Verfasst am: 18.05.2011, 16:46 Titel: Info über ein Projekt für Behinderte in der Ukraine
Liebe Forumuser!
Ich möchte Euch von meinen Freunden aus der Ukraine erzählen.
Im Jahre 2000 haben sie in der schönen Stadt Sevastopol am Schwarzen Meer eine Gemeinschaft „Zentrum zur Hilfe für behinderte Kinder“ gegründet. Durch Behördenhürden, viel Bürokratie, wenig offizielle Unterstützung und viel Enthusiasmus von einfachen Menschen ist es ihnen gelungen daraus ein Zufluchtsort für viele Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die sonst einsam und abgeschottet vor sich hin vegetieren müssten, zu schaffen.
Hier ein Video zum 5-jährigen Jubiläum des Zentrums: http://www.youtube.com/watch?v=WlqC.....p;feature=player_embedded
Mittlerweile sind die Kinder zu jungen Erwachsenen geworden und brauchen Unterstützung zum würdigen und erfühlten Leben. 2004 wurde ein weiteres Projekt gestartet, dass nennt sich „Schule des Lebens“ besteht aus einer Minidruckerei und einer Werkstatt für Kunsthandwerk. Sie ist das zweite Zuhause für die Schützlinge - das heißt Gespräche in freundschaftlicher Atmosphäre, Exkursionen, Konzerte und Feiern.
Die Minidruckerei druckt Formulare, Notizblöcke, Visitenkarten, Kalender, Flyer aller Art und Broschüren mit bis zu 100 Seiten. In der Werkstatt beschäftigen sich die Mitarbeiter mit Glasmalerei, sie kreieren Postkarten aus selbst hergestelltem Papier, gestalten kleine Kunstwerke aus Glasperlen und legen Mosaike.
Ihr würdet sagen: „Nichts besonderes, haben wir hier in Deutschland in jeder Stadt.“ Für die Ukraine ist es was besonderes, und nur durch aufopfernde Arbeit freiwilliger Helfer möglich, auf die die Machthabenden Nase runzelnd reagieren: „Wieder diese… mit ihren Idioten!“
Die Gründer des Zentrums versuchen jetzt Dorfgemeinschaften zu organisieren, wo behinderte und gesunde Menschen zusammen leben, arbeiten, sich selbst mit Lebensmitteln versorgen und noch welche verkaufen könnten. Der fruchtbare Boden der Krym-Region ist für ökologische Landwirtschaft wie geschaffen.
Meine große und aufrichtige Bitte an Mitglieder dieses Forums: Bitte hilft mir die Information über diese Projekte an mögliche Unterstützer, eventuelle Interessenten für Volontärsarbeit in der Dorfgemeinschaft weiter zu leiten. Ich bin dankbar für Ideen jeder Art.
Hier die Kontakte:
Wenn jemand Flyer ausdrucken und verbreiten möchte, schicke ich ihn euch gerne per e-mail. Habe es in meiner Stadt überall verteilt. Auch ausführlichere Informationen über die Projekte auf Deutsch sende ich gerne an alle, die Interesse haben.
Demnächst kommt ein Film zum Thema, für den ich die deutschen Untertitel vorbereite, heraus.
Vielen lieben Dank!
Natalja _________________ Natalja mit Anastassia 8/97, einer Leseratte und Anton 1/03, Zwerchfellhernie, perinatale cerebrale Schädigung, Hydrocephalus et vacuo, mehrfach behindert aber ein Sonnenschein
Link auf eine deutschsprachige Seite des ukrainischen Vereins: http://lebensschulesevastopol.wordpress.com/ _________________ Natalja mit Anastassia 8/97, einer Leseratte und Anton 1/03, Zwerchfellhernie, perinatale cerebrale Schädigung, Hydrocephalus et vacuo, mehrfach behindert aber ein Sonnenschein
nachher wenn meine 2 Jungs im Bett liegen muss ich mir den Link mal anschauen. Die Ukraine wird immer ein Teil von mir sein und sie ist immer in meinem Herzen. Denn wir haben unsere 2 Jungs in der Ukraine adoptiert.
Sasha ist 10 Jahre, kerngesund, bei uns seit 1.2004 und er kommt aus einem Kinderheim in Dnepropetrovsk.
Mikka ist 5 Jahre, war ein Extremfrühchen, daraus resultieren einige Probleme und eine leichte geistige Behinderung, bei uns seit 9.2007 und er komm aus ein speziell auf behinderte Kinder ausgelegten Kinderheim in Donezk.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen