Hallo,
habe bereits mit großem Interesse die Beiträge über Hemiparesen gelesen und finde auch oft "armbetonte Hemiparesen". Unser Sohn Jan (mittlerweile 9 Jahre) hat eine solche armbetonte Hemiparese links, seine linke Hand und der linke Arm sind motorisch schwach. Vor allem die Feinmotorik ist es, die mir Sorgen macht.
Ich habe im Fernsehen von der sog. Spiegel- oder Videotherapie gehört, welche bei der Hand- und Armrehabilitation von (erwachsenen) Schlaganfallpatienten eingesetzt wird. Gibt es darüber bereits Ergebnisse auch mit Kindern? Verlieren die nicht sofort die Lust, da mitzumachen?
Ferner habe ich von einem italienischen Physiotherapeuten, Carlo Perfetti, gehört, welcher mit seiner Reha-Therapie auch für Schlaganfallpatienten vor allem die Wahrnehmung der betroffenen Hand fördern will.
Kann mir jemand sagen, ob es für Hemiparese-Kinder solche gezielten Therapien zur Handrehabilitation gibt? Und wo es sie gibt? Vielen Dank im voraus!
Kerstin mit Jan (9 Jahre, vermutlich nach pränatalem Schlaganfall leichte armbetonte Hemiparese links, bisher Vojta-Therapie)
es ist sehr wichtig, dass die betroffene Seite auf jeden Fall von Deiner Süßen wahr genommen wird und egal, wie , mit ein bezogen wird.
Wir haben es so immerhin geschafft, dass unser Sohn wenigstens seinen Arm mit dem Schultergelenk hoch ziehen kann. Leider haben wir es nicht geschafft, die Hand zu öffnen und die Finger zur Bewegung zu bringen.
Aber immerhin hat unser Sohn gelernt, dass er etwas abstützen kann mit dem betroffenen Arm.
ein herzliches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum positiven Erfahrungs - und Gedankenaustausch !
Sylvestergruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen