REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Förderschule Hören und Kommunikation - wer hat Erfahrungen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rosi113
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 20:58    Titel: Förderschule Hören und Kommunikation - wer hat Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte heute einen netten Anruf von der Förderschule Hören & Kommunikation .

DA meine Tochter wie in meiner anderen Anfrage mehere Baustellen hat .
Geringerade Schwerhörigkeit , AVWS sowie eine schwere LRS .
Zudem :
Leider bekommen wir kein Förderbedarf für eine Lerntherapie nach § 35 a SGH VIII abgeschmertert .
Und auf anraten der MMH sollte ich mich an diese Schule Westkamp in Bielefeld wenden .
Habe ich getan . Und heute mit dem Rektor der Schule gesprochen .

Meine Tochter C . ist eingeladen worden um sich die Schule anzuschauen

Dann wird ein Termin für 2 wochen Probe in der Schule .So das sie sich ein überblieck verschaffen kann .

Wenn wir dann möchten können wir dann den VO-SF Antrag stellen .

Das hört sich alles super an .Es freut mich ,da ich über diese Förderschule sehr viel gute gehört habe .

Aber das mit den VO-SF habe ich nicht verstanden .

Was heist das alles genau ( Ich weiss Förderbedarf ) aber auch für Ihre zukunft .

Vielen Dank

LG
Rosi

Auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörung
Hören im Störschall ,
Defizide in der Phonologischen Verarbeitung
LRS
Beideseits HG
Sowie eine Tochter FG 26+6 SSW geboren
die anderen zwei mädels wild aber normal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rosi,

naja, wenn ein AO - SF (VO - SF ist der alte Begriff) gemacht wird, soll festgestellt werden, welchen Förderbedarf ein Kind hat und wo diesem am besten entsprochen werden kann.

Sie kann an der Förderschule ihren Hauptschulabschluss machen, danach gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, auch höhere Abschlüsse zu erreichen- allerdings an einem Berufsbildungswerk.
Förderung in kleinen Klassen und abgestimmt auf die Schwierigkeiten der einzelnen Schüler.

http://www.lwl.org/LWL/Jugend/WFS_Bielefeld/Schule/

LG Katrin

Chiara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rosi,

das VO-SF gibt es inzwischen nicht mehr. Es heißt nun AO-SF. Den Ablauf des Verfahrens kannst du hier in §12 nachlesen: http://www.schulministerium.nrw.de/.....chulrecht/APOen/AO_SF.pdf
Es ist in NRW auch eine zielgleiche Beschulung im Gemeinsamen Unterricht (GU) an der Regelschule möglich. Eine weitere Möglichkeit ist die zieldifferente Beschulung an einer Regelschule im Rahmen einer integrativen Lerngruppe.
Frage bei dem Gespräch in der Förderschule auf jeden Fall danach.

LG, Julia

rosi113
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten .

Meine Tochter C. besucht die Regelschule Hauptschule in der 6 Klasse zudem mit GU anteil .Also ist in der GU klasse . damals gekommen weil ich drauf bestanden habe . Sie sollte eigentlich in die Regelklasse . Aber da habe ich mich schon auf die Hinterbeine gestellt , wegen der LRS . die die schule nicht anerkannt hat . Bis jetzt . Worauf ich als Mutter sage so geht es nicht weiter .Jetzt will die Schule Ihre LRS anerkennen , wo es zu spät ist . Das hätten seid der Einschulung passieren müssen der Nachteilsausgleich .
Dann wäre es nicht saowiet gekommen . Sie erscheint ja in der Schule .
Nur noch der Klassenlehrer findet zu ihr einen Zugang . Der rest hat in ihren Augen Verschiessen .

Leider läuft dort vieles schief .
Meine Tochter macht zu . Schulunlust . Hausaufgaben nur noch beim Klassenleher .
Leider . Ich darf mit ihr über die schule nicht mehr reden , fährt sie sofort eine wand hoch . für die Schule lernen geht garnicht mehr .
Ich darf sie noch fragen : wie war dein Tag heute ?
Die Lehrer wurden über die AVWS aufgekläred , durch ein Infoblatt .Es wurde Angeboten von der MMH ein Gespräch zur Aufklärung . Wurde Danked abgelehnt .
InfoBlatt reicht .
Leider hält sich nur der Klassenleher dran . Versucht sein bestes .Um sie am Ball zuhalten .
Die anderen nicht .Gerade wenn neuer Stoff erklärd wird , wurde drum gebeten da sie vorne sitzt das sich die Lehrer vorne aufhalten .. Hausaufgaben nicht in den letzten 2 min vor aufbruchstimmung zuverteilen ...usw.
Sie zum lesen oder schreiben zu untersützen am Unterricht aktive teilzunehmen.
Gerade beim schreiben , wenn sie schon fragt , ich finde die fehler nicht , weil es für sie richtig aussieht ,, blöder kommentar vom Leher .. dann schlag es nach .
Nöö denken die ein und anderen lehrer . Keine Lust .. oder noch mehr Arbeit ??? Question
Besonders ein Lehrer fällt ganz böse auf ! Twisted Evil Evil or Very Mad
SIe meldet sich versucht aktive mündlich teilzunehmen wird nicht dran genommen . Das es mal vorkommt in einer stunde klar und nachvollziehbar .Dieser lehrer nimmt sie garnicht dran in den letzten wochen
.Dieser besagte
lehrer reisst dann noch blöde kommentare grundsätzlich am ende der stunde ,, kannst dich ja mal melden . Oder sag mal , kannst du nicht lesen . Ja sie liesst sehr schlecht . erst klässer mässig . Aber sie gibt Ihr bestes . macht sie runter .
Aus diesem Grund soll sie ja runter von der Schule .
Weil die Schulunlust sich mehr und mehr verstärked .In mittlerweile in allen Fächern .

Und es dort nicht mehr lange gut geht .Die schulPrognose steht
unter einem schlechten stern für sie .
Mobiler Dienst kann 1 x die Woche kommen zum Hörtraining .
Laut aussage in Bielefeld bräuchte sie Ihn 3x Wöchentlich das können sie nicht gewährleisten .Um den Ausgleich zu schaffen .
Deswegen wurde es mir von Bielefeld angeboten sie dort erstmal 2 Wochen Probeunterricht dann schauen ob sie ganz dort hin weschelt .

Leider haben wir nicht mehr viele Alternativen , damit sie nicht ganz ihre Zukunft verbaut
. Oder sehe ich das Falsch ?

Lg
Rosi

Hören im Störschall ,
LRS
Beideseits HG
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rosi,

bei den Förderschulen Hören gibt es solche und solche.

Achte auf folgende Punkte:

Wird wirklich nach Regelschullehrplan unterrichtet oder steht das nur auf dem Papier?
Mit der LRS wird man sich dort auch nicht auskennen. Besteht der gute Wille, darauf Rücksicht zu nehmen?

Grundsätzlich kann die Förderschule auch sehr positiv sein, denn viele Absolventen der Förderschule Hören gehen nach dem Hauptschulabschluss nach Essen auf das rheinisch westphälische Berufskolleg und schaffen einen Realschulabschluss bzw besuchen dort die Berufsschule im Blockunterricht.
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Wer ist denn die MMH? meinst Du damit die MHH, die Medizinische Hochschule in Hannover
rosi113
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

clarion hat folgendes geschrieben:
Hallo Rosi,

bei den Förderschulen Hören gibt es solche und solche.

Achte auf folgende Punkte:
Wird wirklich nach Regelschullehrplan unterrichtet oder steht das nur auf dem Papier?
Mit der LRS wird man sich dort auch nicht auskennen. Besteht der gute Wille, darauf Rücksicht zu nehmen?

Grundsätzlich kann die Förderschule auch sehr positiv sein, denn viele Absolventen der Förderschule Hören gehen nach dem Hauptschulabschluss nach Essen auf das rheinisch westphälische Berufskolleg und schaffen einen Realschulabschluss bzw besuchen dort die Berufsschule im Blockunterricht.

Woran erkenne ich das im Vorfeld ??

Quelle http://www.lwl.org/LWL/Jugend/WFS_B.....efeld/Schule/Hauptschule/

Die Förderklassen unserer Schule soll solchen hörgeschädigten Kindern Hilfestellung geben, die aufgrund einer diagnostizierten Lernbehinderung nicht nach den Richtlinien der Grund- oder Hauptschule unterrichtet werden können und zusätzliche Einschränkungen aufweisen, wie beispielsweise:
· Wahrnehmungsstörungen
· LRS/Dyslexie/mnestische Schwäche
· Verhaltensauffälligkeiten
· Probleme im sozial-emotionalen Bereich
· geringe Laut- und/oder Gebärdensprachkompetenz
· Quereinsteiger mit geringer Schulerfahrung
· Integrierbarkeit

Laut Internetseite sowie Gespäch mit dem Rektor Ja

Wer nicht richtig hören kann auch nicht richtig lesen und schreiben !

Meine Tochter hat über die Jahre Lippenlesen Gelernt .( Selbstbeigebracht)

MMH -Medizinische Hochschule Hannover .

LG
Rosi

Hören im Störschall ,
LRS
Beideseits HG
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rosi

die Abkürzung ist ein M und zwei H, also MHH Wink Bitte wegen der Verbesserung nicht böse sein. Dann weiß man halt, wo ihr wart.

Naja ich kann auch nicht hören und trotzdem richtig lesen und schreiben. Da mein gut hörender Bruder auch eine LRS hat, weiß ich, dass das schon zwei sehr, sehr verschiedenene Paare Schuhe sind. Für mich ist Lesen die einfachste Art, Informationen zu bekommen. Ich kann sehr schnell lesen und verstehe den Sinn der Wörter sofort. Mein Bruder liest auch heute als erwachsener Mann freiwillig nur Comics. Für Behördenkram geht er zu meinem Vater, seiner Frau oder zu seinem Steuerberater. Er ist Landwirt und merkt sich Alles. Wenn er sich doch mal etwas aufschreibt ist es die Handschrift eines Zweitklässlers und man wird selbst ganz kribbelig dabei, dass es nicht schneller geht. Die ganze Dokumentationen, die man als Landwirt erledigen muss, macht seine Frau. Die Rechtschreibung ist bei ihm merkwürdigerweise in Ordnung. By the way, er hat einen Realschulabschluss und hatte überwiegend verständnisvolle Lehrer.

Das Problem einiger Schwerhörigenschule ist Folgendes. Normale schwerhörige Schüler gehen in die Regelschule, denn sie sind vermeintlich einfach zu integrieren. Diejenigen mit Zusatzbeeinträchtigungen landen in der Schwerhörigenschule. Meinst Du, dass Deine Tochter noch etwas lernt, wenn sie mit Schülern in einer Klasse ist, die weder die Lautsprache noch die Gebärdensprache beherrschen und die deswegen im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos sind? Und wer keine Sprache kann, kann natürlich auch nicht lesen. Meinst Du Verhaltensgestörte sind geeignete Mitschüler für Dein Kind? Es gibt auch einige Schwerhörigenschulen, die Nachwuchssorgen haben und den Eltern das Blaue vom Himmel versprechen, damit sie ihr Kind auf die Schule geben und hinterher ist dann die Enttäuschung auch groß, wenn z.B. das Versprechen nicht gehalten werden kann, weil die Schüler so problemgeladen sind. Auf der anderen Seite gibt es auch sehr sehr gute Schwerhörigenschulen.

Ich empfehle daher nur Augen und Ohren offen zu halten und auch die Klasse in die deine Tochter gehen wird, mal kritisch unter die Lupe zu nehmen. Vergleicht auch, ob der Lehrstoff dem der Hauptschule entspricht oder ob in der achten Klasse ein Lesebuch für die vierte Klassse benutzt wird, wie ich es schon erlebt habe.

Falls Dich es interessiert. ich war auf einere Regelschule. Ich habe in der siebten Klasse Probeunterricht in der Schwerhörigenschule gemacht, war schon nach einem Tag bedient, weiter die Regelkschule durchlitten und habe dann die gymnasiale Oberstufe in Essen besucht. Essen war super, außer dem Essen in Essen Wink Achja mein gehörloser Sohn mit zwei CIs wird nächstes Jahr in die Regelschule eingeschult Smile

Viele Grüße
rosi113
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

UPS ,, ja stimmt MHH . Für Verbesserungsvorschläge sowas nehme ich nicht böse Laughing

Leider wäre Essen für uns zu weit weg .

Bielefeld wäre die Nächstgelegende Schule für uns .
Ist auch noch 1 Stunde Fahrzeit ein weg !
Was wir nicht vergessen dürfen .

Wir sind auch am überlegen , sie auf eine andere Regelschule zuversetzten .
Das ist Plan A
Aber leider ist das nicht so einfach . Weil Ihr Rektor da nicht mitspielt .
Er verbietet es uns das Kind in eine andere Schule zuversetzen und gibt uns nicht die Zustimmung für ein Schulweschel !ca . 10 Km weg von uns .
Der Rektor meinte an der neuen Reglschule er würde sie aufnehmen .
Aber ohne zustimmung geht es nicht .
Das einzige möglichkeit wäre ein Umzug .
Was nicht geht !
Diese andere RegelSchule wäre mit Bus gut zuerreichen , sowie mit Fahrrad im Sommer zureichen . Mit Fahrrad ca 20 - 25 min Fahrzeit ein Weg .

Wir haben ja zudem diese Relgelschule gewählt wegen der LRS , und sind ziemlich drauf reingefallen , was uns erzählt worden ist mit Förderbedarf usw.
Die meisten Lehrer haben es dort auch nicht leicht , ohne frage .
Aber ein Kind einzuflössen wie schlecht es ist und nicht zu Ünterstützen geht garnicht .
Die Hauptschule geht auf nix ein , Wenn sie mal wider ein Mangelhaft kassiert . Werden noch blöde sprüche losgelassen vom Lehrer .
Obwohl bekannt ist das sie dort Probleme hat und immer wider Salz in die Wunde gestreut wird . LRS ist nicht anerkannt worden bei Ihr " Nachteilsausgleich "
Wäre dies anerkannt worden , sehe die ganze Geschicht evtl noch anderes aus .Viel besser gehe ich von aus !
Dort an der Schule heisst es friss oder Stirb .

Also müssen wir zu Plan B greifen .
Auf anraten der MHH
Damit sie weiterhin am ball bleibt , da sie ja noch eingige Jahre zur Schule muss .
Damit sie die Schule erfolgreich inkl Abschluss meistert .
Ohne Abschluss hängt Ihre Zukunft von ab . Irgendwann muss sie anfangen zuarbeiten . Ohne gute Schulausbildung keine Ausbildung was wird dann aus Ihr ???

Ob die Schule in Bielefeld gut ist oder Schlecht ... Weiss ich nicht !
Sowas werden wir auch nicht in 2 Wochen Probeunterricht rausfinden .
Oder evtl doch . Bleibt anzuwarten .
Ich kann nur auf Leumundt vertrauen .
Erfahrungswerte .
Deswegen ist ja meine Frage " Wer hat Erfahrung ?

LG
Rosi

Hören im Störschall ,
LRS
Beideseits HG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rosi,

mit Bielefeld habe ich leider keine Erfahrung. Mir fällt spontan keiner ein, der dort zur Schule war.

Ihr wohnt in NRW?

Gibt es dort denn keine freie Schulwahl??? Ich habe mir für meinen Sohn drei Schulen in der Stadt angeschaut, und er hätte überall hingehen können.

Viel Glück

Ich wünsche Deiner Tochter, dass sie eine gute Schule findet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.39 Sekunden