben mich kostenlos (Springe) bzw. ermäßigt (6.-€ statt 15.-€ ZOO) eingelassen!
Zoo Osnabrück ist sehr schön, VIIIEELE Steigungen, kräftigen Schieber einplanen!!!, für fitte Kinder tolle Spielplätze!
Annett _________________ Erik 05/2000,ICP, Hypotonie,operierte Knick-Senk-Füße,räuml.-konstrukt.Störung,etc.;Maike 02/2002
Also, ich denke, dass den Kindern mit einer ausgewiesenen Behinderung und dem Merkzeichen B schon auch die Begleitpersonn frei haben sollten,denn:sie benötigen die Begleitperson ZWINGEND--- ich finde es schade, dass einem dadurch die Möglichkeiten beschnitten werden, Ich selber habe dieses Problem noch nicht gehabt bisher ..also wohl Glück gehabt.. Vielleicht haben die Betreiber irgendwann doch mal ein Einsehen,. wäre nur wünschenswert, denn ich denke, so viele finanzielle Einbußen werden sie nicht haben,wenn sie die Begleitperson frei hineinlassen...
mal so als Nachdenktipp--im Gegenteil, die Außenwirkung wäre eine positive......
LG Tina _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
was mir zum Thema "das können wir uns nicht leisten" (Aussage an der Kasse im Dino-Park) allerdings noch einfällt ist, dass (zumindest vergangenes Jahr noch) Rentner, die aus dem Stadtgebiet kommen, in dem der Park liegt, für eine Jahreskarte 3.-€ (!) für das Foto bezahlen, sonst nix!!!!
Vielleicht war die Dame an der Kasse etwas überfordert mit der Frage und hat sich etwas unglücklich ausgedrückt?
Mag auch sein, dass das Problem bei den Betreibern des Parks nicht als solches bewußt ist? Eventuell hilft ja ein nettes Schreiben an die Geschäftsleitung??? Wer auch immer der nette PN -Schreiber ist , kann es ja auch weitergeben??!!
Eigentlich sind die Parkbetreiber nette Menschen!
Annett
(die vielleicht irgendwo in ihrem Garten auch Dino-Spuren hat, weil sie ziemlich dicht am Dino-Park wohnt....) _________________ Erik 05/2000,ICP, Hypotonie,operierte Knick-Senk-Füße,räuml.-konstrukt.Störung,etc.;Maike 02/2002
Mein Sohn hat auch einen SBA mit allen Zeichen und ich freu mich auch,wenn ich irgendwo Vergünstigungen damit bekomme,aber ich find das schon komisch,da einen Anspruch draus zu machen.Wenn ich mit meinen gesunden Kindern in einen Park gehe,dann zahle ich doch auch,ohne gross darüber nachzudenken,die geforderten Preise,warum soll das mit meinem behinderten Kind zwingend anders sein.Ich kann zwar allgemein sagen,dass ich die Preise dort zu hoch finde und deshalb dort nicht mehr hingehen würde,aber nur weil ich keine Vergünstigungen bekomme?Nicht behindertengerecht oder - freundlich würde ich an anderen Kriterien festmachen.
Wenn ich mit meinen gesunden Kindern in einen Park gehe,dann zahle ich doch auch,ohne gross darüber nachzudenken,die geforderten Preise,warum soll das mit meinem behinderten Kind zwingend anders sein.
Weil behinderte Kinder ihre Merkzeichen nicht ohne Grund erhalten !
Gesunde 14 jährige können problemlos auch alleine etwas unternehmen , meiner nicht !
Mal ganz davon abgesehen , wenn ich gesunde Kinder hätte würde ich seit spätestens 3,5 Jahren wieder arbeiten gehen und mir nicht so einen Kopp über horrende Preise machen wenn ich meinen Kindern mal etwas gönnen möchte.
Es geht hier um einen NACHTEILSAUSGLEICH und dieser sollte dann auch gewährt werden .
Zumal wir keinerlei Vergünstigungen im Sinne von Pflegegeld oder ähnliches erhalten . Ich habe "nur" den SBA und ne Menge Unkosten aber sonst keinerlei Unterstützung / Entlastung vom Staat .
LG Jenny
P.S. die Idee mit dem Brief an die Geschäftsleitung hat was
ach ja , Zoo osnabrück hat einen hervorragenden Ruf aber leider keine Dinos _________________ Meine Galerie
Sanity calms.
But madness is more interesting.
(Vernunft beruhigt.
Aber der Wahnsinn ist viel interessanter)
Es geht hier um einen NACHTEILSAUSGLEICH und dieser sollte dann auch gewährt werden .
Hallo vjestica,
nur ganz kurz. Es ist eine freiwillige Sache. Die meisten Betreiber gewähren Nachlass oder freien Eintritt für die Begleitperson. Ich würde ein Anschreiben als Anregung verfassen, denn ein Recht hat man als Verbraucher nicht. So schade, das in Deinem Fall auch ist. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen