REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Diagnose: Adrenoleukodystrophie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerda Hirsch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 14:52    Titel: Diagnose: Adrenoleukodystrophie Antworten mit Zitat

Hallo,

hab heute den Anruf von der Humangenetikerin bekommen, unser Sohn hat die sehr seltene Erbkrankheit Adrenoleukodystrophie Sad
Bei 30-35% der Kinder bricht die Krankheit im Kindersalter aus was mit einem schnellen neurologischen Verfall verbunden ist.
Im Endstation zeigt sich eine ausgeprägte Demenz, die schließlich zum Verlust der lebenswichtigen Körperfunktionen führt.
Bei unserem Sohn ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen.
Außerdem wurde ein Stückverlust an einem Gen festgestellt, konnte mir aber nich merken an welchem Gen dies ist verantwortlich für Nantes Entwicklungverzögerung, Shunt..........
Ich bin traurig!!!

Liebe Grüße Gerda

Gerda *80, Michael*65 und Nidja*00,Noah*05 und Sonnenschein Nante Marlin*09 (Hydrocephalus shuntversorgt,Epilepsie, entwicklungsverzögert)Adrenoleukodystrophie(nicht ausgebrochen und wir hoffen und beten dass es so bleibt), Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerda,

mir fehlen die Worte; dennoch wollte ich etwas dazu sagen.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr so eine niederschmetternde Diagnose bekommen habt... Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einfach viel Kraft für die kommende Zeit...

Soweit ich weiß, gibt es hier noch mehr Eltern mit Kindern mit der gleichen Diagnose, vielleicht findest Du ja jemanden, mit dem Du Erfahrungen austauschen kannst.

Alles Gute!!!

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Gerda Hirsch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

fast hätte ich es vergessen, würde mich freuen wenn ich mich mit anderen Eltern austauschen könnte mit ähnlichen Diagnosen.

Liebe Grüße Gerda

Gerda *80, Michael*65 und Nidja*00,Noah*05 und Sonnenschein Nante Marlin*09 (Hydrocephalus shuntversorgt,Epilepsie, entwicklungsverzögert)Adrenoleukodystrophie(nicht ausgebrochen und wir hoffen und beten dass es so bleibt), Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
annaaisa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerda,
das tut mir Leid so etwas zu lesen Sad
aber wann die Adrenoleukodystrophie noch nicht ausgebrochen ist,musst es nicht direkt ausbrechen-die Chance steht noch-oder?
Da sind Genveränderungen,welche dort sind,aber der Krankheit bricht nicht aus.
So ich hoffe für euch alle das dies ist gerade der Fall.
Drücke Daumen sehr fest und wünsche alles,alles gute.
LG Aisa

Ich schön 4 Jahre 30:))) 2003-Megi-gesund 2006-Alex- Nie beschriebene Partielle Trisomie- 22q(in 22q11.21 und 22q13.33) Fokale Epilepsie und B6 apendige Epilepsie,Gehirn(ähnlich Dandy Walker+eine Narbe),Rheuma,Entwicklungsretardierung-(2012 wie 3,5 Jahre) ,Hypotonie,teilweise Gehbehinderung,sensible Neuropathie, und sonst ein lustiges Schlumpf
Hedwig B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Gerda,

es tut mir unendlich leid, dass Ihr so eine niederschmetternde Diagnose erhalten habt.
Wie schlimm muss es sein, mit diesem Wissen nun die Tage zu beginnen, zu bestreiten und zu beenden. Wie sind die Ärzte denn darauf gekommen? Gab es Anzeichen? Soweit ich mich darüber informiert habe, beginnen die Krankheitszeichen doch erst später, so mit 5 oder 6 Jahren.
Gab es Hinweise im MRT?

Es tut mir so leid für Euch.
Ich drücke Ruch die Daumen, dass der Ausbruch so lange es geht auf sich warten lässr, das Euch viele schöne Zeit mit Eurem Sohn geschenkt wird, das vielleicht irgendwann Hilfen für diese Krankheit gefunden wird...Das das Glück zu Euch zurückfindet.

Liebe Grüße,
Karo

Dem Schicksal den Hintern versohlen für seine schlimmen Taten, dem Schuft, das möchte man manchmal wirklich gern.
Ins Ohr brüllen möchte man ihm "Gerecht geht anders, Du Amöbe!", auf das ihm die schicksalhaften Garstigkeiten mit 30 Atü ins verschrumpelte schlechte Gewissen schießen.
Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerda,

es tut mir Leid, dass dein Sohn eine solche Diagnose erhalten hat - wenn ich das richtig verstanden habe, hat er somit zwei "Päckchen" zu tragen.

Unser Sohn hat auch Schädigungen in der Weißen Hirnsubstanz, allerdings ist es keine der "klassischen" Leukodystrophien, von denen einige auch schon auf der Liste der Verdachtsdiagnosen standen. Da wir uns aufgrund dieser Schäden intensiv mit der Thematik und der Krankheitsgruppe auseinandergesetzt haben, möchte ich fragen, ob du weitere Informationen möchtest. Wenn ja, kann ich dir gerne weiteres zukommen lassen.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Claudine03
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sad

Es tut mir sehr sehr Leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt Sad

Die Prognose bei dieser Krankheit ist ja wirklich niederschmetternd...
Da sie aber nocht nicht ausgebrochen ist, fällt dazu Lorenzos Öl ein http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenzos_%C3%96l evtl. findet ihr Ärzte, die sich damit gut auskennen.

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt für die kommende Zeit.

LG
joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Claudine:

An Lorenzo's Öl musste ich auch denken. Ich glaube aber, dass das heute auch standardmäßig verwendet wird in der Therapie bzw. Prävention.

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gerda Hirsch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

ich bedanke mich ganz herzlich für die lieben und tröstenden Worte.
Vielen Dank!!!
Ich habe mit der Leukodystrohie Ambulanz im Klinikum Eppendorf telefoniert,
Wir haben im Juni einen Termin zur Vorstellung.
Die Ärztin meinte Lorenzo`s Öl hätte sich als Therapie nicht bewährt.
Ihre Vorgehensweise ist folgende:
Alle 6 Monate MRT und sonstige Untersuchungen, nehme an EEG........wo geschaut wird ob es Veränderungen im Gehirn gibt, sollten sich Veränderungen zeigen im MRT sowie in der Entwicklung des Kindes, welche auf einen Ausbruch der Krankheit hindeuten, besteht die Möglichkeit einer Knochenmarkstransplantation Sad
Bitte verzeiht mir kleine Fehler im Text, Nante schläft gerade und ich muß mich beeilen.

Ich hoffe dass wir von der Krankheit verschont bleiben, nun heisst es hoffen und beten.
Nochmals herzlichen Dank!!!
Gerda

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden