Verfasst am: 29.04.2011, 15:40 Titel: AWVS-Diagnostik bei nicht sprechendem Kind?
Hallo,
hätte mal zwei Fragen zu AWVS:
Kann man AWVS bei einem nicht-sprechenden bzw. Kauderwelsch sprechenden Kind diagnostizieren? Wenn ja: Habt ihr eine gute Adresse?
Ist eine AWVS überhaupt möglich, wenn ein Kind ähnliche Laute durch Zeigern zuverlässig sehr genau auseinander halten kann?
Bene konnte z.B. mit 12 Monaten eindeutig zwischen Kuh und Schuh und mit ca. 26 Monaten zwischen N und M unterscheiden.
Liebe Grüße und danke für alle Tipps!
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
bei meiner Tochter hat man schon sehr früh bemerkt, das sie eine AVWS hat. Man kann es aber erst ab 6 testen, da die Tests ab 6 sind, KK erst ab 6 zahlt usw.. Wir haben vorher aber schon auf avws behandelt in der Logo. Kurz nach ihrem 6. Geburtstag wurden dann die Tests gemacht, die genau das auch bestätigten.
Meine Tochter sprach auch viel "Kauderwelsch". Sie hat alle Sätze "vorwärts-rückwärts" gesprochen z.B. "ich kindergarte gehe" usw.
Ihr fallen allerdings bis heute solche ähnl. klingenden Laute sehr schwer. Schuh - Kuh. Auch kann sie N-M, B-P, G-K sehr schwer auseinander halten. Da muss sie sich sehr stark konzentrieren um das rauszuhören.
wo kommt ihr denn her? Wir waren in Frankfurt bei einer Pädaudiologin und in der Uniklinik Mainz. Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
Viele Grüße
Steffi _________________ Tochter (07/2004), AVWS
Tochter (08/2005), Autismus-Spektrum-Störung (F84.1), ADHS (F90.0), Neurofibromatose Typ 1 -NF1- (Q85.0)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Man kann frühstens ab 5 Jahre
AVWS testen. Mein Kinderneurologe und unser KiA hat uns zu einem Pädaudiologen
überwiesen. Der eine sagte, da war Ben 4 Jahre alt, er ist zu jung und der andere
(war sogar im UKE Eppendorf in Hamburg) sagte, es ist hier was ganz anderes.
Dort wurden wir von einer Logopädin gestestet. Die sagte, das ist kein AVWS, sondern dieses Kind hat in ihren Augen eine geistige Behinderung (weil ihr Sohn
wohl so ähnlich war wie Ben, konnte nur ganz wenig sprechen).
Fakt ist, Ben hat zwar auditive Probleme, aber es kommt eben von Autismus.
Störung der auditiven Verarbeitung gehören mit zum Krankheitsbild.
Mein großer Sohn Jan hat wirklich AVWS (manchmal ist er auch genauso taub
bei normaler Hörfähigkeit wie Ben). Das wurde bei ihm mit 10 Jahren festgestellt
vom Pädaudiologen. Aber auch erst im zweiten Anlauf.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Bei uns ist die Sache wirklich kompliziert. Bene ist nicht nur gerade mal drei Jahre alt. Es steht auch Autismus und/oder verbale Entwicklungsdyspraxie im Raum - beides könnte durch eine Stoffwechselstörung - bei mir mittlerweile direkt, bei Bene indirekt nachgewiesen - verursacht sein (s. Threads in Signatur).
Die Stoffwechselstörung ist diätisch behandelbar - und da er noch so klein ist, könnte sich sein Gehirn ganz oder teilweise erholen. Verlässliche Prognose? Fehlanzeige!
Was mich besonders interessiert:
Woran habt ihr die AVWS Eurer nicht autistischen Kinder bemerkt? Konnten sie auch erst spät das erste richtige Wort sprechen? Sprachen Sie lange Kauderwelsch, damit meine ich sehr differenziertes Lautieren, aber keine Worte?
Was macht ihr für Therapie?
@Andrea: Bekommt Ben ein andere Therapie für seine AVWS als Jan?
Ich dachte evtl. an Tomatis, da Bene so gerne klassische Musik hört? Ist aber nicht billig - und er hat wirklich keine Probleme mit ähnlichen Lauten, selbst wenn er meine Lippen nicht sieht.
Danke für alle persönlichen Erfahrungen!
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
also bei uns wars so, dass meine Tochter mit 3 "ein paar Worte" sagen konnte. Als sie in den Kiga kam, konnte sie noch nicht richtig sprechen. Sie hat sehr spät angefangen. Auch sehr undeutlich am Anfang. Sie hat dann seitdem sie 3,5 Jahre ist - bis jetzt (fast 7) jede Woche Logo. Es hat sich wirklich suuuper verbessert. Letztes Jahr um diese Zeit hat sie noch "verkehrt herum" gesprochen. Jetzt sind es "nur noch" einzelne Buchstaben die fehlen.
Macht Dein kleiner denn schon Logo oder irgendwelche Therapien? Wir machen im Moment wieder Audiva. Haben das Audivagerät zu hause. Nach dem letzten intensiv-Audiva, hat sich wirklich was verändert. Fraglich bleibt, ob es wirklich vom Audiva kam oder ob es einfach "an der Zeit" war?? Wir werden sehen.
Liebe grüße
Tochter (08/2005), Autismus-Spektrum-Störung (F84.1), ADHS (F90.0), Neurofibromatose Typ 1 -NF1- (Q85.0)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
ja, Bene kann sehr wenige Worte sagen, die dann auch situationsgerecht sind.
Aber: Man hat den Eindruck, er kann die Worte nicht unbedingt sprechen, wenn er es möchte. Genauso wie es ihm manchmal gelingt, zu klatschen (er sich tierisch freut) und er bei der Bitte, nochmal zu klatschen, zwei Minuten später scheitert (und wahnsinnig frustiert ist). Wirkt also ingesamt dyspraktisch!
Logo hat er seit Januar 2011 einmal/Woche; FF seit Februar 2011; in die I-KITA kommt er ab August 2011. Sein Sprachverständnis ist excellent. Er kennt auch alle großen und kleinen Buchstabe und deutet ständig auf Gegenstände, die ich ihm benennen soll.
Ist Audiva teuer? Gibt es Leihgeräte? Muss das Übungsprogramm individualisiert (Z.B. mit Muttersprache) werden. Muss er dabei unbedingt einen Kopfhörer tragen?
War die Sprachentwicklung bei deiner autistischen Tochter anders? Inwiefern?
LG und sprry für die 1000 Fragen
noch schnell eine Antwort, bevor ich ins Bett husche
Bei Audiva.de kannst Du viel drüber lesen. Es gibt auch Leihgeräte. Wir haben uns damals ein Gerät bei ebay ersteigert u. die CDs von Audiva gekauft. Man muss auch unbedingt einen Kopfhörer tragen dabei (wir haben den von Audiva direkt, hat unsere Logo uns ausgeliehen).
Die Sprachentwicklung meiner autistischen Tochter war anders. Sie fing noch später an zu sprechen, konnt lange Zeit nicht deutlich sprechen u. hat auch wenig verstanden (wenn man z.B. gesagt hat "hol mal bitte das u. das".. das konnte sie nicht umsetzen. Mittlerweile spricht sie gut. Sie spricht schon noch auffälliger wie andere kinder in dem alter. Sie kann aber alles sprechen. Ihr fehlt nur noch der Buchstabe R sie sagt z.B. "habe" satt "rabe". Aber das sind noch kleinigkeiten.
Ich kann meine beiden beim sprechen auch nicht vergleichen. Sie waren beide auffällig, beide auf ihre weise. Die große hat eine starke Merkschwäche, was die kleine gar nicht hat. Die große kann sich z.b. bei Memory nicht so sehr viel merken bzw. nur mit viel übung. Die kleine zockt einen ab bei Merkspielen.
So jetzt muss ich aber erstmal ins Bett....
Liebe Grüße
vielen Dank für deinen Bericht.
Da hast du ja auch einige sprachlose Jahre mit deinen Kinder hinter dir!
Ich finde das fast das Unangenehmste an unserer Situation. Ich spreche und spreche und spreche (und singe und singe und singe) seit drei Jahren den lieben langen Tag, ohne kaum je eine lautsprachliche Antwort erhalten zu haben.
Wie schön, dass sich eure Sprachprobleme dann doch gebessert haben!
Gibt mir Hoffnung!
LG
Was mich besonders interessiert:
Woran habt ihr die AVWS Eurer nicht autistischen Kinder bemerkt? Konnten sie auch erst spät das erste richtige Wort sprechen? Sprachen Sie lange Kauderwelsch, damit meine ich sehr differenziertes Lautieren, aber keine Worte?
Was macht ihr für Therapie?
@Andrea: Bekommt Ben ein andere Therapie für seine AVWS als Jan?
Hallo Angie,
AVWS konnte ich mir bei Jan zuerst garnicht so recht zusammenreimen.
Bei ihm stand eigentlich die Legasthenie im Vordergrund. Ich war zwar
beim Pädaudiologen, dieser hatte aber kein AVWS festgestellt.
Eigentlich ist AVWS erst bei der Legasthenie-Diagnose zum Vorschein
gekommen. Die Testung fand beim Pädaudiologen statt, der auch speziell
auf größere Schulkinder spezialisiert war. Und da wurde es festgestellt.
Auch die Fragerei vom Pädaudiologen nach Mittelohrentzündungen
erhärtete den Verdacht, ebenso wie die Zangengeburt (nebenbei auch
Auslöser für das KISS-Syndrom bei Jan).
Sprachlich war Jan auch sehr früh dran, er konnte mit 2,5 Jahren große
Mehrwortsätze sprechen. Im SPZ wurde ja auch noch ein IQ-Test (K-ABC)
durchgeführt. Ergebnis: in zwei Bereichen war Jan weit im überdurch-
schnittlichen Bereich (aber keine Hochbegabung), im anderen schwachen
Bereich wurde der V. auf auditive Merkschwäche gestellt. Da konnte nur
der Pädaudiologe weiterdiagnostizieren.
Zwar wirkt Jan manchmal genauso taub wie Jan, wenn man was sagt.
Aber bei Ben ist es Autismus und bei Jan sind es die Ohren. Das ist
der Unterschied bei ihnen in der auditiven Wahrnehmung.
Ben bekommt andere Therapien als Jan. Er bekommt Logopädie und
Ergotherapie. Jan hat zwei Verordnungen Lautdifferenzierungstraining
bekommen (dabei blieb es auch, mehr als 2 werden wohl nicht ver-
ordnet, war auch eine Legasthenie-Ersatztherapie). Jan bekommt seit
1,5 Jahren Legasthenie-Training einmal die Woche.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
ja, Bene kann sehr wenige Worte sagen, die dann auch situationsgerecht sind.
Aber: Man hat den Eindruck, er kann die Worte nicht unbedingt sprechen, wenn er es möchte. Genauso wie es ihm manchmal gelingt, zu klatschen (er sich tierisch freut) und er bei der Bitte, nochmal zu klatschen, zwei Minuten später scheitert (und wahnsinnig frustiert ist). Wirkt also ingesamt dyspraktisch!
Eigentlich hast du das Problem doch schon selbst erkannt, würde ich sagen. Das klingt sehr nach Dyspraxie.
Auch sein gutes Sprachverständnis passt dazu.
Nach meinen Erfahrungen hinsichtlich AVWS würde ich denken, das ist nicht das Problem deines Sohnes.
Bei meinem Sohn wurde AVWS ausgeschlossen, weil er sich gut Reihenfolgen merken kann, sehr gern reimt, Laute ohne Probleme differenzieren kann, Silben voneinander trennen kann und auch gut im Richtungshören ist. Ich hatte bei ihm auch den Verdacht auf AVWS, weil er häufig neue Worte nicht ohne weiteres nachsprechen konnte. Erst, wenn ich sehr langsam und überdeutlich das Wort sprach und er es mir von den Lippen ablas, konnte er es dann auch selbst sprechen.
Im Grunde lernt er neue Worte und Satzstrukturen durch auswendig lernen. Es muß mehrfach wiederholt werden, bevor er es abgespeichert hat.
Im Rahmen der ganzen Untersuchungen für die Einschulung habe ich dann auch meinen Verdacht wegen der AVWS nochmals geäußert. Aber auch hier, genau wie bei der Sprachreha in Thalheim, wurde eben aus oben genannten Gründen bei ihm keine AVWS vermutet.
Im übrigen erinnert dein Sohn mich sehr häufig an meinen Bengel, als er in dem Alter war. Mein Sohn sprach mit über drei Jahren nur drei Worte und etwas Kauderwelsch. Es bestand Verdacht auf Autismus und/oder ADHS. Ich habe mich dann auch mit dem Thema Autismus befasst, war auch in einer örtlichen Selbsthilfegruppe deshalb. Ja, er zeigte viele Merkmale in dieser Hinsicht. Aber... mir wurde geraten, noch etwas Zeit verstreichen zu lassen und seine beginnende Sprachentwicklung abzuwarten. Die Ursache für seine späte Sprache war ja bekannt, Schwerhörigkeit. Und siehe da, je mehr Sprache er sich erwarb, umso mehr autistische Symptome traten in den Hintergrund.
Vieles lag einfach an seiner mangelnden Kommunikationsfähigkeit und an seinem im Gegensatz zu deinem Sohn schlechtem Sprachverständnis.
Natürlich muß das bei deinem Sohn ja nun nicht genauso sein, aber möglich ist es ja doch. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen