Verfasst am: 10.05.2011, 14:48 Titel: Nicole und Michelle (V.a. Hemiparese)
Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse der GS hier vor Ort. Sie kam etwas über Termin mit einer Notsektio zur Welt. Hatte dann nach ein paar Stunden Probleme beim der Atmung bekommen, worauf sie auf die Neointensiv der nächsten Kinderklinik verlegt wurde. Dort entwickelte sich noch eine Trinkschwäche, später wurden noch zu wenig Blutplättchen festgestellt (diese haben sich allerdings von selbst wieder erhöht) mit anschließenden Verdacht auf Hirnbluten. Was sich Gott sei Dank als nicht richtig herausstellte.
Michelle hatte sich zudem immer schon etwas schwerer getan, als andere Kinder. Sprich:
Spät gelaufen, Probleme mit der Grobmotorik, undeutliches Sprechen, ...
Wir haben auch schon einige Therapien hinter uns (Logo, Ergo, Krankengym) und waren auch bei einem Facharzt, der 2 mal ein EEG gemacht hat. Allerdings ohne Befund.
Sie ist auch heute noch eine Grobmotorikerin, spricht manchmal noch etwas undeutlich, kann schwimmen, ging früher dabei allerdings öfters wie ein Korken rauf und runter macht Fördersport und wird in der Schule schon mal nicht so schnell mit ihren Aufgaben fertig. Was nun auch ein Grund zu einer eventuell Rückstufung in die 1. Klasse sein soll.(Laut Lehrerin)
Dies alles erinnert mich an einem ähnlichen Fall, der hier im Forum vorgestellt wurde. Leider hat mir die Teilnehmerin nicht geantwortet und darum versuche ich es mal hier.
Nun meine Frage:
Wie kann man bei einem siebenjährigen Kind feststellen ob es eine (leichte) Hemiparese hat?
Wäre super wenn mir jemand antworten würde.
Verfasst am: 10.05.2011, 15:00 Titel:
Hallo!
Wo wohnt ihr?
Seid ihr bei einem Neurologen in Behandlung?
Vorerst viele Grüße! _________________ 4 wunderbare und einzigartige Kinder:
Tochter 12/2001 (gesund),
Sohn 10/2003 (Neurodermitis, ansonsten gesund),
Zwillis 04/2009 (Tochter gesund, Sohn Hemiparese rechts, Ursache nicht geklärt)
ich denke, in einem SPZ wird diagnostiziert werden, ob es eine Hemi ist oder eben nicht. Meine Tochter hat eine spastische armbetonte Hemiparese.
LG Tina _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
bei meiner Tochter wurde es beim Orhtopäden gesehen.
Beim Laufen hat er genau gesehen das sie ihren oberkörper ins Hohlkreuz wirft, die Hand zur Faust hat, die Hüfte nicht so beweglich ist und sie den Fuß nicht richtig heben kann .... _________________ Melany (79) mit Mann (75)
&
Melina (2002) gesund
Michelle (2006) frühkindlicher Autismus, SBA GdB 70% mit G,B,H
Madelaine (2008) Frühchen mit ECMO, 3° Hirnblutung beidseits, Hemiparese re., Cerebralparese, VSD, Hypoton, + 9.25 dtp beidseits, psychomotorische Retardierung, SBA GdB 100% mit G,B,H & aG, PS 1
Ich habe durch Sauerstoffmangel eine spastische Tetraparese. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wir wohnen im schönen Sauerland im Kreis Olpe. Ich war mit Michelle auch schon mal bei einem Orthopäden, ist allerdings schon lange her(glaube sie war noch ein Baby). Bei einem Neurologen sind wir nicht in behandlung.
Sie ist damals auf der Neointensiv schon ziemlich auf den Kopf gestellt worden und bei dem Spezialisten in Siegen auch 2 mal von Kopf bis Fuss durchgescheckt worden.
Da ist nichts gravierendes gefunden worden. Der Spezialist in Siegen meinte, sie wäre etwas entwicklungsverzögert. Aber mit ein wenig Hilfe würde sie das auch alles schaffen.
Eine Freundin von mir hatte einen Bericht im TV gesehen, über einen Jungen, der eine Hemiparese hat und meinte das Michelle sich so ähnlich verhalten würde.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich unseren Kinderarzt überzeugen soll mich ins SPZ bzw. zu einenm Neurologen zu überweisen. Der denkt dann wahrscheinlich sofort sowas wie : Hysterische Mutter! oder so.
Was genau machen die im SPZ denn? Oder anders , was würde ein Neurologe machen? Auch ein EEG?
Hallo flockennicole!
Ich würde mir einen Termin im SPZ in Siegen machen, dass ist direkt neben der Kinderklinik. Dort sind wir auch in Behandlung, kann dir auch die Tel.Nr. geben. Die haben dort super viele Möglichkeiten. Wir fühlen uns dort wirklich gut aufgehoben. Man muss leider nur relativ lange auf einen Termin warten. LG Yvonne _________________ Yvonne mit Mia (3) geboren in der 32.SSW, Hemiparese rechts und Probleme mit der Lymphe
Ich würde auch vorschlagen, dass ihr euch im SPZ vorstellt. Hast du denn mit dem KiA wegen deiner Bedenken gesprochen? Vielleicht überweist er dich dann ja doch noch ins SPZ.
Die können euch auf jeden Fall weiterhelfen. Im SPZ sind diverse Spezialisten, die Michelle "auf Herz und Nieren" überprüfen und euch sagen können, ob ggf. etwas weiteres zu veranlassen ist oder ob deine Bedenken unbegründet sind. _________________ Michaela mit Arndt-Rune, *14.11.2008, Frühchen der 30. SSW, fetale intracerebral Blutung IV. Grades links,
Hydrocephalus internus, infantile Zerebralparese, Strabismus rechts,
MAPCA, kombinierte Entwicklungsstörung
Hallo! Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider ist unser KiA mitlerweile in Rente gegangen und der nächste ist schon weiter weg. Haben Michelle übrigens nicht zurückgestuft und bisher kommt sie gut im Unterricht mit. Wir waren zur Beratung bei AufWind in Lennestadt. Dort hat Michelle an einem Konzentrationstraining teilgenommen und einen IQ- und Konzentrationstest gemacht. Sie war überall unauffällig, bzw. etwas über den Schnitt. Die Testerin meinte, dass Michelle eventuell eine auditive Wahrnehmungsstörung haben könnte. Habe daraufhin dann endlich einen Termin im SPZ und zusätzlich einen bei der Ohrenärztin gemacht. Termin im SPZ ist im Februar und der bei der Ohrenärztin ist nächste Woche. Denke, dass ich unserer neuen Kinderarzt zur einer Überweisung überzeugen kann. Muss im Januar-Februar eh mal da hin zur nächsten U.
Spätere Berichte folgen.
eigentlich ist es kein Problem eine Überweisung fürs SPZ zu bekommen, es liegt ja ein Verdacht vor, daß mit deiner Tochter irgendetwas nicht stimmt und dafür ist ja ein SPZ da um festzustellen was und evetl. warum.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen