| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LuisaFischer Neumitglied

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:13 Titel: Mit dem Rollstuhl in den Bergurlaub? |
|
|
Hallo,
meine Tochter ist schon immer ein großer Fan der Berge. Sie hat vor ihrem Unfall oft ihre Ferien in den Bergen verbracht. Ich würde ihr gern weiterhin den Urlaub in den Bergen wünschen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nun mit dem Rollstuhl geht. Wer hat ein ähnliches Problem? Könnt ihr uns Tipps zu einem Berg-Urlaub im Rollstuhl geben? Welche Bergregion in Bayern würdet ihr uns empfehlen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Claudi-BaWü REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:20 Titel: |
|
|
Hallo,
also wir fahren auch viel in die Berge. Aber leider muss man die immer von unten anschauen, weil rauf auf den Berg ist fast unmöglich.
Wir waren im letzten Jahr in Kärnten und sind da mit der Reisseck Bahn http://www.mallnitz.at/sommer/bergbahnen/reisseck zusammen mit meinem Rollikind rauf gefahren. Das Personal war super nett und obwohl man dreimal umsteigen muss ging alles Reibungslos. Man muss aber auch beachten das diese Bahn nur mit einem Kinderrolli zu befahren ist. Erwachsenen Rolli gehen nur wenn man sie zusammenfalten kann und die Person aussteigen kann.
Aber auf dem Berg war dann ech mit dem Rolli nicht zu fahren wir sind dann 2 Stunden auf der Restaurant Terasse gesessen und sind dann wieder ins Tal gefahren.
Aber ansonsten ist wie gesagt auf den Berg echt eine Herausforderung _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury) |
|
| Nach oben |
|
 |
Keimur REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:24 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde wenn dann Gebiete mit größeren Bergbahnen aufsuchen,
z.B. Zugspitze, Wendelstein, Oberstdorf oder Berchtesgaden, wo auch
große Gondeln rauffahren, da ist der Rolli kein Problem!
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:27 Titel: |
|
|
P.S. es gibt vom Tourismusverband Oberbayern ein Verzeichnis über barrierefreie Bergbahnen! einfach mal googeln!
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
|
| Nach oben |
|
 |
IrisB REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:30 Titel: |
|
|
Wenn Du bei Google "Bergwandern + Rollstuhl" oder "Bergtour + Rollstuhl" eingibst, kommt so Einiges - aber man braucht halt befestigte, relativ breite Wege, d.h. man bewegt sich recht weit unten, also eher Seniorenprogrammm... ich weiß nicht, ob das nicht eher frustrierend ist. Wenn es einfach darum geht, den Bergen mal wieder nahe zu kommen - ich finde da auf Anhieb viele Angebote.
http://www.oberstdorf.de/erholung/barrierefrei/
http://www.hope-rosenberger.de/roll.....stria-sulzberg/index.html
http://www.gstaad.ch/de/page.cfm/Ak...../KinderwagenRollstuhlwege
http://www.engadin.stmoritz.ch/somm.....andern/rollstuhl-wandern/
http://www.vorarlberg.travel/de/beh.....nreisen-urlaub-behinderte
LG Iris _________________ Iris mit Johannes (Herbst 2003), Asperger Syndrom, und Konstantin (Frühling 2006), HFA
Vorstellung |
|
| Nach oben |
|
 |
hümeyra Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:35 Titel: hümeyra .12.1.2000 |
|
|
hallo luisa
ich kenn mich zwar nicht aus ,aber finde es toll das du dich bemühst für dein kind  |
|
| Nach oben |
|
 |
kathleen w Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo,
Bergtouren kommen für uns leider auch nicht mehr in Frage. Wir waren vor 2 Jahren auf dem Brocken (zu Fuß 12 km bergauf ). Sind die gut geteerte Straße gelaufen. S. war damals 3 Jahre und mein Mann war halbtot, als wir oben ankamen.
Oben auf dem Brocken kann man einen Rundweg gehen, der aber nicht toll für Rolli´s war. Einen Erwachsenen oder ein größeres Kind hätte ich da auch nicht schieben können. Das 3 jährige Fliegengewicht konnte man da noch samt Rolli über Unebenheiten bugsieren.
Wenn es einem so ausreicht, wie Claudi es beschrieb mag es o.k. sein.
Schade, das es so ist.
LG Kathleen _________________ Kind (2005) ICP, Rolli fahrend, kann kurze Strecken gehen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2011, 13:42 Titel: |
|
|
Was sich auch noch anbietet, sind Wanderbücher über Touren mit Kinderwagen
- ist zwar nochmal ne andere Gewichtsklasse, aber zumindest sind da die Touren, Wege und Steigungen beschrieben!
|
| Nach oben |
|
 |
Christine Sp. Stamm-User

|
Verfasst am: 04.05.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Hallo,
wir fahren regelmäßig ins Allgäu und haben Niclas auch schon im Rolli mit auf den Berg genommen. Man kommt natürlich nicht so weit bzw. so hoch, aber es ist trotzdem schön. Mit der Nebelhornbahn fahren geht mit Rolli, und der Rundweg auf der ersten Bergstation ist eben und für Kinder toll gemacht.
Liebe Grüße
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa Maier REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2011, 16:34 Titel: |
|
|
Hallo Luisa,
ich weiß jetzt nicht, in wie weit deine Tochter beeinträchtigt ist. Aber für einen geistig fitten Rollstuhlfahrer mit halbwegs benutzbaren Armen ist es durchaus möglich schöne Bergwanderungen zu machen, freilich nicht mehr auf Trampelpfaden. Damit es für alle Beteiligten nicht in Streß ausartet, ist allerdings ein Swisstrac (derzeit die bergtauglichste Rollstuhlzugmaschine auf dem Markt, auch bei nicht zu hoher Tetraplegie fahrbar) erforderlich. Wenn du dir eine Vorstellung davon machen willst, was mit dem Teil an Touren in den Bergen so geht, schaue dir mal die Homepage von Peter Klotz (www.swisstractours.ch) an. Auf dieser Seite sind keineswegs nur Seniorentouren.
Ich war selbst schon ein paarmal zum Wandern mit meinem Swisstrac in den Bergen und finde es jedesmal grandios.
Viele Grüße
Lisa |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|