Verfasst am: 12.05.2011, 15:13 Titel: Buchstaben zusammenziehen - nur wie?
guten tag,
wir haben jetzt gute Fortschritte gemacht und er kann jetzt Einzelbuchstaben gut erkennen.
nun der weitere Schritt die Buchstaben zusammenziehen.
zum haare raufen. (hat auch ein schlechtes gedächtnis)
RA AR RA AR
liest nur Einzlbuchstaben.
Er lässt sich auch leicht immer ablenken, schaut nicht aufs
Blatt sondern in die Luft.
Arbeite auch mit Interactaplus Konzept.
Aber beim zusammenziehen, benötige ich echt noch Hilfe
oder Ideen.
Andere Buchstaben auf dem Blatt werden abgedeckt und wenn
ich es einzeln die Buchstaben vorschreibe, ist die Aufmerksamkeit
auch höher.
Hallo Elvira Immerwir,
also meine (gesunde) Tochter hat es so begriffen:
wir haben bestimmte Läden wie Aldi, Obi usw. angefahren und da wußte sie ja schon wie die heißen. und immer wenn dann ein Prospekt kam hat sie an der Farbe und an der aufmachung das jeweilige geschäft erkannt. Dann bin ich mit ihr die einzelnen Buchstaben durchgegangen und irgendwann hat sie es dann tatsächlich lesen können und auch auf andere Wörter übertragen können. ich hoffe ich habe dass verständlich erklärt.
LG Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
ich habe da persönlich eine ziemlich klare Einstellung.
Zum lesen/schreiben lernen usw. ist die Schule da!
Alles andere wird spielerisch gemacht (jedenfalls bis zu einem bestimmten Alter)
Das gibt soviel Straßenschilder die man lesen kann. Ein ganz beliebtes Spiel von uns war, aus den Buchstaben der Autokennzeichen Wörter zu bilden.
Oder wie ist es mit dem kleinen Lük?
LG
Gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
ich würde die Buchstaben auf den Boden verteilen ( Pappe zuschneiden) und dann " Schritte" machen. Sprache und Motorik hängen zusammen und so wird das verfestigt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG Conny _________________ Lotte,geb.17.06.10, Z.n.
Geburtskomplikation- Schulterdystokie, Herzstillstand, Gehirnblutung, Schluckstörung, HIE,Hirnschädigungen im Bereich der Basalganglien ,Großhirnrinde, Hirnatrophie,PEG 8/10 TS 2/11
Helene geb.10.07.06 stolze große Schwester, Conny geb. 72,und der allerliebste Mann an meiner Seite, der nicht erwähnt werden möchte...
Hallo,
noch wer Tipps?
Würde mich nämlich auch interessieren - meine Süße kann das komplette Alphabet und erkennt diverse Ganz-Wörter (sie ist einfach gut im Merken und Muster-Erkennen), aber Zusammenziehen klappt gar nicht.
Bea
wie wärs mit dem Buchstabieren einfacher Wörter ohne schriftliche Buchstaben.
Es müssen erstmal lauttreue Wörter sein, d.h. Wörter , die man genauso buchstabiert wie man sie schreibt z.B L-I-S-A, B-AU-M, H-AU-S, A-S-T ...
Man kann auch selbst Wörter buchstabieren und das Kind muss erraten wie das Wort heißt - so übt man das phonologische Bewußtsein, dann wird es für Kinder einfacher Buchstaben beim selbst erlesen zusammenzuziehen.
Also ich sage z.B. :Aufgepasst wie heißt das Wort: AU (Sprechpause) T (Sprechpause) O und das Kind errät bzw. verbindet die Laute zu einem Wort.
Natürlich dürfen Mitlaute nur M und nicht eM , L und nicht eL oder K und nicht Ka gesprochen werden.
Mit meinem Großen habe ich das auch einfach mündlich geübt, gerne wenn wir unterwegs waren im Laufen: "B und A ist Ba. B und O ist Bo. P und A ist Pa. P und O ist...?" - das war aber eher vorbereitend, kapiert hat er es dann irgendwann in der Schule. Der Große hat es jetzt dem Kleinen beigebracht, da ging es wesentlich schneller.
LG Iris _________________ Iris mit Johannes (Herbst 2003), Asperger Syndrom, und Konstantin (Frühling 2006), HFA Vorstellung
Hallo Elvira!
Ich würde es mit Silben probieren, also nicht Einzelbuchstaben üben, sondern immer gleich ganze Silben. Zuerst nur solche mit Konsonanten, die sich in die Länge ziehen lassen. (M, N, F, S, L). So lassen sich leicht einfache Worte zusammenziehen (Ma-ma, La-ma, Li-sa, Sa-la-mi). Am besten geht das mit sogenannten Silbenteppichen: z.B.:
Ma Me Mi
La Le Li
Sa Se Si
Diese werde immer wieder "gelesen", man kann sie auch wie eine Würfelspiel benutzen und mit Spilefiguren drüberlaufen.
Silben lasse sich vile leichter zu Wörtern zusammenziehen als Einzelbuchstaben und wenn die ganze Silbe gelernt wird ("das ist ein Ma") jhat man die Probleme mit dem zusammenziehen der Buchstaben erstmal nicht. Meist verstehen die Kinder nach einiger Zeit duch die Arbeit mit den Silben ganz von selbst, wie sie Einzelbuchstaben zusammenziehen können.
Ich arbeite sehr viel mit Silben und habe große Erfolge damit.
Liebe Grüße
Birgit _________________ Logopädin,Schwerpunkte: Sprachentwicklungsstörungen, Lese-Rechtschreibstörungen
Oh, je hab´ich mich oft vertippt!!! Verzeihung, eigentlich kann ich richtig schreiben. _________________ Logopädin,Schwerpunkte: Sprachentwicklungsstörungen, Lese-Rechtschreibstörungen
Hallo, wir haben mit dem Konzept gearbeitet. Du mußt alles abdecken und nur einen Buchstaben zeigen. Es dauert aber eine ganze Zeit. Irgendwann hann dein Kind die Ma, Mi , Mu und irgendwann merkt es das es damit Lesen kann. Es gib Texte in denen die Silben klar zu erkennen sind. Die konnte mein Sohn dann besser Lesen. Ich weiß nicht wie alte dein Kind ist. Bei uns hat es bis zur dritten Klasse gedauert. Lesen ist eben ein schwerer Prozeß. Jetzt kann mein Sohn aber Lesen, er hat grade seine Antolin Urkunde erreicht.
Ansosten viel vorlesen. Fragen zum Text stellen.
Irgendwann habe ich ihn immer kleine Wörtert lesen lassen. Also ja , wir usw.. den Rest habeich gelesen. Später dann ein Satz er , ein satz ich.usw..
Außerdem hatte ich CD in denen vorgelesen wird, und die Bücher dazu.
Schwirg finde ich es auch interessante Bücher zu finden. Jetzt lieb er Tom Turbo, die liest er mit leidenschaft.
Wir worden einmal bei der Ergotherapie gefilmt. Da habe ich gelernt , das ich mein Kind immer an den Falschen stellen Belohnt habe. Ich habe gelächelt , als er angefangen hat unkonzentriert zu arbeiten. Wir haben mit einer Leiste gearbeitet , für jede Unaufmerksamkeit, worde ein Punkt weggenommen. Waren alle weg, worde die Übung beendet, es gab aber auch keine Belohnung.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen