REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Urlaub für mehrfachbehinderte Kinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 19:53    Titel: Urlaub für mehrfachbehinderte Kinder Antworten mit Zitat

Hallo,
das frage ich jetzt für eine Freundin:
sie hat ein Kind mit PEG-Sonde, das auch abgesaugt werden muss, nicht läuft, Anfälle hat...
Kennt Ihr Anbieter, die eine 1:1 Betreuung und vor allem den entsprechenden pflegerischen Aufwand (auch nachts) leisten können?
Die "normalen" Freizeiten (Lebenshilfe etc.) winken alle ab, auch Kurzzeitpflegeeinrichtungen, die angefragt wurden, sind überfordert.
Die Eltern konnten bisher nur 1mal ohne Kind eine Woche weg - da hatte ein Kinderhospiz (was ja eigentlich für Familien ist), eine Art "Freizeit" angeboten, ohne Eltern.
Im Kinderhospiz (also MIT Eltern) waren sie schon, aber sie würden gerne mal ganz anderswohin.
Bin gespannt, ob es da was gibt!
Grüße,
Bea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht schreibt "katrinchen" etwas dazu. Falls nicht, ihr einfach mal eine PN schreiben. Sie fährt doch oft als Begleitperson bei solchen Reisen mit.

LG

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,

die meisten Kinderhospize bieten auch Kurzzeitpflege an. Soweit ich weiß, ist nur das Kinderhospiz im Allgäu vom Konzept so aufgestellt, dass sie außer einer "Sturmfreiwoche" immer die Eltern mitaufnehmen möchten. Also einfach mal die anderen anfragen. Wir waren ja schon in mehreren und es waren immer einige Kinder alleine da.
Vielleicht passt es ja irgendwo auf dem Weg in den Urlaub oder zum Flughafen.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja ich schreibe Very Happy

Ich würde sagen, dass das mit YAT geht.
Voraussetzungen sind natürlich, dass sich jemand findet, der dieser komplexen Pflegesituation gewachsen ist. Könnte mir vorstellen, dass sich so jemand finden lässt.

Die nächtliche Betreuung ist auch drin- ich hatte grad so einen "Fall" Laughing Wenn der Betreuungsbedarf nachts so groß ist, dass die Betreuungsperson gar nicht mehr schlafen kann, müsste sicher eine zweite Betreuungsperson eingesetzt werden. Auch machbar.

Wegen vermutlich nötigem Pflegebett gibt es auch Lösungen- da muss z.B. eins vor Ort gemietet werden.

Lass deine Freundin mal bei YAT anrufen. Dort ist Frau Schreiner für den Kundenservice zuständig und kann alle Fragen beantworten!
http://www.yat-reisen.de/index.php?.....&id=84&Itemid=113

LG Katrin

BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten,
Katrin, dann habe ich ja "recht" - ich hatte ihr den Link zu YAT schon geschickt in der Hoffnung, dass ich damit nicht verkehrt liege - Du bestärkst mich und hoffentlich sie auch!
Nellie, ja genau, die waren bisher "nur" im Allgäu; das wusste ich nicht (und sie vielleicht auch nicht), dass diese Betreuungsgeschichten auch in den Kinderhospizen unterschiedlich angeboten werden.
Vielen Dank nochmals!
Grüße,
Bea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
funnyverena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nils geht in den Sommerferien für zwei Wochen alleine ins Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Da war nur ein Kennenlernwochenende mit Eltern Voraussetzung und jetzt können wir mit ins Hospiz oder auch nicht wie wir wollen.

lg

Verena

Verena (6/78) und Markus (10/77) mit Philipp(4/00), Lukas (10/02) beide gesund und mit unserem "Räuber" Nils (08/04) 35 SSW, konnataler Hydrocephalus (Shunt), spastisch dyskinetische Cerebralparese bei Lissenzephalie, Schw. Entwicklungsverz., Torsionsskoliose, mass. Kyphose, Epilepsie, Blind, PEG-Kind und Lars (10/09)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden