... tut mir Leid Dir das sagen zu müssen, aber Privatversichert zu sein ist in diesem Fall meist ein Nachteil, da elektronische Kommunikationshilfen nicht im Leistungskatalog der PK stehen... es tut sich da aber in letzter Zeit etwas und ab und an kommen doch mal Kostenübernahmen
@Kerstin
Dich hingegen kann ich nur beglückwünschen: mit einer schlüssigen Stellungnahme nach Beratung ist die KÜ bei der TK in der Regel kein Problem. _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
ich danke dir sehr für die Anleitung zur Talker-Beantragung!
Ich finde diese so klasse, dass ich dich fragen lwolte: Magst du kurz einen neuen Beitrag mit passender Überschrift "Anleitung zur Talker-Beantragung" kreieren und den Text samt PDF reinkopieren ? Da findet man die Anleitung auch zukünftig leichter
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Jepp, das wäre wirklich prima - wie wohl ich den Punkt mit der Erprobung aus aus langwierigen Diskussionen bekannten Gründen - streichen würde. Diese sind mMn aus in eben diesen Diskussionen dargelegten Gründen - jedenfalls bei komplexen Geräten - eher kontraproduktiv.
Der Punkt "Rezept vom Arzt" sollte um den Hinweiß ergänzt werden, das Hilfsmittel nicht dem Budget unterliegen.
Den Punkt "Widerspruch" würde ich noch um den Hinweiß ergänzen, das zeitnah ein formloser Widerspruch ("Hiermit widerspreche ich ihrem Bescheid vom ...") erfolgen sollte, um nicht irgendwelche Fristen zu verpassen. Der Ausführliche Widerspruch hat dann mehr oder weniger Zeit (6 Monate?).
Merkst Du's? Wir halsen Dir Arbeit auf
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Die Erprobung hab ich bei "meinen Jungs" immer durchgeführt, die Geräte waren kostenlos und wir uns wirklich sicher, dass das mit der Ansteuerung klappt.
Ich hab das Ganze schon im REHAkids Wiki hochgeladen, kann aber natürlich auch noch nen eigenen Thread erstellen.
In der Stellungnahme hab ich nie die ICF verwendet und geklappt hat's trotzdem immer. Aber schaden kann es sicher nicht.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen