728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

AWVS-Diagnostik bei nicht sprechendem Kind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeikoK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich würde eher an eine verbale Entwicklungsdyspraxie denken... Ist natürlich so aus der ferne mit nur einigen Infos immer schwer beurteilbar.
Gutes Sprachverständnis und eine gute Lautdifferenzierung sprechen aber eher gegen eine AVWS.

Gruß
Heiko

"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ragna79
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unseren Sohn wurde zuerst auch eine AVWS vermutet, haben uns dann von miniLÜK das Förderspiel "Hörspaß" gekauft um ihn auch zu Hause zu fördern. Allerdings hatte er beim zuhören und spielen keine Probleme und wie sich später herausstellte auch keine AVWS.

Bei ihm liegt der Haken wohl auch bei der verbalen Dyspraxie Wink
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

ich danke dir sehr für dein Engagement bei REHAkids, das du ja auch aufrecht erhältst, obwohl sich Mika so gut entwickelt hat und du selbst eigentlich ja kaum mehr Tipps brauchst!

Es ist sooooo wichtig, dass sich immer wieder auch Mütter zu Wort melden, bei denen sich eine Situation ganz anders entwickelt hat als zuerst gedacht! Zur allgemeinen Ermutigung, aber auch, um zu sehen:
Trotz scheinbar offensichtlicher Diagnose sind die Augen weiter offen zu halten, was sonst noch ergänzend oder alternativ sein könnte Laughing

Den Tipps auf Benes mittlerweile in den USA nachgewiesene Stoffwechselstörung (Bildung von Opiaten aus Gluten und Milch!!!) haben wir hier bekommen.
Ich hätte nie gedacht, dass Nahrung für Sprach- und Wahrnehmungsstörungen verantwortlich sein kann und werde nie müde, Ärzten, Therapeuten, Eltern, wem auch immer davon zu erzählen. Die sind dann immer recht platt, dass es zu diesem Zusammenhang sogar Studien gibt Wink

LG
Angie[/quote]

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

kein Problem, gern geschehen. Very Happy

Nochmal zum Zusammenhang Nahrung und Entwicklungsstörungen.
Ich habe mal vor Jahren ein Buch gelesen über ein Kind mit starken autistischen Symptomen. Die Mutter hat das Buch geschrieben. Sie hat im Prinzip im Selbstversuch festgestellt, daß ihr Sohn eine sog. Cerebralallergie hat. Er war also kein Autist, zeigte "nur" die Symptome. Soweit ich mich erinnere, war er stark allergisch auf Milch und Weizen. Ich vermute mal, es wird wohl generell Gluten sowie Casein sein. Als sie ihn auf Diät setzte, war er aber schon etwas älter als dein Sohn und ich schätze mal auch stärker "in Mitleidenschaft gezogen".
Es hat schließlich mehrere Jahre gedauert, bevor er halbwegs "normal" entwickelt war. Will heißen, sein Gehirn war schon geschädigt durch die falsche Nahrung und brauchte dann dementsprechend lange, um sich zu regenerieren oder Sachen umzupolen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Das ganze war glaube ich in den 70ern in den USA.
Ich fand das sehr interessant. Natürlich trifft das nicht auf jeden Autisten zu. Das weiß ich auch.
Und wenn man sich mal überlegt, wieviele "E-Stoffe" in unserem Essen enthalten sind und man bei vielen gar nicht weiß, ob das wirklich unbedenklich ist...

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

jepp - genau diese Art von Naarungsmittelopiaten sind es bei uns!
Ich konnte Bene jenseits der Vormilch vor lauter Koliken nicht stillen (mittlerweile weiß ich, dass ich diese Opiate auch bilde und wohl in der Muttermilch hatte), nach Umstellung auf H.A. Milch im Alter von vier Wochen war er binnen Stunden ein ausgeglichenes , sich prächtig entwickelndes Kind.
Mit Rückumstellung von H.A.-Milch auf normale Mich wurde Bene innerhalb von drei Monaten zunehmend autistisch, verlor die Sprache und konnten zum Schluß kaum mehr richtig laufen.
Binnen einer Woche auf gfcf-Diät kam im Alter vonn 31 Monaten der Blickkontakt von heute auf morgen zurück, er konnte wieder laufen etc.
Die Wiederkehr der Sprache dauert bei diesem Syndrom am längsten - und daher habe ich große Hoffnung, dass noch alles in Ordnung kommt. Denn das Gehirn ist in dem Alter noch sehr plastisch.

LG
Angie

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden