REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachreha Werscherberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoniRose
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

ich war mit unserem Sohn 2009 in Murnau am Staffelsee in der Hochriedklinik.

Zuerst wollte ich mit ihm auch nach Werscherberg. In der Zeit in der der Antrag lief und die erste Ablehnung geschrieben wurde, verstärkten sich allerdings die Verhaltensauffälligkeiten bei Marian.

Hier im Forum wurde ich dann auf Murnau aufmerksam gemacht. Im Widerspruch haben wir uns dann Murnau "gewünscht" und es hat dann auch recht problemlos geklappt.

Die Reha selber war gut auf Marian abgestimmt, ich fand das Konzept gut, eine Mischung aus Gruppen / und Einzeltherapie.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, frag nur, ich antworte gerne wenn ich kann.

Liebe Grüße
Moni

Moni *10/72; Nico *02/76; Marian *07/03 beidseitig mittelgradig hörgeschädigt, HG versorgt;Sprachentwicklungsverzögerung; taktile Wahrnehmungsstörung;ADHS; EEG-Veränderungen (Rolando-Foki); Jona *09/08
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BrittaT
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
ich würde einfach in der Klink Werscherberg nachfragen und deine Situation schildern. Sie können das bestimmt am besten beurteilen.
Gruß Britta.
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

BrittaT hat folgendes geschrieben:
Hallo Britta,
ich würde einfach in der Klink Werscherberg nachfragen und deine Situation schildern. Sie können das bestimmt am besten beurteilen.
Gruß Britta.

Hoffentlich, wenn es sich tatsächlich geändert hat und die drauf achten, so wie Susanne geschrieben hat.
Meine Erfahrungen, aber wie geschreiben schon ein paar Jahre alt, sagen was ganz ganz anderes Confused

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylvia76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mädels, also ich muss mal was zu eurer Diskusion über Werscherberg schreiben.
Ich kann dem nicht zustimmen, daß dort nur die Kinder gut aufgehoben sind, die, bis auf die Sprache dem (von wem auch immer festgelegten) Ideal entsprechen. In unsem Haus waren Kinder mit körperlichen Behinderungen das sie bei den Waldgängen nicht mit der Gruppe mitgehen konnten. Da hat die Klinik sofort reagiert und hat für diese beiden Jungs einen extra Waldgang eingeschoben, der ihrem körperlichen Fähigkeiten entsprach. Und auch beim reiten wurde auf diese Kinder geachtet. Sie wurden völlig integriert. Was Kinder betrifft die Motorikprobleme haben: kann ich nur sagen ab nach Werscherberg! Unsere Ergotherapeutin ist total begeistert was dort alles mit den Kids gemacht wurde. Denn die täglichen Bewegungstherapien sind letztendlich nichts anderes als Ergo. Und das sogar auf abwechslungsreiche Art. Ist eure Ergo schon mal in den Wald gegangen (fühlen, klettern, usw), waren eure Kids in der Ergo schon mal im Schwimmbad oder auf einem Pferd? Die meisten Sprachkinder haben Motorikprobleme und gerade deshalb ist es so toll in Werscherberg, den dort wird das ganze Kind gesehen und nicht nur die Sprache. Im übrigen kann man mit der Hausleitung gut reden wenn man merkt, daß das Kind zb nach dem reiten ko ist und absprechen das es bis zur nächsten Therapie eine etwas größere Pause bekommt. Was die Enge im Haus angeht. Auch wir waren ein super Team und wenn einem mal die Decke auf den Kopf fällt (ok das hat wohl jeder mal in 4 Wochen) dann einfach raus in den Wald oder auf einen der beiden Spielplätze oder am WE nach Osnabrück in den Zoo oder shoppen. Es wird ja niemanden vorgeschrieben was er außerhalb der Therapietermine macht.
Und nun noch zum Thema "Zeit für sich": ja.... man ist bis auf in der Zeit der Therapien oder wenn noch Angebote vom blauen Haus (Freizeithaus) angeboten werden für sein Kind zuständig. Und ja, es ist manchmal anstrengend, aber es ist ja keine Mutter-Kind-Kur sondern eine Reha fürs Kind. Das sollte man nicht verwechseln. Und wenn die Mütter mal einen Abend genießen wollen dann ab in die Sauna auf dem Gelände oder mal in die Pizzeria nach Bissendorf. Die Mädels aus dem blauen Haus bieten auch einen Babysitterservice an. Laughing
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde hier auch Sylvia zustimmen. Meine Erfahrung von 2x Sprachreha ist auch eher so, daß Sprachschwierigkeiten ganz oft einhergehen mit motorischen Defiziten. Deshalb wird ja bei den Rehas sehr viel an der Motorik gearbeitet.
Und deshalb hat auch der Logopäde meines Sohnes immer an der Motorik gearbeitet.
Bei uns waren bei der Reha viele Kinder, die ein schlechtes Gleichgewichtsgefühl hatten, nicht gut Treppen im Wechselschritt steigen konnten, keinen Hampelmann konnten... Mal ganz abgesehen von der Feinmotorik. Und es wurde ganz viel an Wahrnehmung und Konzentration gearbeitet aber auch an Entspannung sowie am sozialen Verhalten.
Und das, was ich hier von Werscherberg gelesen habe, läßt mich zu dem Schluß kommen, daß es da genau wie in Thalheim ist, wo wir ja waren.
Bei uns waren eher die Eltern unzufrieden, deren Kinder tatsächlich nur reine Sprachschwierigkeiten hatten. Sie waren nämlich der Meinung, daß ihre Kinder diese ganze Ergo und Motoriktherapie nicht benötigen, weil sie das alles gut können.
Wir waren mit Thalheim sehr zufrieden. Mein Sohn war damals generell leicht entwicklungsverzögert mit starken Problemen in Feinmotorik und Konzentration sowie leichteren Defiziten in Wahrnehmung und Grobmotorik. Die größte Baustelle war natürlich seine sehr schlechte Sprache und sein sehr schlechtes Sprachverständnis.
In Thalheim sind die Kinder in Kleingruppen von nach dem Frühstück bis nach dem Mittagessen sowie nochmals eine Stunde nach der Mittagsruhe in Therapie. Logopädie findet täglich als Einzeltherapie statt. Dafür werden die Kinder vom Logopäden aus der gerade laufenden Therapie abgeholt und wieder hingebracht.
Selbst zweites Frühstück und Mittagessen kann man als Therapie ansehen, denn auch hier wird auf soziales Verhalten, deutliche Sprache und ordentliche Tischmanieren geachtet.
Und wer als Elternteil Wert auf Freizeit legt, bekommt auch diese vormittags zur Genüge, denn die Kinder sind ja bis Mittags durchweg in ihrer Therapiegruppe. Man muß in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen und kann das Klinikgelände verlassen.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erlaube mir jetzt einfach mal mit für Susanne zu schreiben. Ich denke einfach, sie hat sich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Sicherlich werden auch die körpberlichen Defizite dort behandelt. Jeder der ein Kind mit Sprachproblemen hat weiß eigentlich, dass es zusammen gehört. Aber das sind dann die Defizite die auch zur Sprache gehören und keine anderen Baustellen

Wie ich schon geschreiben habe, bei mir ist es ein paar Jahre her, und es waren auch nur ein paar Tage. Ohne Auto war man dort aufgeschmissen, vielleicht ist die Busanbindung jetzt besser geworden.
Der Fußweg in die Stadt ist sehr schön, wenn man durch den Wald gehen kann. Die alternative ist an der Hauptstraße.
Therapieeinheiten bei 3 x45 Minuten, nicht direkt hintereinander, bleibt die Freizeit doch sehr auf der Strecke.

Klar für körperbehinderte Kinder kann ich es mir nur denken wie es dort sein kann, kann da nicht aus eigener Erfahrung reden. Aber bei Verhaltensauffälligkeiten, nogo Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BrittaJM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure verschiedenen Hinweise und Meinungen.
Wir haben bis jetzt ja noch nicht mal einen Antrag gestellt. Wenn ich das angehe, werde ich mich bei mehreren Kliniken über die aktuelle Situation informieren.

Gruß Britta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden