Verfasst am: 16.05.2011, 16:29 Titel: PKV: Vertrag über Sauerstoffversorgung läuft aus, Änderungen
Hallo!
In einigen Wochen läuft unser Vertrag zur Sauerstoffversorgung aus, also der Vertrag zwischen Linde und unserer PKV. Wir hatten damals nach der ersten Klinikentlassung einen 5-Jahres-Vertrag bekommen.
Heute haben wir rumtelefoniert um uns zu erkundigen, was wir jetzt machen müssen für die Verlängerung.
Dabei hat uns die PKV gesagt, dass sie keine solchen Verträge mehr abschließt sondern nur noch Monatspauschalen zahlt. D.h. egal wie viel wir brauchen, an Sauerstoff oder Zubehör, an Lieferungen usw. die PKV zahlt immer das gleiche. Das war bisher bei uns anders. Da wurde alles einzeln abgerechnet.
Ich frage mich jetzt, was das für uns bedeutet: Bisher konnte ich kurzfristig bei Linde anrufen und mir alles Zubehör auch zuschicken lassen (es klappt oft nicht, dass die Fahrer auch das richtige dabei haben). Die am Telefon wollten es zwar lieber den Fahrern mitschicken, haben es mir dann aber doch immer zugeschickt. Wird das so bleiben, wenn sie das Zuschicken nicht mehr abrechnen können? Oder müssen wir das dann selbst bezahlen?
Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt bestimmt viele Situationen, die Linde bisher abrechnen konnte und dann nicht mehr, oder?
Wir brauchen jetzt auch einen neuen Kostenvoranschlag von Linde. Kann uns die PKV zu einem Wechsel zwingen? Wir sind nicht immer super zufrieden mit Linde, aber es hat sich inzwischen ganz gut eingespielt. Wir haben uns in einigen Dingen durchgesetzt und wissen jetzt, wo wir am besten anrufen, wenn wir etwas bestimmtes wollen. Das alles müssten wir bei einem neuen Versorger wieder neu anfangen. Auf den Stress habe ich im Moment eigentlich keine Lust.
Habt ihr Erfahrungen mit so einem neuen Vertrag oder auch mit einem evtl. Wechsel des Versorgers?
Liebe Grüße
Katrin
PS: Linde haben wir uns damals nicht selbst ausgesucht. Es wurde damals alles zwischen Krankenhaus, PKV und CrioMed ausgemacht. CrioMed wurde dann von Linde aufgekauft und dieser Wechsel war FÜRCHTERLICH!!! _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
wir sind auch in der PKV und bekamen nach der KH-Entlassung direkt eine Sauerstoffversorgung mit Monatspauschale. Das KH hat damals Vivisol kontaktiert und wir sind mit dem Lieferanten sehr zufrieden und würden den Anbieter sofort empfehlen.
Die Pauschale beinhaltet den Flüssigsauerstofftank, den Stroller, ein Druckgassystem (falls das Flüssigsauerstoffsystem ausfällt) und die Urlaubsversorgung. Der Lieferzyklus wird je nach Bedarf festgelegt. Zu Beginn kamen sie wöchentlich, am Ende nur noch 1x monatlich. Das Bedarfsmaterial hat der Fahrer im Normalfall im Gepäck. Bei Artikeln außer der Reihe bekamen wir das Material innerhalb von 1-2 Tagen zugeschickt. Der Preis blieb immer konstant, egal wie oft sie kamen bzw. wieviel Verbrauchsmaterial (Brillen, Masken, Verlängerungsschlauch, Sterilwasser, Verbindungsstücke) wir angefordert haben.
Einmal war unser Stroller defekt und ein Fahrer brachte am Folgetag einen neuen Stroller. Das lief völlig unproblematisch.
Als Leonie mit RSV im KH lag, bekamen wir das Flüssigsauerstoffsystem neu aufgestellt. Seither ist die Pauschale geringer, weil abzusehen war, dass der Bedarf geringer sein wird als bei der Erstaufstellung.
Der organisatorische Aufwand bei der Erstaufstellung und auch bei der zweiten Aufstellung hielt sich in Grenzen. Wichtig ist, dass ihr den Versorgungsumfang genau festlegt (zweiter Stroller, Anzahl Urlaub, Auslandsurlaube, ....)
Bei welchen Dingen hast du denn Bedenken? Was musstest du bei Linde erst durchsetzen?
Wir hatten z.B. am Anfang damit zu kämpfen, wann uns der Sauerstoff geliefert wird. Uns wurde ein Liefertag genannt, wir wussten vorher aber nie, um wie viel Uhr der Fahrer kommt. Das funktioniert einfach nicht, da ich ja auch noch berufstätig bin. Das war ein heftiger Kampf bis wir durchgesetzt haben, dass wir den Sauerstoff immer zu einer relativ festen Uhrzeit bekommen und nicht irgendwann mitten am Tag.
Ein Druckgassystem haben wir z.B. offiziell gar nicht, da unsere PKV das komplett ablehnt! Das wäre nicht nötig. Mit Flüssigsauerstoff wären wir ausreichend versorgt, alles andere ist zu teuer und unnötig! Wir haben uns selbst 2 O2-Flaschen besorgt, auf eigene Kosten.
Urlaubsversorgung zahlt unsere PKV auch nur einmal im Jahr, alles was mehr ist müssen wir selber zahlen.
Mein Mann hat gestern noch mit Linde telefoniert, die schicken uns den Kostenvoranschlag für diese Monatspauschale wohl zu, wenn unser Vertrag ausläuft. Habe noch mal darüber nachgedacht, das passt mir gar nicht. Dann bin ich ja unter Zeitdruck und kann keine Entscheidung mehr treffen. Ich werde mich später noch mal an Linde wenden und schon vorher um einen Kostenvoranschlag bitten. Und dann kann ich mir ja noch einen zweiten Kostenvoranschlag von einem anderen Versorger besorgen.
Es ist nur gerade alles so viel, dass ich so wenig motiviert bin mit den verschiedenen Anbietern und der PKV zu diskutieren.
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Uns wurde ein Liefertag genannt, wir wussten vorher aber nie, um wie viel Uhr der Fahrer kommt.
Das Thema gab es bei uns auch. Da wir am Liefertag einen Dauertermin außer Haus hatten, haben wir eine Zeitspanne von 2 Stunden vereinbart. An diese Zeiten haben sie sich gehalten. Einmal stand der Fahrer vor verschlossener Tür, weil er zu spät kam. Danach kam das nie wieder vor Aber ich kann schon verstehen, dass du vor den Gesprächen zurückschreckst.
Zitat:
Ein Druckgassystem haben wir z.B. offiziell gar nicht, da unsere PKV das komplett ablehnt!
Bei vivisol gehört eine 10-Liter-Flasche und der Druckminderer zum Flüssigsauerstofftank. Dann haben sie auch mehr Zeit zu reagieren, falls der Tank defekt ist. Was habt ihr denn als Notfalllösung
Zitat:
Kostenvoranschlag für diese Monatspauschale
Mich würde der Betrag interessieren. Vielleicht kannst du ihn mir ja mal per PN schicken. Unsere PKV hat den Kostenvoranschlag von Vivisol direkt akzeptiert und somit haben wir bei keinem anderen Anbieter nachgefragt. Bei Sauerstoffflaschen war Linde meines Wissens deutlich teurer als vivisol.
Zitat:
Es ist nur gerade alles so viel, dass ich so wenig motiviert bin mit den verschiedenen Anbietern und der PKV zu diskutieren.
Das kann ich verstehen. Mit Antons Trinkstreik und der Schwangerschaft hast du sicher genug um die Ohren. Und Madita will ja auch noch was von ihrer Mama haben. Ich wünsche dir viel Kraft und eine schnelle Lösung der Probleme.
Wenn wir unterwegs sind, haben wir eigentlich keine Notfalllösung. Bei längeren Fahrten nehmen wir unsere eigenen 2l-O2-Flaschen mit. Laut PKV müssen wir im Notfall unterwegs eben den Notarzt rufen
Zu Hause haben wir zum Glück 2 große Tanks stehen, da Anton Phasen hatte, in denen er oft sehr plötzlich sehr viel O2 gebraucht hat. Damals bekamen wir einen zusätzlichen Tank, der sich eben auch bis 7 l einstellen lässt. Der steht jetzt immer unten bei uns im Haus und wir nutzen ihn hauptsächlich zum Auffüllen des Mobiltanks. Wenn uns der Sauerstoff aber mal knapp wird, können wir auf diesen Tank zurückgreifen. Da hat die PKV komischer Weise kein Theater gemacht, obwohl das auf Dauer sicher viel teurer ist.
Mal sehen ob es ihnen jetzt beim Vertragswechsel auffällt.
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Ich habe inzwischen mit unserem Versorger und zwei anderen (Vivisol und Vitalaire) telefoniert und Kostenvoranschläge und Informationen angefordert. Vitalaire war (wie wir es vom alten Pulsoxy kennen) sehr schnell, aber leider ist es nur ein ganz allgemeiner Kostenvoranschlag, es steht nichts drin, was alles beinhaltet ist.
Urlaubsversorgung bieten sie wohl nur in Deutschland an, aber so genau konnte mir das die Dame am Telefon auch nicht sagen. Bisher reisen wir zwar nur in Deutschland, aber das soll möglichst nicht immer so bleiben.
Linde (unser alter Versorger) war sehr kurz angebunden am Telefon, denen passt es wohl nicht, dass wir Anbieter vergleichen wollen, mal sehen was sie uns zuschicken.
Vivisol konnte ich erst nur schwer erreichen, bzw. die haben immer zu falschen Zeiten zurückgerufen (hatte Zeiten angegeben an denen ich erreichbar bin). Aber heute vormittag hat es doch noch geklappt und jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag und die Infos. Vivisol war der einzige Anbieter, der mir von sich aus gesagt hat, dass sie Infomaterialien dazu legen. Bin mal gespannt!
Und dann muss ich das ja noch mit der PKV klären, falls wir wechslen wollen.
Liebe Grüße
und M. *08 und L. *11
hallo katrin
ich bin mit heine+löwenstein seeehr zufrieden! vieleicht rufst du da auch mal an? lg _________________ steph,27, unbek. gen. synd., cobd, asthma, tachykardien, cervikobrachialgie, neuralgien, polyneuropathie,perenäusparese,spo2 abfälle, sauerstoff nachts,rheuma,morbus bechtrew,schulter-arm-synd., chro. schmerzen, psy.traumata,RLS,chr. siusitis, hüftenthesiopathien, chr. verstopf., inko , myoklonien, etc pp.
So, jetzt habe ich einige Kostenvoranschläge hier.
@stephies hope: Bei Heinen-Löwenstein schicken sie mir keinen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu. Auch gibt es keine Infos darüber, was dann genau zur Versorgung dazu gehört. Sie wollen erst die ärztliche Versorgung, ich will mich aber erst informieren, zu wem ich wechsel und nicht irgendwem die ärztliche Verordnung schicken. Schade!
Vitalaire hat mir einfach nur einen monatlichen Preis geschrieben, ohne Infos was damit alles abgedeckt ist. Damit kann ich wenig anfangen.
Linde hat mir jetzt doch einen Kostenvoranschlag mit Inofs geschickt und auch Vivisol hat mir einen Kostenvoranschlag mit genauen Infos und noch einigen Prospekten geschickt.
Und da kommen bei mir die nächsten Fragen auf, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Bisher haben wir Verbrauchsmaterial (O2-Brillen, Verlängerungsshläuche, usw) immer nach Bedarf bestellt und auch bekommen. Wenn wir mal mehr gebraucht haben, war die Rechnung eben teuer und wir haben es so bei der PKV eingereicht, gab nie ein Problem. Wir brauchten dafür auch nicht immer wieder ein eigenes Rezept, das war mit der Dauerverordung und dem 5-Jahres-Vertrag alles geklärt.
Jetzt steht bei den Kostenvoranschlägen von Linde und Vivisol klare Mengenangaben (z.B. Linde 4 O2-Brillen pro Monat, Vivisol 24 O2-Brillen pro Jahr). Diese Mengen sind für uns völlig unzureichend, damit komme ich vielleicht knapp klar, wenn Anton die ganze Zeit gesund und munter ist. Bei Infekten ist unser Verbrauch deutlich höher.
Bekomme ich dann ohne Probleme mehr oder sind das dann Zusatzkosten, auf denen wir sitzen bleiben? Muss der Mehrbedarf dann extra vom Arzt verordnet werden? Der Mehrbedarf ist ja nicht ständig da, sondern eben von Antons Gesundheitszustand abhängig.
Auch einen 10m-Schlauch gibt es nur 2 im Jahr. Das reicht ja eigentlich, aber Anton ist SEHR mobil und dementsprechend kam es schon 3x vor, dass er es geschafft hat diesen 10m-Schlauch zu zerstören (großes Loch drin). Dann brauche ich aber eben einen neuen!
Mache ich mir da umsonst Gedanken oder ist das wirklich ein Problem?
Vivisol reizt mich, weil sie eben eine Urlaubsversorgung inklusive haben und uns gerade unsere PKV mal wieder die Urlaubsversorgung abgelehnt hat. Allerdings sind die Zahlen für die Verbrauchsartikel bei Vivisol noch viel niedriger als bei Linde.
Liebe Grüße
und M. *08 und L. *11
könntest du denn bei Vivisol erfragen wie hoch die Monatspauschale wäre, wenn ihr mehr Verbrauchsmaterial benötigt. Ihr habt doch schon grobe Erfahrungswerte. Ich glaube, diese Dinge haben nur einen geringfügigen Einfluss auf die Gesamtsumme. Eure PKV würde ja nur den endgültigen Betrag, den ihr einreicht, sehen.
Wir haben bei vivisol dem Fahrer einfach gesagt, was wir brauchen und haben alles bekommen. Entweder war unser Kontingent ausreichend oder sie achten nicht so darauf.
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 19.05.2011, 16:42 Titel:
Hallo Karin,
falls du evtl. noch einen Versorger suchst, ich war während meiner O2-Zeit bei Medicair. Die waren immer sehr problemlos. Brauchte ich Material wurde mir das problemlos binnen 24 Stunden zu geschickt u.a. auch das Sterilwasser, mehrere Mobilteile usw. das war im Service mit dabei. Ich weiß dass Medicair auch im Ausland tätig ist. Meine Urlaubsversorgung (allerdings war die am 2. Wohnsitz) klappte wunderbar. Wenn du Telefonnummern o.ä. brauchst sag bescheid. Ich hab die Mappe noch hier.
LG
Simon _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen