REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

2 Jahre alt und spricht nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 21:38    Titel: 2 Jahre alt und spricht nicht Antworten mit Zitat

hallo, ich bin auf der suche ,, stell mal kurz meine sorge vor, es geht um mein enkelkind die kleine maus wird in 3 wochen 2 und sagt ab und zu mal mama und spricht kauderwelsch ganz viel,,, wenn sie was haben möchte dann wirdn geweint gequengelt bis sie es bekommt sie zeigt mit den fingern auf alles was sie möchte anders kann sie sich nicht mitteilen, im SPZ wurde eine entwicklungsverzögerung festgestellt sie ist durch sämtliche testtungen gefallen sie bekamm vor kurzem paukenröhrchen und die polypen raus,,ich habe einen sohn der ist Asperger autist , mein mann ist aspie kann es vieleicht sein das es frühkindlicherautismuss ist den meine enkeltochter entickelt?? mein sohn und die schwiegertochter sind natürlich sehr besorgt sie tun alles mit der kleinen es ist so anstrengend erst vor kurzem hat sie das laufen gelernt sie läuft aber noch nicht so hundertprozentig sicher, bald bekommen mein sohn und schwiegertochter das 2te kind sie haben sorge das alles schwierig werden wird, mit baby und der kleinen die soviel hilfe noch braucht ich kann es sehr gut verstehen und deshalb bin ich als oma sehr bemüht den beiden zu helfen mich umzuhören was mit der kleinen wohl sein kann ,,, habt ihr ein paar ideen??? Tipps ? ratschläge wäre euch sehr dankbar ,, alles liebe conni

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gülay0911
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni,

ersteinmal finde ich es toll von dir, dass du die beiden so unterstützt. Das ist sicherlich sehr hilfreich, besonders, wenn das 2te kommt Very Happy
ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein sohn und die schwiegertochter große sorgen machen....
Mein sohn ist 2,5 jahre und spricht nicht wirklich viel. Er ist auch entwicklungsverzögert...hat ne gleichgewichtsstörung und steht/läuft noch nicht....Wir gehen zur logo und machen gebärden unterstützende kommuniktion. Er lernt wiklich schnell, hätte ich nicht gedacht!

Es gibt ja viele kinder, die auch spät anfangen zu sprechen...von einer freundin die tochter hat erst mit 3 jahren richtig gesprochen....
Meine tochter habe ich regelrecht herausgefordert Laughing
Habe ihr nicht gleich das gegeben, worauf sie gezeigt hat, habe nochmal nachgefragt, "was möchtest du haben??" "Wie heißt das denn? Sie hat auch gequengelt...aber sie hat es nicht gleich bekommen!
Sie hat hat vor kurzem paukenröhrchen und polypen raus bekommen...gibt ihr einfach noch zeit Razz b

Sie ist doch gerade mal bald 2 Jahre.

Lg,
Gülay

Bilder von Talia und Leys
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=34266
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandra8374
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unserer Tochter begann die Sprache, als sie sicher frei laufen konnte. Daz noch die OP...

ich würde ein Auge drauf haben, aber ihr noch ein wenig Zeit geben.

Und dann ab 2,5 Jahren weiter sehen.

Wegen dem Nachwuchs - Geschwisterkinderwagen, Tragetuch.

S+F mit PT(*00 FAS, ADHS, GB, Z.n.Absencen?, Sehfehler, Lordierung LWS, Skoliose 5%, mit SBA 80 HBG) u. PS (*01 ADS, LB, Enuresis nocturna, Sehfehler, Knick-Senk-Füße, Z.n.Epilepsie, mit SBA 50)
Rebecca N.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter hat auch erst mit zweieinhalb angefangen zu sprechen, Mama und Papa konnte sie sagen, aber sonst nichts...
Ich würde der Kleinen auch noch etwas Zeit geben, wenn sie erst vor Kurzem das Laufen gelernt hat, dann läuft sie natürlich noch nicht so sicher.
Vielleicht würde ein bisschen Krankengymnastik helfen, damit sie sicherer wird.

Und- natürlich wird es anstrengend werden mit einem Kleinkind und einem Baby, aber es ist auch eine schöne Zeit. Und ich finde, dass du eine Super Oma bist, ich persönlich kenn das nicht, dass sich jemand so kümmert, musste das alleine machen, so eine liebe Oma hätten wir auch brauchen können Wink

Viele Grüße von Marion.

Heike**
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Gebt deiner Enkelin noch etwas Zeit. Gerade da sie erst vor kurzem das Laufen gelernt hat und auch noch eine OP hatte.

Allerdings könnt ihr sie auch etwas hinausfordern, in dem sie trotz quengeln nicht das bekommt was sie möchte. Sie soll zumindest ein Kauderwelsch dazu sagen.
Bei unserem Sohn (spricht nur wenig und auch schlecht verständlich - ist allerdings durch seine Behinderung) klappt dies ganz gut. Wenn wir bei einem "da" oder zeigen nicht reagieren, versucht er zumindest das Wort zu sprechen.
Und ich habe es auch schon bei dem gesunden Kind einer Bekannten erlebt. Solange Mama sofort sprang, sprach die Tochter nicht. Erst als sie nicht mehr das bekam auf was sie zeigte, wurde die Sprache besser.

Zumindest ausprobieren könnt ihr es ja.

LG Heike

Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich schließe mich Heike an!
Solange ein Kind mit Zeichensprache weiter kommt, wofür sollte es sich denn mühen.
Mein Sohn sprach erst , als er stundenweise in den Kita kam. Die anderen Kinder ignorierten seine "Sprache", also musste er es lernen. Zu Hause hat ihn ja jeder "verstanden" und der kleine Kerl bekam alles , was er wollte!
Wie sagt man so schön, Kinder sind die wahren Lehrmeister im Leben. Auch in diesem Teilbereich des Lebens Wink

Und auch Eltern und Großeltern beginnen dann irgendwie wieder" besser zu sprechen" oder sollten es tun. Ganze Sätze gehen uns ja manchmal schnell verloren. Wir haben jetzt einen Enkel mit knapp zwei Jahren. Und schon gibt es wieder ganze Sätze bei uns Großeltern. Viel hören hilft ganz viel! Wenn er ruft: Mmaa, da bin ich gemeint Laughing da antworte ich immer ausführlich und mit seinem Namen und dann macht er Laughing .
Das Wort Bagger ging ganz schnell zu lernen, als Ppaa , den Kerl draufsetzte. Ansonsten ist er auch noch sehr in der Wortfindung und er bummelt gegenüber seiner Mutter in dem Alter! Kinder sind eben sehr unterschiedlich. Geduld, Geduld und Vorbildwirkung!

Gruß Kerstin

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni,

als erstes wünsche ich Euch allen Geduld.

Als zweites, das konsequente richtige Wiederholen der gesprochenen Worte ist sehr wichtig. Damit man erkennt, ob man richtig übersetzt hat und auch damit die richtigen Worte sich festigen.

Meine beiden Jungs haben bis zum Alter von 3 Jahren den Sinn des richtigen Sprechens nicht wirklich eingesehen. Danach sprachen sie allerdings wie Wörterbücher. Von heute auf morgen. Alles war irgendwie im Hirn bereits gespeichert.

Und dann, den Autismus nicht aus den Augen verlieren. Wenn sich der Verdacht erhärtet dann auch ruhig die Diagnostik ins Auge fassen. Zu verlieren habt Ihr nichts, nur alles zu gewinnen. Denn (wem sag ich das Embarassed ) je früher die vernünftige Förderung beginnt, um so besser. Wink

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen lieben dank an euch alle die mir so lieb geantwortet haben ,, ich werde es meinen "kindern" weiter geben das sie nicht alleine sind mit all den sorgen und ängsten, lieben gruss von mir oma conni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden