Verfasst am: 26.04.2011, 20:59 Titel: Behinderte Menschen müssen im Flugzeug am Fenster sitzen?
Hallo,
beim stöbern durch das Internet bin ich auf folgende Thematik gestoßen, die mich wirklich schockiert, es geht um die Tatsache das behinderte Menschen bei Flügen immer am Fenster sitzen sollen, weil sie sonst im Falle eines Notfalls den gesunden den Weg versperren würden
Jetzt weiß ich auch warum der Steward bei meinem letzten Flug so darauf gepocht hat dass ich am Fenster sitze.. Ich fühle mich so diskriminiert .. weiß gar nicht was ich sagen soll.. als ob das leben eines behinderten Menschen weniger wert ist und es sich sowieso nicht lohnt ihn zu retten.. Oder wie soll ich das sonst verstehen.
Klingt fies, aber es gibt, denke ich, normale Gründe, die nicht so diskriminierend sind, wie sie klingen.
Wenn als allererstes ein Gehbehinderter Mensch aufsteht, dann könnte es sein, dass zB 300 Leute nicht aussteigen können, weil sie nicht vorwärtts kommen. Es könnte auch sein, dass eine Panik ausbricht und der Erste einfach überrannt wird. Da ist die Alternative "in Ruhe" aufstehen zu können ohne von hinten geschubst zu werden, irgendwie besser.
An den Notausgängen müssen zB vor allem große, junge Männer sitzen, damit sie es schaffen die Türen aufzudrücken. Da könnte man auch meckern, eher Frauen mit Kindern dran setzen oder sowas, aber hat einen einfachen Grund. Es wird gerechnet, wie man am Besten in kürzester Zeit am meisten Menschen evakuieren kann. Das heißt ja nicht, dass man nur gesunde Männer zwischen 30 und 50 retten möchte..
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
auch wenn es hart klingt , aber es sind sicher einfach Vorsichtsmassnahmen.
Unser Sohn kann nicht sitzen, braucht also einen Autositz. Stell dir vor, er sitzt aussen, du würdest gar nicht an seinem Sitz vorbeikommen, und müsstest warten bis wir ihn abgurten konnten .... wärst also solange selbst gehindert dein Leben zu retten.
Die Fluggesellschaften müssen sich natürlich absichern, stell dir vor es wäre wie Suse schreibt ...
Selbstverständlich sollte man alles daran setzen, alle Menschen zu retten und auch hilfebedüftige Menschen sicher aus dem Flugzeug geleiten ...
in erster Linie geht das einfach nur, wenn der Fluchtweg so schnell wie möglich frei wird.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Ich denke es geht darum, dass der Behinderte evtl. Hilfe benötigen könnte im Notfall. Wenn sich aber der Gesunde, der "hinter" ihm sitzt erst über den Behinterten drüberbugsieren müsste, dann könnte es mit der Hilfeleistung einfach schwieriger sein.
Das ist ja auch so, dass Behinderte und auch Kinder nicht in den Notausgangreihen sitzen dürfen.
Mit Diskriminierung hat das meiner Meinung nach garnix zu tun. Sondern nur mit der Fluchtwegsicherung. _________________ lg Julia
Mama von T.(04) und L. (07) L. ist ein ehemaliges KISS-Kind mit einer winzigkleinen kardiologischen Auffälligkeit und ist Überträger der Stoffwechselkrankheit VLCAD-Mangel.
im Falle einer Evakuierung des Flugzeugs möchten Menschen dieses schnell verlassen und nicht von irgendwem den Weg versperrt bekommen. Wenn ich meinen Sitz nicht verlassen könnte, weil jemand zu langsam ist, ich würde bei wirklicher Panik wahrscheinlich diese Person einfach aus dem Weg räumen. In Flugzeugen gibt es noch andere "diskriminierende" Regelungen, z.B. bezüglich des Notausgangsitzes, wo keine Kinder, Schwangeren, Behinderten, etc. sitzen dürfen.
Es gibt Gründe und manchmal muss man eben auch auf diese Rücksicht nehmen.
LG
Shakila _________________ "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht" Otto Wels
Erfahrung als Babysitter: Autismus, Frühchen und Unterernährung
Dein Link beschäftigt sich nicht wirklich objektiv mit dem Thema und Hintergründe werden überhaupt nicht beleuchtet.
Ich kann mich Suse nur anschliessen, denn sie schreibt sehr gut die Gründe auf.
Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, auch wenn es vielleicht so scheint.
Der Hintergrund ist eine eventuelle Notsituation in der wenige Sekunden über Leben oder Sterben entscheiden. Und Menschen können anderen Menschen, die mehr oder weniger auf Hilfe angewiesen sind nur helfen, wenn sie schnell reagieren können.
Das können sie nicht, wenn sie am Fenster eingeschlossen sind und der "Hilfebedürftige" dies verursacht (hört sich jetzt härter an, als es ist)
Auch ich würde mit Kleinkind gerne am Notausgang sitzen, weil da viel Platz zum spielen ist... darf ich aber nicht. Das hat rein gar nichts mit Diskriminierung von Müttern zu tun.
Auch unseren Flugkindersitz durfte nur am Fensterplatz festgemacht werden (was ja nicht unbedingt der schlechteste Platz ist ) Nicht weil Kinder nichts wert sind, sondern weil sie so besser gerettet werden können, weil nicht die ganze Reihe eingeklemmt ist.
Ebenso soll man im Notfall die Sauerstoffmasken nicht dem Kind als erstes anziehen, sondern erst sich selbst versorgen. Das hat auch nichts mit Diskriminierung von Kindern zu tun, sondern damit, dass das Kind sich nicht selber helfen kann. Wenn die Mutter deswegen erstickt bringt es keinem etwas
Es geht übrigens nicht speziell um Behinderte, sondern wie schon gesagt auch um Kinder, hilfsbedürftige ältere Leute, ...
Das hört sich vielleicht hart an- der einseitige Blogeintrag hilft da nicht gerade bei der Aufklärung- dient aber der schnellen Rettung aller Menschen im Flieger
Viele Grüße _________________ Mit Maus 3 Jahre alt und einer Horde Schutzengeln!
PVL beidseitig, Ex-hypoton, ALTE,
expressive Sprachentwicklungsverzögerung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen