Verfasst am: 01.06.2011, 15:53 Titel: Was jetzt, nach Polypen und Paukenröhrchen OP?
Hallo,
mein Sohn, fast 3,5 Jahre alt, wurde vor 2 Wochen operiert. Die Polypen wurden entfernt und Paukenröhrchen gelegt. Er hatte beidseitigen Paukenerguss. Die Flüssigkeit im Innenohr sei schon dunkel und schleimig gewesen. Die Bera vor der OP hatte links 30db und rechts 40db ergeben. Ich war mir aber immer sicher, dass er gut hört und seine Sprachentwicklungsverzögerung nichts mit seinem Gehör zu tun hat.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Hören die Kinder nach der OP sofort besser oder kann es dauern bis sich das Innenohr erholt? Wann fangen sie an zu sprechen? Und überhaupt, kann ein leichter Hörverlust Grund für solch eine SEV sein? Ich möchte mir keine falschen Hoffnungen machen...
Liebe Grüsse
Sermin
mein Sohn hatte die ersten PR mit Polypenentfernung mit 2 Jahren bekommen. Wir sind auch vorher nicht drauf aufmerksam geworden da er nie eine Mittelohrentzündung hatte. Klar gesprochen hat er nicht viel, aber das was kam kam relativ deutlich.
Als dann eine U-Untersuchung anstand wurde gemerkt das er nichts hört.
Nach der ersten Op hat es lange gedauert bis er mehr sprach. Was mir nur auffiel war das er plötzlich bei den kleinsten Geräuschen zusammengezuckt war.
Mit 3,5 Jahren musste er dann nochmal Röhrchen bekommen weil er ab der ersten Op permanent MOE´s bekam und auch ein Trommelfell geplatzt war.
Mit 5 fing das ganze Theater dann wieder an wo wir kurz vor der Op für das 3. mal anstanden aber da meinte dann meine HNO Ärztin das ihr das bissl seltsam vorkommt da er es immer nur im April/Mai so schlimm hat und auch da immer die Röhrchen rein bekam.
Sie hat dann einen Allergietest gemacht und siehe da mein Sohn hat Heuschnupfen und auf Grund der Pollen waren dann immer die Ohren zu.
Seitdem hat er gar keine Probleme mehr (wird nächste woche 9 ) und wenn wir merken das es losgeht bekommt er Ceterizinsaft und Nasenspray und der Spuk ist vorbei.
mein sohn hatte auch das problem sogar mit den gleichen werten wie dein kind!!!
er wurde im dezember operiert und konnte abends wieder richtig gut hören, hat uns, wenn wir mit ihm gesprochen,angesehen als wären wir fremde, aber irgendwie voll süß und auch das vermerte lautieren kam sehr schnell ca 1 woche...
Emma hat am 17.5 Paukenröhrchen und die Polypen raus bekommen.
Ich könnt nicht sagen das sie jetzt besser hört oder bereits Wörter gelernt hat( Wortschatz 7 oder 8 Wörter)
Jedoch ist irgendwas positives passiert denn ihr sprachverständnis nimmt zu sie begreift zusammenhänge.
Die Docs sagten ein endgültiges Ergebnis zeigt sich erst nach 3 bis Wochen wenn alles abgeheilt ist.
Bera zeigte schwellen bei 40 dzb bei Emma
LG
Anja _________________ Anja 27J selbst V a Cental Core Muskeldystrophie Gdb 60% G
Felix 10.03.2006 gesund
Emma 16.12.2008 V.a Central Core Muskeldystrophie, keine Sprache, Schluckstörungen,Sättigungsabfälle,Entwicklungsverzögert Gdb 80% B,H,G,aG
Jan hat mit 2 Jahren das erste mal Röhrcehn bekommen der HNO meinte jetzt würde er sprechenlernen können -mittlerweile ist er 4 hat scjhon zum 2x Röhrchen und spricht immer noch nicht !
Alles Gute für Euch!!!! _________________ Jan *2007 Frühchen - Sprachentwicklungsverzögerung - V.a. Sprachappraxie
Hallo Sermin,
bei verdacht auf Taubheit wurden bei unserem Mädel mit 1,5J das erste mal die Polypen entfernt und die Ohren gesäubert (festsitzender Ohrenschmalz ,Paukenergüsse ).
Die BERA-werte waren bei 40 /50 dzb .
Sie hat gleich von der Klinik Hörgeräte verordnet bekommen!!
Frühförderung "Hören" Unterricht haben wir seitdem alle 14 Tage.
Jetzt hat sie wieder Paukenergüsse ,zum wievielten mal ??.
Es konnten ihr noch keine Röhrchen gesetzt werden ,weil die Gehörgänge zu eng sind.Vieleicht geht es bei der nächsten OP in 4 Wochen.Sie ist mittlerweile 7J.
Das Sprachverständnis ist besser als ihre Aussprache,sie und wir haben durch die Frühförderung auch Gebärden gelernt .
Liebe Grüße Inge
manchmal fällt die Hörstörung gar nicht auf, weil die Kinder nur bestimmte Frequenzen schlecht hören und damit gut umgehen können. Dann schlägt es sich meist wirklich nur auf die Sprache nieder. Es ist also durchaus gut möglich, dass das die Ursache bei Euch ist.
Bis das Ohr sich nach der OP regeneriert hat und das Hören wieder normal ist, dauert so drei bis maximal sechs Wochen. Bis dann das richtige Sprechen kommt, kann es aber noch mehrere Wochen bis Monate dauern, also nicht wundern, wenn es nicht explosionsartig zu einem Entwicklungsschub kommt.
Alles Gute!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
meine Zwillis haben ein paar Worte mit viereinhalb Jahren gesprochen, nach der
OP die eigentlich überfällig war konnten die beiden sofort besser hören und sind jetzt, ein gutes Jahr später fast auf einem normalen Sprachstand.
Alles Gute für euch,
Bettina _________________ Bettina(65) mit Bennet(98),Jorid(01),Silas(03),Milan(05) und Colin(05),Analatresie und komplexer Herzfehler
mein Sohn hatte die Rachenmandel-OP sowie Trommelfellschnitt mit etwas über drei Jahren. Bis dahin sprach er nur drei Worte.
Danach begann er langsam mit dem sprechen, aber es war sehr langwierig. Wie lange er schon so schlecht gehört hat, wissen wir nicht. Und auch nicht, warum seine Rachenmandeln so groß waren. Er war bis dahin nie ernsthaft krank gewesen.
Er hatte kaum Wortschatz und ein entsprechend schlechtes Sprachverständnis.
Er bekam dann 3,5 Jahre Logopädie und außerdem waren wir 2x zur stationären Sprachheilreha.
Die HNO-Ärztin sagte uns damals, daß er nach ca. sechs Wochen mit dem sprechen beginnen würde, was aber nicht der Fall war. Es hat auch ziemlich lange gedauert, bis sein Gehör voll da war. Und dann hatte er eben das Problem des mangelnden Wortschatzes. Er mußte sich alles mühsam erarbeiten und hat im Prinzip seine ganze Sprachentwicklung nach der OP durchgemacht, also mit mindestens zwei Jahren Verspätung!!! _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen