REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Delphintherapie in Deutschland und Österreich
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeidiG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 21:13    Titel: Delphintherapie in Deutschland und Österreich Antworten mit Zitat

Hallo

habe gestern was über Delphintherapie in Deutschland und Österreich gelesen, find es jetzt aber nicht mehr. Kann uns jemang genaueres dazu sagen? Wir würden es ja mit Tim vielleicht mal versuchen, aber Amerika ist erstens etwas weit weg und zum zweiten ja ziemlich teuter. Ich habe auch schon mal gehört, dass in Nürnberg so etwas gemacht wird, kennt sich da jemand aus?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Heidi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Raphaela
Konduktorin
Konduktorin

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, im Tiergarten in Nuernberg wird gerade an der "Lagune 2000" gearbeitet, die dann die Delphintherapie in Nuernberg ab 2006 in Sueddeutschland moeglich machen soll. Es besteht seit 1999 ein Forschungsprojekt von der Uni Wuerzburg und dem Tiergarten Nuernberg dazu.
Unter der Seite http://www.delphintherapie.org/tzforschung.htm gibt es z.B. noch mehr Infos dazu.
Liebe Gruesse - Raphaela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Delfintherapie gibt es auch in Spanien über Dophin-kids. Dort soll es ganz gut laufen. Familie, die schon da war: Fam. Kulla aus Bottrop, Vonderbergstraße. 02041/23603. Die könnte ihr fragen. Die waren zwar über einen anderen Verein dort ( Delfinhilfe OWL, ) haben aber da unten gewechselt auf Dolphin-kids.
Ellen Haase
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

habe gerade gehört, dass heute abend bei Günther Jauch was über Delfintherapie mit einem autistischen Kind kommt.
Ellen Haase
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Uni Würzburg arbeitet am Projekt hier in Deutschland,da sich sehr viele Kinder angemeldet haben( ich glaube die nehmen erst ab 5 Jahre ) haben sie die Kapazitäten in den Heidepark ins Delfinarium verlegt ( nur in den Wintermonaten wenn der Park zu hat)
Heute Abend kommt der kleine Miko bei Stern TV 22:15 er war wie unser Vincent auf der ABC-Insel Curacao zur Delfintherapie die es seit diesem Jahr gibt.

Gruß Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
möchte mich auch dazu äußern.
Wir haben uns 2000 für das Forschungsprojekt der Uni Würzburg beworben und sind im November dabei.
Es läuft nur noch bis Januar 2005 und es gab über 2000 Bewerbungen. Pro Jahr kommen nur 8 Kinder im Alter von 5-10 Jahren dran. Bis Januar sind alle Kinder schon festgelegt und ob es danach irgendwann fest in Deutschland angeboten wird, ist bis jetzt überhaupt nicht sicher, da erstmal diese Forschungsstudie gründlich ausgewertet wird. Auch soll verglichen werden, ob Therapien mit anderen Tieren einen ähnlichen Erfolg haben. Es gibt bei Hannover ein Institut was mit Tieren arbeitet und auch an diesem Forschungsprojekt beteiligt ist.
Es stimmt, dass die Therapie von Nürnberg nach Soltau verlegt wurde. In Nürnberg wurde vor einigen Wochen ein Delfin-Baby überraschend geboren, was aber von der Mutter nicht angenommen wurde. Um das Junge durch zu bekommen und genügend Ruhe zu haben, wurde die Therapie nach Soltau verlegt. Inzwischen ist das Junge verstorben, aber da in Soltau schon die Unterkünfte...fest gebucht sind, findet die Therapie dort statt.
Habe gerade den Bericht auf "Stern TV " gesehen.

Gruß Anja
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr

auch wir haben uns mit guten Beziehungen anch Nürnberg beorben
wurden aber abgelehnt obwohl wir den Arzt kannten
da Ellert zu behindert ist
um gute Studienergebnisse zu bekommen

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar !

Meinst Du Dr. Breitenbach ?
Wir hatten keine Beziehungen dahin, haben uns ganz normal beworben. Unser 2. Sohn hat eine schwere Mehrfachbehinderung und es war ebenfalls ein anderer schwer behinderter Junge dabei.
Alle 4 Kinder in dieser Woche hatten verschiedene Behinderungen und auf jedes Kind hat die Therapie anders gewirkt. Ich denke" gute Studienergebnisse" können bei jedem Kind erzielt werden, wenn auch bei jedem Kind anders und auf seine Weise. Wir haben keine Wunder erwartet, sondern das Ganze auf uns zukommen lassen. Nach Deiner Meinung hätten wir gar keine Chance für dieses Projekt haben dürfen ?
Die letzte Woche findet im Januar wieder in Soltau statt. Danach erfolgt für alle Beteiligten im Herbst 05 die Auswertung dieser Studie. Geplant ist, dass es wirklich in den nächsten Jahren in Deutschland angeboten werden soll. Wenn vermutlich die Nachfrage dann auch riesengroß sein wird.

Für uns war es eine ganz tolle Woche, die wir sofort wiederholen würden.

Gruß Anja

Lisa:-P
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sind erst seit gestern im Forum und haben ungefähr 1.000 Fragen bezüglich der Delfin-Therapie.
Unsere Tochter ist bereits 20 jahre alt, körperlich aber eher wie 12. Sie hat eine schwerste geistige Retadierung und ist körperlich auf dem Stand eines Babies. Außerdem hat sie eine schwere, nicht einstellbare, Epilepsie. Nebenerscheinungen wie eine schwere Skoliose, Fehlstellung der Gelenke usw. möchte ich hier nicht weiter ausführen. Ihr wisst wovon ich spreche.
Sie hat ein fröhliches Gemüt uns lacht den ganzen Tag. Sie ist, trotz allem, ein sehr glückliches Kind.
Gerne würden wir mit ihr einmal eine Delfin-Therapie machen, wissen aber nicht ob das in ihrem Alter überhaupt noch geht.
Wir würden uns nicht mehr sonderlich viel erwarten, was Förderung anbelangt, möchten ihr aber dieses Erlebnis so sehr gönnen.
Wir würden mit ihr nach Benidom fahren oder aber auch in Deutschland einen Versuch starten. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ungefähr kostet?
Wohin kann ich mich wenden um meine Tochter anzumelden?
Gerne würden wir auch in die Türkei fliegen, aber da hätte ich Bedenken wegen der medizinischen Versorgung. Hat jemand Erfahrung?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
Lisa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine lasija
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

wir waren gerade in Benidorm zur Delfintherapie. Ich muß dir leider sagen, dass dort nur Kinder bis 14 Jahre einen Platz bekommen.

VlG Sabine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden