REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mit dem Rollstuhl in den Bergurlaub?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa,

schaue dir doch mal den zweiten Artikel auf dieser Seite an. Den hat eine Bergfreundin geschrieben, die auch erst spät im Rollstuhl gelandet ist.
http://www.swisstrac.ch/service/presse.html

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elisabeth97
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa,

wir fahren auch gerne in die Berge - auch mit Sohn im Rolli. Oerstdorf kann ich auch empfehlen: In den Seilbahnen kann der Rolli mitfahren und es gibt einige Talwege, die "nur" eine mäßige Steigung aufweisen und auf denen man zumindest eine gewisse Strecke in die Bergwelt hineinrollen kann.

Empfehlen kann ich auch die Chiemsee-Region. Hier gibt es am See und in den umliegenden Mooren einige rolligerechte Wege. In der Nähe von Berchtesgaden haben wir mal eine tolle Wanderung von einem See aus in ein Tal hinein gemacht - nur geringe Steigung und super Aussicht. Mir ist leider entfallen, wie der See hieß Rolling Eyes

Für den Nationalpark Berchtesgaden gibt es einen Führer zu barrierefreien Wegen. Auch auf der Webseite steht etwas dazu - einfach mal googeln.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und schönen Urlaub
Elisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuisaFischer
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Tipps bei euch bedanken.
Bei der großen Auswahl an Informationen werde ich das Passende für meine Tochter finden.
Vielen Dank noch mal.

Luisa
IrisB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa,

hier noch ein Tipp, den ich aus der letzten Ausgabe der Alpenvereins-Zeitschrift entnommen habe (da wurde über eine Skitour mit Rollstuhlfahrern berichtet, der Bericht ist auch hier zu lesen: http://www.sektion-kampenwand.de/be.....rt-mit-handycap/berichte/):
http://www.sektion-kampenwand.de/be.....rt-mit-handycap/programm/

Das klingt wesentlich weniger nach Seniorentour.

LG Iris

Christoph_B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa,

wir sind seit letzem Freitag "Besitzer" eines Vorsatzrades (ein fünftes, größeres Rad, das vorne an den Rolli drankommt, die zwei kleinen Vorderräder hängen dann in der Luft) und das ist eine totale Entlastung bei nicht glattem Untergrund. Damit kann man den "Aktionsradius" deutlich erweitern. Was auch ganz helfen kann, ist ein Handbike, die es mit Gangschaltung gibt und sich zumindestens in der Rhön bewährt. (ersteres zahlt man selbst, letzeres haben wir von der Kasse bekommen)
Wenn es länger bergauf geht, braucht unser Rollipilot Unterstützung, mir ist da ziehen lieber als drücken und so bin ich der Esel, der mit einem Spanngurt einen Rollstuhl (nebst Inhalt) zieht (Elternliebe macht durchaus auch blöd). Einmal habe ich einen Vater gesehen, der hat sich an Hiking-Set des Fahrradanhängers
(http://www.chariot.de/modelle/cts-sets/)
einen Rollstuhl drangefummelt, sah bequemer aus als mein Spanngurt.

Grüße
Christoph
Sabrina91
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in München gibt es einen Berg-Rolli verleih der verleiht Treckingrollis, damit kommt man wirklich ÜBERALL hin, den kann man soweohl schieben als auch tragen...ich selbst war Betreuerin auf einer Integrativen Bergfreizeit und wir hatten so einen Rolli mit, und wir haben den getragen, einer schiebt hinten, und vorne kann er gezogen werden...hier ist der link ich hoffe erfunktioniert auch...sonst bei goggle einfach Para-Mounty eingeben...
http://www.atoform.net/.atoform3/de.....1&m_cat=m&p_cat=5
Wie teuer der allerdings ist das weiß ich nicht, aber denke nciht all zu viel, hatten den 6 bTage auf einer Freizeit mit.

Liebe Grüße und viel spaß in den Bergen,

Sabrina

bruder (93), unerforschte genveränderung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte nur noch anmerken, dass Vorsatzräder grundsätzlichauch von der Kasse finanziert werden können, nicht nur Handbikes. Gerad ebei Kindern und Jugendlichen ist das Argument, dass die Teilhabe dadurch gewährleistet ist, noch sehr wichtig.

Solange Deine Tochter noch nicht 18 ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, ein Handbike und ein Vorsatzrad zu beantragen, danach sinken die Chancen rapide!

Liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden