Ich kenne das Ganze auch von meiner Tochter - sie beißt zwar nicht - dafür zwickt und kratzt sie. Meine Arme schauen aus, als wenn wir eine Katze daheim hätten.
Wenn wir daheim sind, muss sie in ihr Zimmer, wenn sie mich zwickt, das funktioniert ganz gut.
Bei ihr ist es manchmal so, dass sie Aufmerksamkeit sucht (sie spricht nur einige wenige Worte) und da dann oft auch die Kraft nicht dosieren kann. Manchmal macht sie es aber ganz bewußt hab ich das Gefühl. Wenn man auf das Zwicken nämlich nicht reagiert dann zwickt sie immer fester, solange bis man dann doch mal reagiert.
In der Schule ist es aber bei weitem nicht so schlimm, da kommt es weit nicht so oft vor. Ich hab vor allem in diesem schuljahr gemerkt, dass in der Schule vieles geht, was daheim nicht so toll funktioniert (da kann man zB. Kuchen mit der Gabel essen, da wird er nicht mit der Hand zerquetscht).
Wir haben die Filmkamera in der Schule, darum weiß ich das alles - weil wenn mir das die Lehrer nur erzählt hätten hätt ich es wahrscheinlich nicht geglaubt .
Ich bin auch gespannt ob irgendwer einen guten Tipp hat, was man dagegen machen könnte.
also meine tochter ist auch manchmal etwas grob, aber kein vergleich zu euren stories - bei ihr kommt es u. a. auch durch die antikonvulsivas, die dämmen die gefühlswahrnehmung auch
- letzteres nur mal so zur erklärung warum manche eurer kids so grob sind.
den ansatz das problem mit sensorischer integration anzugehen ist übrigens wahrscheinlich ein schlüssel (SI wird meist in der ergo mit gemacht).
TIPPS für SI für zuhause
SANDKISTE
durch die bewegung der hände oder auch füße im sand wird die gefühlswahrnehmung gefördert
das spiel such die murmeln in sand finden sie meist ganz nett, oder mit muscheln oder steinen
bei warmen wetter kann man das evtl. auch als matschversion machen,
durch das wasser ein weiterer anreitz des tastsinnes
das ganze geht auch mit bohnen, erbsen oder raps,
dann aber eher in größerer eimern - sonst wird die nummer arg teuer
LUFTBALLONS MIT WASSERFÜLLUNG oder sandfüllung
verschieden aufgefüllt, kleine und große ballons oder wasserbomben
eher draußen benutzen
und auch mal so füllen, das die dinger wirklich platzten
= zu fest/grob = kaputt/spiel aus !
ansonsten bringt die kids in bewegung
duch laufen, krabbeln und schaukeln und den umgang mit z.b. den ballons
sorgt zusätzlich zu vernetzung der synapsen
sowas nennt man dann parallelverarbeitung
z.b.
mic soll zählen lernen und lernen bälle zu fangen !
jeweils einzel versucht , nur wenig erfolg, die konzentration lies auch schnell nach
in kombi, ging das wesentlich besser
wie bei normalen kids : sie laufen oft hin und her, wenn sie was auswendig lernen müssen (gedicht oder vokabeln )
alles keine wundermittel
aber probiert es mal
notfalls macht es auch nur spaß und die kids freuen sich
lg alex _________________ alex + michelle (15j.,therapieresistente epilepsie- kortikale dysplasien,vns-implantiert, retardiert bis auf ca. 4-5 j., autistische züge)
am Ende kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie weit wir es gebracht haben, sondern darauf, ob wir unseren eigenen Weg gegangen sind !
Liebe Alex,
danke für diese einfachen Tips. Manchmal vergißt man solche Dinge im Alltag.
Wir haben auch das Zwick/Kratz Problem. Habe auch festgestellt, daß meine Kleine das besonders gern macht, wenn wir mit anderen zusammen sind. Zu Hause hab ich sie ja auch ständig auf dem Arm, aber dann macht sie das nicht (außer Nase zwicken-das liebt sie).
Hab schhon gedacht, daß ist ein Frühchenproblem.
Also gutes Durchhalten Yvonne _________________ Tochter geb. 05/2009 als Extremfrühchen 23+6SSW,615 Gramm 32 cm, Hirnblutung II°+III°,NEC, Hemiparese,
fröhliche,ausgeglichene Minimaus
na ja es gibt da allerdings noch so ne andere idee,
manchmal machen die kids das auch so aus langeweile.......?!?!
ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.....
aber ich kenne das ja aus eigener langjähriger erfahrung
irgendwann hat man definitiv keinen bock mehr
den "animateur" für die kids zu spielen
wäre dann, wenn man sie daheim eigentlich in der fuhr hat, aber außerhalb machen sie ihre "attacken"
im übrigen,
können gerade neuro-kids manchmal nur sehr schwer unterscheiden zwischen
negativer und positiver beachtung
es gilt dann: beachtung um jeden preis
irgendwie funktionieren da die synapsen nicht richtig,
wie leider bei diesen kids in vielerlei hinsicht
aber nicht das sie das nicht trotzdem lernen könnten
sie müßen es nur in immer der selben konsequenz abgewöhnt bekommen
d.h. eine für euch logische erziehungsidee
und dann durchziehen
irgendwann sitzt die nummer
ich würde z.b. beim beisen, haare ziehen, kratzen usw.
- "nein" sagen, notfalls noch "du tust mir weh"
- kind runter setzen/weg schieben (distanz herstellen ! )
- und mich aus dem eingriffsbereich entfernen
- und vorerst ignorieren (wie lange kommt aufs kind an, 3,5,10 min.)
steht dahinter, ihr wollt ja wohl nicht immer aussehen, wie wenn euch ne katze angegriffen hätte !?!?
und ihr liebt eure kids trotzdem
"aber auch unsere kids müßen für ihr leben lernen"
(denkt doch mal sie machen das später auch noch, fremde haben da wenig verständnis ! )
und wir sind die lehrer - egal was ihr ihnen beibringt
denkt mal drüber nach
lg alex _________________ alex + michelle (15j.,therapieresistente epilepsie- kortikale dysplasien,vns-implantiert, retardiert bis auf ca. 4-5 j., autistische züge)
am Ende kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie weit wir es gebracht haben, sondern darauf, ob wir unseren eigenen Weg gegangen sind !
Hallo wir haben jetzt ein halbes Jahr alle miteineander konsequent Nein gesagt und sie aufn Boden gesetzt. Aber geändert hat es nichts. Jetzt hatte wir gerade ein Phase in der sie gefremdelt hat, naja was soll ich sagen sie hat halt extrem geklammert und ich konnte sie nicht aufn Boden tun und jetzt ists noch viel schlimmer als vorher.
Aber ich denke bei Jolina hat es auch sehr sehr viel mit Aufmerksamkeit zu tun.
LG Claudi _________________ Liebe Grüße Claudi mit Sternchen Tim und Sonnenschein Jolina 25+0 720g 33cm,Geb.23.11.07 Hirnblutung, Hydrozephalus, Shunt,BPD, ROP 3+, Kurzsichtig, Schielen, stark Entwicklungsverzögert,spricht nicht laüft nicht und ist hüpfend auf den Knien unterwegs weitere Infos HP www.jolina-schnoell.de
16.12.10 Tamino (rund um gesund) Bauchzwerg ET 7.10.12
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen