bei Jonas in der SVE spielen sie auch ganz viel damit, man kann Bilder öffnen wie Puzzle, quasi immer wenn er ein Feld berührt, verschwindet so ein Teil und irgendwann sieht er das ganze Bild.
Dort spielen sie in der Ergo damit, damit er lernt dass seine Hände etwas bezwecken, und er hat unheimlichen Spaß damit. Selbst zu Hause wenn er nur den Monitor sieht wird er ganz "wild" darauf
Wir haben einen Katalog für unterstütze Kommunikation von Reha Vista zu Hause ,weis aber jetzt nicht ob da so einer drinnen ist, denke über solche Firmen könntest du so einen Monitor beziehen . Oder frag im KIGA nach wo sie die kaufen oder dir eine Adresse nennen können.
Zur Not würde ich in ein Geschäft für Computerzubehör gehen und dort einfach mal nachfragen, vielleicht kennen die sich sogar damit aus, wer weis.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Hi Jule
Wir haben einen Computer mit Touch Bildschirm.....
Wir sind über das SPZ von "Barrierefreies kommunizieren Berlin"
eingeladen worden.Die Logopädin und Physiotherapeutin des SPZ
haben mich und meinen Sohn jeweils zu den Treffpunkten begleitet.
Man hat uns verschiedene Systeme von Mintalkern bis hin zum Laptop
vorgestelllt.Es hat gedauert bis wir für Noah das richtige hatten.
Da der Computer sehr teuer ist,hatten wir ihn erstmal für 1 Monat,
dann 6 Monate bis hin zur kompletten Übergabe.
Von hier aus nochmal vielen Dank an unser SPZ und seine Therapeuten
Gruss carmen
Also, Computer mit Touchscreen gibt's mittlerweile sogar für relativ wenig Geld bei Aldi. Auch Spiele der geschilderten Art gibt's zu Hauf, sei es von lifetool oder bei www.world-of-genesis.de.
Allerdings habe ich - ab von der rein technischen Frage - Dein Anliegen wohl nicht ganz verstanden.
Was erhoffst Du Dir für Dein Kind (wo genau liegen überhaupt dessen Probleme) etc.
Wo Du letztlich Hilfe bekommen kannst, hast Du aber glaube ich ganz gut erkannt, nämlich bei UK Leuten, seien es die unabhängigen Beratungsstellen oder die entsprechenden Reha-Kommunikationsfirmen.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Hallo!
Danke fur eure Anregungen.
@Martin
Ich möchte den Bildschirm/PC für die KITA.
Also für "alle" Behinderungen. Vom Kind welches nicht spricht, zur Anbahnung der unterstützten Kommunikation bis zum hochintelligenten Asperger Autisten.
Wir wollen versuchen dafür Spenden zu bekommen.
Dafür brauchen wir einen Kostenvoranschlag.
Und daher die Frage wer so etwas vertreibt....
Liebe Grüße
Na, dann kommt's doch eher auf die Inhalte an als auf die technische Umsetzung. Das ganze Spektrum wirst Du für wenig Geld so kaum abdecken können, aber zumindest Ansätze sind natürlich drin - für alles,was darüber hinaus geht, ist dann eh eine individuelle Versorgung nötig, die dann wiederum die Krankenkasse bezahlt.
Ich würde Dir empfehlen, eine der entsprechenden Rehafirmen aus dem UK Bereich (ich empfehle aus naheliegenden Gründen natürlich Rehavista) kommen zu lassen, und Dein Anliegen mit denen zu besprechen.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Vielen Dank.
Bisher brauchten wir den Rehaberater ja noch nicht im UK Bereich...
Wusste also gar nciht das das auch zum Bereich der Rehafirma gehört...
Aber nun bin ich schon ein wenigh schlauer.
Liebe Grüße
wir genießen jetzt die Ostsee
Na, dann kommt's doch eher auf die Inhalte an als auf die technische Umsetzung. Das ganze Spektrum wirst Du für wenig Geld so kaum abdecken können, aber zumindest Ansätze sind natürlich drin - für alles,was darüber hinaus geht, ist dann eh eine individuelle Versorgung nötig, die dann wiederum die Krankenkasse bezahlt.
Ich würde Dir empfehlen, eine der entsprechenden Rehafirmen aus dem UK Bereich (ich empfehle aus naheliegenden Gründen natürlich Rehavista) kommen zu lassen, und Dein Anliegen mit denen zu besprechen.
Schöne Grüße
Martin
Da bin ich ganz bei Martin - wichtig ist der Inhalt - was willst du für/mit den Kindern erreichen/fördern?
dort kannst du einige Programme gratis downloaden, zB Cobus:
CobuS ist ein PC- Programm, das es ermöglicht, aus selbst angelegten Ordnern ein Buch, Musik, Spiel (Memorix), Film oder Fotos auszuwählen und anzugucken.
um damit Fotos oder Bilderbücher am Pc anzusehen und ev. sogar zu vertonen -echt klasse das progi!!
und zu den komerziellen Programmen empfehle ich natürlich (aus naheliegenden Gründen LifeTool): zu den LifeTool-Progammen kann ich dir sagen: du kannst bei allen eine Demoversion gratis downloaden, die dann für 14 Tage voll funktionsfähig ist und du dir alles ganz genau anschauen kannst!!
Hier der Link zu den demo-versionen: http://www.lifetool.at/show_content.php?hid=4
Wenn du noch Fragen hast - gerne!! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen