REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Petra mit Enkel Fabian
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra8647
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 04:11    Titel: Petra mit Enkel Fabian Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Petra (45) mit meinem Enkel Fabian (2,5). Der kleine Fabian wohnt nur 10min. von mir entfernt und ist sehr oft und gerne bei seiner Oma.

Bis zum 8. Monat war Fabian ein vollkommen gesundes Baby.
Bis mir dann aufgefallen ist, dass mit seiner linken Hand was nicht stimmt, weil diese nur noch zu einer Faust geballt war. Meine Tochter sprach daraufhin die KÄ an, welche ihn von Geburt an betreute, und diese verschrieb ihm Physiotherapie. Die Therapeutin bemerkte dann noch weitere defizite, woraufhin meine Tochter wiederum die KÄ ansprach und diese nur weiter Physiotherapie verordnete. Die KÄ hielt es nicht für Notwendig genauere Untersuchungen für die Ursache zu veranlassen Shocked .
Dauraufhin hat meine Tochter die KÄ gewechselt und diese hat sofort Untersuchungen wie EEG, MRT vom Kopf usw. veranlasst.
Es hat sich dann herausgestellt, dass beim Fabian die rechte Gehirnhälfte nicht komplett ausgebildet ist, was bei ihm zur Folge hat, das seine gesamte linke Seite gelähmt ist.

Er ist jetzt in sehr guter ärztlicher Behandlung, Betreuung für behind. Kinder, Physiotherapie, Logopäden und seit einem 1/4 Jahr in einer Integrations-KITA.
Durch die vielen intensiven Behandlungen und Hilfsmittel (Orthopädische Schuhe und Schiene am linken Fuss) hat er in den letzten Monaten auch schon sehr viele Fortschritte gemacht u.a. richtig laufen, Sätze sprechen, mit beiden Händen spielen usw. Very Happy

Ansonsten ist Fabian ein sehr aufgeweckter, intelligenter und geistig normaler Junge.

Er leidet nur sehr unter seiner Behinderung.
Seine Schiene und die Orthopädischen Schuhe mag er überhaupt nicht, da gibt es immer Theater.
Beim spielen, er beide Hände dazu braucht, wenn es dann nicht so geht wie er möchte, schmeisst er kurzerhand alle Gegenstände in der Gegend rum.

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch mit anderen hier freuen.
Genauso über Tipps für spezielle Spiele, Beschäftigungen usw. um Fabians linke Seite zu trainieren

Liebe Grüsse Petra

PS: Mich persönlich quält eine ganz bestimmte Frage. Warum ist mir das mit der Hand beim Fabian erst im 8. Monat aufgefallen?
Auf allen Bildern von Geburt an hat er die Hand desöfteren offen und ich habe ihn doch auch versucht an beiden Händen hochzuziehen bis dahin, es hätte mir doch schon vorher auffallen müssen, zumal ein Sohn von mir mit einer zentralen Koordinationsstörung geboren wurde (was zum Glück gleich nach der Geburt festgestellt wurde) und ich doch solche Zeichen in der Richtung sofort bemerken würde?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Petra,

das mit der Hand, dem Fäusteln, kommt mit dem Wachstum, wenn sich die Gliedmaßen strecken.

Deshalb kommen solche Behinderungen auch immer schwerer zum Tragen, je größer die Kinder werden.

Mein Pflegesohn, der schwerst behindert ist, wurde damals, an unsere Vorgänger als nichtbehindert vermittelt und als er ein Jahr alt war und den ersten großen Status hatte, kam bei Untersuchungen die Hirnstörung heraus und somit die Prognose, für seine weitere Entwicklung.

Es hat also vorher auch kein Arzt fest gestellt!!!!!!!!!!!!!

Schön, dass Du Dich so liebevoll und aufmerksam um Deinen Enkel kümmerst.

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ks.kathrin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

willkommen im Forum und meine volle Bewunderung für so eine so tolle und offene Oma!

Ich glaube hier im Forum sind noch andere mit Enkelkindern, was ich persönlich ganz toll finde, da ich selbst sehr von meiner Mutter moralisch gestützt werde und dies mir selbst oft und viel geholfen hat.

Vorwürfe solltest Du Dir wegen der Hand keine machen, denn hätte es etwas verändert, wenn man es früher herausgefunden hätte?? Ich denke ihr gebt dem Kleinen alle nur möglichen Chancen auf optimale Förderung.

Lieber Gruß
Kathrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

dir ein herzliches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum positiven Erfahrungs - und Gedankenaustausch.

Klasse das du als Oma so engagiert bist, Du wirst hier ganz viele Betoffene in dieser Usergeminde finden.

Ganz viel Spass hier !

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Super, dass du als Oma so engagiert bist und dir so viele Gedanken um den kleinen Fabian machst!!! So eine Oma würde ich mir für Louisa auch wünschen!

Meine Tochter hat auch eine Hemi, ich habe das mit der Hand auch erst gemerkt, als sie 4 Monate alt war und anfing zu greifen. Und ich bin auch alle Bilder durchgegangen, die wir in den ersten 4 Moanten gemacht haben, da war die Hand genau wie bei deinem Fabian immer locker und offen. Auf den Fotos schielt sie auch nicht, was sie jetzt aber macht. Es ist auch keine "bevorzugte Seite" zu erkennen, zu der sie schaut oder auf der sie liegt. Bei ihr ist die linke Gehirnhälfte geschädigt, die Lähmung also auf der rechten Körperseite.
Und auch bei uns hat die KiÄ nichts gemerkt, im Gegenteil, sie hat Louisa immer als topfit und kerngesund eingestuft.
Du wirst hier im Forum noch auf ganz viele andere Eltern treffen, bei denen die Hemis teilweise noch viiiiel später erst erkannt wurden. Mach dir da also bloß keine Vorwürfe!!!

Ich freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch!

GLG AnjaD

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass Du Dich so um Deinen Enkel kümmerst....
Bitte mch Dir nicht solche Vorwürfe! Wenn ein Arzt so etwas nicht erkennt, vertraut man oft erstmal und man will es doch auch grade bei den eigenen Kindern/Enkeln gar nicht wahrhaben. Du bist kein Experte! Du bist Oma!
Schön, dass Deine Tochter gerne auf Dich vertraut!
Nach der Geburt sind die Hände meist locker zu Fäusten geballt, nach einiger Zeit öffnen sie sich und fangen an zu greifen, zu spielen...also erst bei einer gewissen Ausreifung und erst dann, wenn kommt es zu dem "falschen" Fäusteln, wenn die eine Seite es nicht kann.

Eigentlich müsste sowas schon einem Arzt auffallen, grade am Anfang muss man nichtsoo viel untersuchen, aber die Beschreibung der Bewegungen als symmetrisch, auch in verschiedenen Reaktionen, ist eigentlich ein wesentlicher Bestandteil der U-Untersuchungen. Gut, dass Ihr jetzt gewechselt habt und eine gute Betreuung habt!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aspiemama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra

herzlich willkommen in diesem wunderbarem Forum.

Liebe Grüsse
Ulrike
dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

herzlich willkommen in diesem Forum! So eine Oma wie dich hätte ich auch gern für meinen Sohn! Ich bewundere dich dafür, dass du dich so um deinen Enkel kümmerst!

Mein Sohn hat ebenfalls eine Hemi, links. Er ist noch ohne Mängel beim Kinder-TÜV, also der U7 durchgekommen und 6 Wohen später konnte der Kinderarzt nicht mehr dran vorbeigucken und wies uns als Notfall in die Unikliniken ein. Dass der Junge komisch steht und manchmal links fäustelte, wurde mir als Tick verkauft, das gabs nun einmal, ich solle nicht hysterisch sein. Jetzt wo ich das alles weiss, sehe ich auf den Kinderbildern vom 2. Lebensjahr schon die Spastik an der Hand, wie sie sich langsam entwickelt hat. Der Sptzfuß kam wirklich erst vor ein paar Monaten, aber das merkwürdige Stehen trat schon mit 14 Monaten auf, aber das wurde mir ja "ausgeredet".

Ich habe den Fuß vor 3 Wochen mit Botox behandeln lassen. Bei den Untersuchungen vorher war die Rede von kniehoher Orthese und evtl. Therapiegips nach der 2. Spritze. Bislang keine Wirkung, die Krankengymnastin und ich sehen eher, dass die Kontrakturen stärker werden (der Bengel wächst halt). Orhtese haben wir noch hin, wird dann bestimmt Ende Januar beim nächsten Termin im SPZ verschrieben. Ich denke, das Wichtigste ist halt, dass die Kinder in guten Händen sind. Vor allem das Umfeld muss stimmen, damit sie sich entwickeln können und nicht ständig frustriert sind, wenn sie was nicht schaffen, was Gleichaltrige können. Mein Sohn trifft sonntags 2 kleine Jungs zum Fußballspielen. Okay die Jungs sind 6 bzw 12 Monate älter, aber mein Sohn rastet regelrecht aus, wenn er ständig auf die Schnauze fliegt, weil er mit rechts schiesst und links auf dem Spitzfuß das Gleichgewicht nicht halten kann. Langsam kommt er auf den Trichter, es mit dem Schiessen links zu probieren, aber da fehlt die Kraft...

Viele Grüße

Dagmar

dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

ich beneide deinen Enkel um die Sprachfähigkeiten!!! Florian brabbelt viel, hat ansonsten nur paar Wörter drauf, wenige Zweiwortsätze. Er versteht zwar alles und macht sich auch nonverbal verständlich, wenn er was will. Florian ist echt am unteren Ende in Sachen Sprachentwicklung für sein Alter. Es ist davon auszugehen, dass evtl das Sprachzentrum noch was abbekommen hat, aber das wird beobachtet.... Wir haben mal auf der Rückfahrt von Ingolstadt nach Köln einen Jungen kennengelernt, der brabbelte wie ein Wasserfall, mit dem konnte man sich richtig unterhalten. Der war nur 3 Monate älter. Kinder sind zum Glück alle unterschiedlich. Bislang hat Florian noch alles gelernt, also wird das mit dem SPrechen schon auch noch kommen, eben wenn ER so weit ist.

LG Dagmar

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir haben ebenfalls zwei ganz liebevolle Omas und sind dafür sehr dankbar. Wie du hier im Forum erfahren wirst, ist es nicht selbstverständlich verständnisvolle Eltern oder Großeltern zu haben.

Gruß
Bernadette

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden