Verfasst am: 29.05.2011, 13:15 Titel: Frage zu Step-by-Step und iTalk oder Ähnliches
Hallo,
ich möchte für Benjamin eine einfache Kommunikationshilfe besorgen, stehe aber noch ganz am Anfang und habe einige Fragen dazu.
Interessant klingen Step-by-Step mit Ebenen oder iTalk mit Ebenen. Oder gibt es ähnliche "Talker" mit mehr als einer oder zwei Tasten (z.B. 3 oder 4)???
bei dem Step-by-Step muß ich doch die Ebenen wechseln, damit Benjamin unterschiedliche "Aussagen machen kann", oder???
deswegen denke ich eher an den iTalk, der hat dann wenigsten 2 verschiedene Tasten.
kennt jemand den iTalk und hat Erfahrung damit??
wer berät mich zu den Talkern (Sanitätshaus)??
die Beantragung läuft wahrscheinlich genauso wie bei anderen Hilfsmitteln mit Rezept und Einreichen bei der KK, oder??
lg,
Kerstin _________________ Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,
vielleicht ist der Super Talker etwas für Benjamin, wobei 8 Tasten definitiv zur Zeit noch wirklich zu viel wären.
ich habe den einzelnen Anbietern jetzt Mails geschrieben und um Beratung gebeten!
lg,
Kerstin _________________ Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,
An einfachen Talkern gibt's ne ganze Menge.
Vom iTalk2 würde ich dabei eher abraten (ohne Deinen Sohn und seine motorischen Fähigkeiten allerdings zu kennen), da die beiden Tasten doch sehr nah beieinander liegen.
Meine Begeisterung für den Supertalker (sorry Katrin ) hält sich auch eher in engen Grenzen, hängt allerdings auch sehr von Deinem Sohn ab. Mir ist das Ding zu fimschig ... das Fingerführraster ist kein richtiges (mMn zu flach), lässt sich zu leicht entfernen, die Einstellrädchen für Rasterung und Ebene sind zu leicht unbeabsichtigt vom Nutzer zu verstellen usw.
Das sind jetzt aber sehr allgemeine Aussagen, die aus meiner Erfahrung für einen großen Teil der Anwender zutreffen. Deshalb muss das bei Deinem Sohn aber noch lange nicht so sein, und vielleicht ist ja doch der SuperTalker genau der Richtige.
Aufschluss darüber wird Dir nur eine individuelle Beratung vor Ort geben.
Hier kannst Du Dir verschiedene Geräte anschauen und findest unten auf der Seite auch Links zu entsprechenden Firmen.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Hallo Kerstin,
mein Jüngster wird von einem Verein "Ohne Worte" bei uns beraten. Das zahlt das Sozialamt (auf Antrag natürlich). Schau doch mal, ob es einen ähnlichen Verein bei euch gibt. Daniel hat dort 15 Stunden finanziert bekommen. Dort werden wir beratern. Die kommen in den Kiga/schule (wenn er älter wäre), Frühförderstelle, Therapeuten,... und beraten. Und sie haben auch ALLE Hilfsmittel da zum austesten. Für Daniel ist nun letztendlich der Little Step by Step mit Ebenen der geeigneteste gewesen. Der "Little" ist eben handlicher als der große und da Daniel motorisch durchaus soweit fit ist, ist das kein Problem. Die Ebenen sind natürlich hilfreich für mehrere verschiedene Sachen. _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
vielen Dank für deine Antwort und deine persönlichen Einschätzungen!
Hallo Kati,
dir auch vielen Dank! ich muß mal herausfinden, ob es so einen Verein auch bei uns vor Ort gibt!
lg,
muß bei der Beantragung bei jeder KK eine Stellungnahme vorliegen oder reicht manchmal auch nur ein Rezept???
wir sind bei der TK versichert.
lg,
Es ist überhaupt sehr schwierig das passende Kommunikatinshilfsmittel NUR anhand von Beschreibung im I-net oder Katalog zu finden ...
in unseren Beratungen zeigt sich immer wieder, man muss diese dinge anschauen, ausprobieren und angreifen können ... es ist immer wieder faszinierend, wie schlau die Kids sind, wie schnell sie diese Dinge verstehen und was wirklich für sie passend ist.
Gerade die Anordnung der einzelnen Tasten bzw. auch die Kraft, die zum Auslösen der TAsten benötigt wird ist bei jedem Klienten individuell ... beim einen klappt dies beim anderen (mit ähnlicher Behinderung) passt ein anderes Gerät am besten ...
Und @SuperTalker: da muss ich dir lieber Martin eindeutig beipflichten, das Gerät kann zwar viel u. ist relativ flexibel, aber das Auslösen geht doch nicht ganz sooo leicht und die flexiblen Raster, ... naja, sie sind nicht meine Freunde, die fliegen schnell mal rum bzw. leiern aus nach einer Weile ...
Also, auf jeden Fall eine Beratung in Anspruch nehemen - ich weiß ja nicht woh du wohnst, aber einer der folgenden Firmen: www.prentke-romich.de oder www.rehamedia.de oder www.rehavista.de sind sicher irgendwo in deiner Nähe !!!!
PS: übrigens um Ursache-Wirkung zu trainieren, gibts tolle u. sehr lustige (LifeTool-) Computerprogramme! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
ja, ich merke immer mehr, dass wir wirklich Beratung vor Ort brauchen!!
ich habe allen Firmen eine Mail geschrieben. Mal sehen, wann sie sich melden!
lg,
Also wir haben eine mehrseitige Stellungsnahme (habe ich gerade vor mir liegen) mit Begründung für jedes einzelne Gerät von eben diesem Verein bekommen. Vom KiA bekomme ich dann (hoffentlich) noch die Hilfsmittelverordnung. Aber das sollte ja kein Problem sein, wir sind ja eh Privat versichert. Und dann liegt dem Antrag natürlich noch ein Angebot bei und eine Kopie der Hilfsmittel (also wo die nochmal beschrieben sind). _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen