REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schwiegermutter begreift es nicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette
Zitat:
Dafür gibt es andere liebe Menschen, die sich für ihn interessieren, sich nach ihm erkundigen, ihm etwas Gutes tun, obwohl sie nicht mit uns verwandt sind. Das ist das Schöne an Freunden, die kann man sich aussuchen, Verwandtschaft muss man zwangsläufig in Kauf nehmen.

Ja!!!!!

Zitat:
weil er nicht das Vorzeige-Enkelkind war.
Aber sie verpassen da schon so einiges. Ich hatte ja mal auf der Seite deines Sohnes gelesen. Und so werden deine Schwie-Eltern das Besondere eben nie kennenlernen und eben nicht merken, was ihnen an Wertvollen verborgen bleibt.. Tja, dumm gelaufen! Wink
Wie heißt es in Forrest Gump so schön: Dumm ist der , der Dummes tut!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 03.09.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Annette, genau das war auch das Problem bei meinem Mann. Ich hab ihm dann auch diese Definition, die Du zitiert hast, vorgelesen! Wink

Der Mann von Schwiegermutters Schwester hatte einen Schlaganfall und hat seitdem auch diverse Probleme. Das hat sie glaube ebenfalls wachgerüttelt!

Bei meinen Eltern ist es zum Glück anders. Sie wissen um R.s Probleme und nehmen ihn wie er ist. Sie lieben ihn wie er ist und jammern, wenn sie ihn mal ein paar Tage nicht sehen! Wink

Was mich aber auch seeehr freut, sind die Mamas gesunder Kinder aus dem KiGa, die ohne wenn und aber den Kontakt zu uns suchen, weil ihre Jungs gern mit R. spielen wollen. Die nicht einfach nur neugierig sind, sondern schlicht keinen "Unterschied" machen!

Auch R.s Onkel und Tanten sind einfach nur super, kann ich nicht anders sagen... Very Happy
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2011, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es nicht gut, das Wort behindert zu vermeiden, nur weil es negativ behaftet ist.
Wie soll es denn jemals normal werden, wenn wir es nicht benutzen?

Alle anderen Umschreibungen halte ich für Schönrderei. Von Verzögerung spreche ich nur, wenn es aufholbar ist. Alles was definitiv so bleibt, ist eine Behinderung. Jeder der einen SBA hat, har für mich eine Behinderung, sonst würde er ja nicht so heißen. Ich bin behindert und Punkt - und das ist nichts Schlimmes. Ich würde nie von mir behaupten, dass ich verzögert, anders begabt - wie manche es nennen - etc. bin, weil es einfach nicht so ist.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das Wort "behindert" ist negativ behaftet, bei mir auch...

Es liegt daran, dass es von unserem Umfeld oft aus Unachtsamkeit "missbraucht" wird. Verhält sich jemand nicht gruppenkonform, ist er gleich behindert. Schon in meinen Kindertagen, habe ich dieses Wort gehasst. Vielleicht, weil ich mit einem Vater aufgewachsen bin, der unterschenkelamputiert ist und ich dahingehend besonders sensibel reagiert habe!?

Ich rede nichts schön, aber ich sage auch niemandem direkt, dass mein Kind behindert ist. Noch sieht man ihm seine Behinderung nicht so offensichtlich an (ok ein Kind, das mit 2 Jahren weder spricht noch krabbelt ist nicht normal entwickelt) und ich möchte, dass das Umfeld ihm neutral gegenüber tritt und ihn nicht direkt in eine Schublade steckt. Es wird sich zeigen, was die Zeit bringt...

Und ja, wir haben auch so eine Oma, die lieber einen Vorzeige-Enkel gehabt hätte und NICHT nach ihrem Enkel fragt Rolling Eyes und heute auch nicht mehr zu fragen braucht!!

Dafür hat uns der Kinderhospizdienst eine Zeitschenkerin besorgt, die mittlerweile Omastatus hat Very Happy

LG
Nicole

Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär
- Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden