REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Patenschaft aberkennen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melanie und Lea Marie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das gleiche Problem haben wir auch.. wir haben ganz bewusst eine Patin für Lea Marie ausgesucht.. die auch Feuer und Flamme dafür war-- aber leider hat sie sich seit 2 Jahren gar nicht mehr gemeldet-- (von sich aus) und hat Lea auch seit 3 Jahren nciht mehr gesehen... was ich sehr schade finde....
aber wir haben eine Patin nachträglich eintragen lassen... und mit dieser Patin ist Lea ein Herz und eine Seele...
Lea meinte jetzt allerdings mal-- sie würde gerne mit Gudrun reden.. also werde ich es ihr ermöglichen udn sie anrufen damit sie mit ihr reden kann.. vielleicht sollte ich sie ja auch mal einladen?????

Aber auf der anderen Seite habe ich auch ein Patenkind mit dem ich wenig Kontakt habe... was aber auch nciht nur an mir liegt.. die Mutter des Patenkindes sieht mich eigentlich nur als Geschenkebringer--- und stellt auch Ansprüche an die Geschenke die ich eigentlich gar nciht einhalten möchte--- letztes Jahr zu Weihnachten habe ich ihm einen Baukran mit Fernbedienung geschenkt-- er hatte einen solchen vorher bei Lea gesehen---- und die Mutter war damit überhaupt nicht einverstanden... was soll er denn damit??? habe dir doch gesagt was er sich wünscht-- dabei war Niko ganz begeistert von dem Kran...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anjash
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

uns geht es auch so. Von der Patin meiner Tochter kommt nichtmal ein Geburtstagsgruss. Und dabei war sie mal meine beste Freundlin, die ich seit 20 jahren kenne ....

Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Melanie und Lea Marie hat folgendes geschrieben:
Aber auf der anderen Seite habe ich auch ein Patenkind mit dem ich wenig Kontakt habe... was aber auch nciht nur an mir liegt.. die Mutter des Patenkindes sieht mich eigentlich nur als Geschenkebringer--- und stellt auch Ansprüche an die Geschenke die ich eigentlich gar nciht einhalten möchte--- letztes Jahr zu Weihnachten habe ich ihm einen Baukran mit Fernbedienung geschenkt-- er hatte einen solchen vorher bei Lea gesehen---- und die Mutter war damit überhaupt nicht einverstanden... was soll er denn damit??? habe dir doch gesagt was er sich wünscht-- dabei war Niko ganz begeistert von dem Kran...

Hallo Zusammen, beim Lesen all der schlimmen Enttäuschungen rund um die Paten habe ich auf solch einen Beitrag gewartet, denn ich habe die ganze Zeit gedacht: "Wenn fast alle Familien es kennen, dass ein Pate/eine Patin sich entfremdet, so schade das auch ist, dann sind sie doch selber bestimmt ab und an auch in der Situation, aus guten Gründen leider den Kontakt zu ihrem Patenkind schlechter als ursprünglich gedacht zu haben."

Ich kenne es in fast allen Familien so, dass man die zwei Paten hat in der Hoffnung, dass wenigstens einer längerfristig dabei bleibt. Ist hart, aber Realität.

Denn es ist ja so, dass man an sein Patenkind nur in dem Maße herankommt, wie das Verhältnis zu den Eltern ist. Wenn das einschläft oder schlecht wird, klappt es zu einem noch nicht erwachsenen Patenkind auch nicht gut.

Bei meinen Patenkindern hatten die Eltern wohl auch die irrige Vorstellung, dass ich gerne als Babysitter einspränge, wenn sie abends ausgehen. Das war aber nie meine Absicht. Als sie klein waren, sah ich sie öfter, nun wohne ich weit weg und der Kontakt zu einer Familie ist ganz eingeschlafen, der zur anderen halb. Das war nicht leichtfertig oder gleichgültig, aber es entfremdete sich mehr und mehr. Als Ersatzeltern habe ich mich auch nie gesehen.
Ich denke also, da ist einiges völlig überzogen an Ansprüchen an die Paten und hat mit der Realität wenig zu tun.

Als Kind war ich nur an den Geschenken der Paten interessiert und ab Erwachsenenalter wollte ich die nicht mehr, weil ich die Patin gar nicht so interessant fand. Es hat also viele Gesichter, diese Patenfrage.

Unser Sohn hat eine Patin, die nahe wohnt und liebvoll ist, aber auch kein Ersatzbabysitter oder ähnliches ist und nie alleine etwas mit ihm unternimmt und der Patenonkel lebt im Ausland und meldet sich selten, was aber völlig o.k. ist und ich nicht als uninteressiert werte.

Vor einem Patenwechsel würde ich warnen, weil die neuen Paten womöglich nach einer Weile auch nicht besser wären.

Wie mit frischem Verliebtsein, das auch nicht ewig hält, denke ich, sollte man da einfach unrealistische Vorstellungen ein bisschen senken.

Nichts für ungut.

Lieber Gruß! Marianne
Ursula M.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,
wie geht das denn, einen weiteren Paten eintragen zu lassen. Der Pate meines ältesten Sohnes (inzwischen 10 Jahre alt) hat sich zum letzten Mal beim ersten Geburtstag gemeldet... Benedikt ist schon ziemlich traurig, da seine drei Geschwister Paten haben, die sich kümmern. Bei uns hat jedes Kind nur einen Paten, das heißt auch keinen Ersatz, wenn einer ausfällt.
Viele Grüße
Ursula
Katrin-Maus
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Der Text ist ja schon etwas älter. Aber ich bin drauf gestoßen und wollte nochmal genau nachfragen: kann man eine Patenschaft aberkennen? Unsere Patentante "will" nicht mehr und wir haben uns schon an das zuständige Pfarramt gewendet. Das überlegt gerade noch.
Wenn ja, wie geht das? Danke!!!! Und liebe Grüße, Katrin
wiebke78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin!

Meine Schwiegereltern sind "neue" Paten geworden.
Die beiden haben eine Patenbescheinigung der Kirche gebraucht ( das Patenkind wohnt in einer anderen Gemeinde ). Mit der Bescheinigung sind sie dann zum Patenkind in dessen Pfarramt und sind dann eingetragen worden.
An und für sich kein grosser Akt. Am besten du fragst im Pfarramt nach die helfen dir sicher weiter.
LG Wiebke

Bastian ( 11/06 ) gesund
julia_sommerlager
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube es macht einen Unterschied in welcher Landeskirche man ist und ob evangelisch oder katholisch.

Die EKD sieht es so:
Zitat:
Kann ich jemanden vom Patenamt entbinden?

Im Gegensatz zur möglichen Entbindung vom Patenamt auf eigenen Wunsch ist eine Streichung gegen den Willen des Paten - in den meisten Landeskirchen - nicht möglich. Fragen Sie in Ihrem Pfarramt nach! Suchen Sie das Gespräch mit dem Paten, um den Konflikt gemeinsam zu klären. Sie können den Pastor oder die Pastorin zu einem klärenden Gespräch dazu hinzuziehen.

Wann endet das Patenamt?

In der evangelischen Kirche formal nach der Konfirmation. In der katholischen Kirche endet die Patenschaft nicht.

Und die Evangelische Landeskirche Kurhessen-Waldeck sogar so:
Zitat:
Die Niederlegung des Patenamtes ist möglich, sie erfordert eine schriftliche oder persönliche Erklärung des Paten gegenüber dem Pfarramt und ist im Taufbuch unter "Bemerkungen" einzutragen. Die Streichung eines Paten ist nicht möglich allein auf Betreiben Dritter (z.B. der Eltern).

Die Katholische Kirche Deutschland schreibt dazu:
Zitat:
Wenn Sie als Pate oder Taufzeuge im Taufbuch eingetragen sind, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Ich denke also es ist sehr schwer, daran zu rütteln. Es wird vielleicht in einzelnen Gemeinden/landeskirchen/Bistümern lockerer gehandhabt, aber so ganz einfach wie Wiebke es beschreibt ist es wohl in den seltensten Fällen!

@Kathrin-Maus, wenn ihr evangelisch seid und eure Patin von selbst nicht mehr will sollte es möglich gemacht werden.

Mich würde die Motivation zu so einem Schritt interessieren, falls ihr sie schildern mögt!

Gruß, Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
siebenfachemamialex
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
defenitiv kann man eine Patenschaft nicht löschen lassen.
Wir haben es so gemacht das Leonie eine Segnung hatte bei der ihr "neuer "Pate und sie gesegnet wurden .
Eine aberkennung geht defenitiv nicht weder bei Paten noch bei Trauzeugen
Gruss Alex

Alex 09/74Von Willebrand Jürgens Syndrom ,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04Schwerhörig(Hörgeräte versorgt) , Joshua 7/05(HämophilieB) und Nele 4/07 Multiple Organschäden,EVZ ,Ziliendyskenesie,Grosswuchssyndrom und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael 7.4.09
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden