REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Der richtige Ort für Grundsatzdiskussionen?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 04:49    Titel: Der richtige Ort für Grundsatzdiskussionen?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dann möchte ich doch auch mal diese Rubrik nutzen um mein Anliegen (auch hier) nochmal vorzutragen....

Es geht (unter anderem) um diesen Thread:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopi.....topic73727-0-asc-150.html

und viel dazu schreiben muss ich auch nicht, denn das liest man schon aus folgenden Beiträgen heraus, was mein Problem ist....

Ute Maria hat folgendes geschrieben:
Nellie hat folgendes geschrieben:

Wie schon gesagt, finde ich es persönlich auch respektlos, so über Lea zu sprechen, aber der Ton der Beiträge war in Ordnung.

Aha, wenns "respektlos" ist, greift ihr nicht ein. (dann bin ich hier wohl an der falschen Adresse bei euch)

Zitat:
Wir können im Internet nicht vor gegensätzlichen Meinungen schützen und wer sich hier öffnet, muss damit rechnen, dass die Distanz auch genutzt wird, um Dinge auszusprechen, die einen verletzen.

LG
Nellie

Aha!

Und DAS muss dann auch unbedingt IN DEM Thread stattfinden, in dem eine Mama über ihr Kind schreibt?

Gäbe es für GRUNDSATZDISKUSSIONEN nicht bessere Plätze? Das Forum ist doch gross genug!

DA wäre Moderation von Nöten!

...........

tanjahahn hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich nochmal schreiben soll oder nicht,

DAS liebe Nellie, ist MEIN Problem!

Und die Moderation hat damit keines???

Sprachlose Grüsse Rolling Eyes

Zitat:
Aus o.g. Gründen möcht ich mein Anliegen nochmal hervorheben und die Verantwortlichen für dieses Forum darum bitten:

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass GRUNDSATZDISKUSSIONEN aus den Threads der Mütter/Väter und ihrer Kinder über die sie berichten möchten HERAUSGEHALTEN werden?

Und in einem solchen Fall (sollte diese Diskussion entstehen, was ja nur menschlich ist, ich weiss Rolling Eyes ), auf die Möglichkeit eines seperaten Threads, mit eigenem Thema, an anderem Ort, verwiesen werden?

Denn dann hat die die Mutter/der Vater die Möglichkeit, sich in diesem Thread Gedanken über ihr/sein Vorgehen in bezug auf sein Kind zu machen oder aber (was viel, viel wichtiger ist!!!) aus Selbstschutzgründen oder aber weil sie/er gefestigt ist in ihren/seinen Gefühlen und keine Auseinandersetzung zu diesem Thema wünscht, diesen Thread zu meiden!

Ihr müsst doch selber inzwischen erkannt haben, dass ohne diese Regel einige User, die hier Austausch, Ansprache und Hilfe suchen, sich überlegen und gehemmt sind, überhaupt noch zu schreiben!

Muss das sein?

Das kann doch nicht im Interesse des Forums sein!

LG Ute

Das ist nun der zweite Fall, den ich hier miterlebe und ich bin nicht oft hier und erlebe und lese nicht alles.

Der erste war dieser:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=72904&highlight=

da begannen User die Aussagen der Mutter in Frage zustellen, WANN ein Kind mit fehlendem Grosshirn WAS an Fähigkeiten zu leisten in der Lage ist und nun dieser Thread, in dem die lebenserhaltenden Maßnahmen, die die Mutter sich für ihr Kind wünscht, angezweifelt und leider zur Diskussion freigegeben werden.

MODERATION bedeutet für mich, dass JEDER zu seinem Recht kommt.

Das heisst aber auch, dass er zu seinen Gefühlen/Entscheidungen stehen kann und darf, ohne dass diese angeweifelt werden. (es sei denn unter Hinweis eines seperaten Threads zum Thema)

Etwas Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen sollte schon möglich sein, wenn man sich in einem Forum aufhält und darin schreibt.

LG Ute

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58635&highlight=

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben,
macht unser Schicksal aus. (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 05:52    Titel: Re: Der richtige Ort für Grundsatzdiskussionen.....?! Antworten mit Zitat

Hallo,

dann möchte ich doch auch mal diese Rubrik nutzen um mein Anliegen (auch hier) nochmal vorzutragen....

Es geht (unter anderem) um diesen Thread:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopi.....topic73727-0-asc-150.html

und viel dazu schreiben muss ich auch nicht, denn das liest man schon aus folgenden Beiträgen heraus, was mein Problem ist....

Wie schon gesagt, finde ich es persönlich auch respektlos, so über Lea zu sprechen, aber der Ton der Beiträge war in Ordnung.

Aha, wenns "respektlos" ist, greift ihr nicht ein. (dann bin ich hier wohl an der falschen Adresse bei euch)

Zitat:
Wir können im Internet nicht vor gegensätzlichen Meinungen schützen und wer sich hier öffnet, muss damit rechnen, dass die Distanz auch genutzt wird, um Dinge auszusprechen, *die einen verletzen.

LG
Nellie

Aha!

Und DAS muss dann auch unbedingt IN DEM Thread stattfinden, in dem eine Mama über ihr Kind schreibt?

Gäbe es für GRUNDSATZDISKUSSIONEN nicht bessere Plätze? Das Forum ist doch gross genug!

DA wäre Moderation von Nöten!

* ...ich kenne das aus anderen Foren nur so, dass die Moderatoren dafür zuständig sind, dass KEINE Verletzungen gestattet sind.

Und wenn so etwas in einem Forum, in dem so sensible Themen wie "mein behindertes Kind" besprochen werden, geduldet wird, dann finde ich das sehr, sehr schlimm! Ich finde, Verletzungen dürften nicht sein, verletzt sind wir durch die Tatsache, ein behindertes Kind zu haben, schon genug! Und die Kraft, die wir haben, sollten wir dahin verwenden, dies alles zu bewerkstelligen und uns nicht noch auf Diskussionen einlassen müssen, die diese Kraft rauben!

...........

tanjahahn hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich nochmal schreiben soll oder nicht,

DAS liebe Nellie, ist MEIN Problem!

Und die Moderation hat damit keines???

Sprachlose Grüsse Rolling Eyes

Zitat:
Aus o.g. Gründen möcht ich mein Anliegen nochmal hervorheben und die Verantwortlichen für dieses Forum darum bitten:

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass GRUNDSATZDISKUSSIONEN aus den Threads der Mütter/Väter und ihrer Kinder über die sie berichten möchten HERAUSGEHALTEN werden?

Und in einem solchen Fall (sollte diese Diskussion entstehen, was ja nur menschlich ist, ich weiss Rolling Eyes ), auf die Möglichkeit eines seperaten Threads, mit eigenem Thema, an anderem Ort, verwiesen werden?

Denn dann hat die die Mutter/der Vater die Möglichkeit, sich in diesem Thread Gedanken über ihr/sein Vorgehen in bezug auf sein Kind zu machen oder aber (was viel, viel wichtiger ist!!!) aus Selbstschutzgründen oder aber weil sie/er gefestigt ist in ihren/seinen Gefühlen und keine Auseinandersetzung zu diesem Thema wünscht, diesen Thread zu meiden!

Ihr müsst doch selber inzwischen erkannt haben, dass ohne diese Regel einige User, die hier Austausch, Ansprache und Hilfe suchen, sich überlegen und gehemmt sind, überhaupt noch zu schreiben!

Muss das sein?

Das kann doch nicht im Interesse des Forums sein!

LG Ute

Das ist nun der zweite Fall, den ich hier miterlebe und ich bin nicht oft hier und erlebe und lese nicht alles.

Der erste war dieser:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=72904&highlight=

da begannen User die Aussagen der Mutter in Frage zustellen, WANN ein Kind mit fehlendem Grosshirn WAS an Fähigkeiten zu leisten in der Lage ist.

Und nun dieser Thread, in dem die lebenserhaltenden Maßnahmen, die die Mutter sich für ihr Kind wünscht, angezweifelt und leider zur Diskussion freigegeben werden.

MODERATION bedeutet für mich, dass JEDER zu seinem Recht kommt.

Das heisst aber auch, dass der Vater/die Mutter zu seinen/ihre Gefühlen/Entscheidungen stehen kann und darf, ohne dass diese angeweifelt werden. (es sei denn unter Hinweis eines seperaten Threads zum Thema)

Etwas Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen sollte schon möglich sein, wenn man sich in einem Forum aufhält und schreibt, das das Thema behinderte Kinder zum Anliegen hat!

LG Ute

Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

..Entschuldigung, mir ist zwar sehr wichtig, dass ich das geschrieben habe, aber doppelt sollte es nicht sein.... Embarassed

Ich hab nach einiger Zeit editiert und so muss es geschehen sein, die Zeit dazu war anscheinend abgelaufen.

Also deshalb:

Das ZWEITE Post ist die "vollendete" Version.... Wink

Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Ute,

ich bin schon quasi auf dem Weg zur Arbeit, aber will Dir trotzdem kurz noch ein paar Sätze dalassen.

Um Genaueres zu sagen, müsste ich die beiden erwähnten Threads erstmal in Ruhe lesen.

Das ist sicher unser größtes Problem bei diesen Dingen, wir sind nicht in der Lage, ALLE Threads zu lesen und ich z.B. habe in den beiden Threads, die über Seiten zunächst problemlos liefen, dann nicht weiter mitgelesen, bin also darauf angewiesen, dass uns jemand darauf aufmerksam macht, wenn etwas schief läuft.

Grundsätzlich stehe ich zu dem, was Nellie geschrieben hat und wir Mods haben im Großen und Ganzen eine ähnliche Einstellung, so dass ich ihr da vertraue, dass sie sich das gut überlegt hat, was sie geschrieben hat.

Aber bei der Größe des Forums sehen wir leider nichrt alles und schon gar nicht gleich.
Und wir können auch nicht jede Diskussion verhindern.

Aber ich schaue mir den Thread heute abend gern noch einmal an, ob man da etwas hätte besser machen können von unserer Seite.
Aber wie gesagt...wir sind nicht immer da und sehen auch nicht alles...

LG
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 08:33    Titel: Re: Der richtige Ort für Grundsatzdiskussionen.....?! Antworten mit Zitat

Ute-Maria hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wir können im Internet nicht vor gegensätzlichen Meinungen schützen und wer sich hier öffnet, muss damit rechnen, dass die Distanz auch genutzt wird, um Dinge auszusprechen, *die einen verletzen.

LG
Nellie

Es lässt mir einfach keine Ruhe....

"Verletzungen" (du benutzt selbst dieses Wort als Moderatorin!) dürfen m .E. NIEMALS geduldet werden!

Und schon garnicht von einer Stelle, die das Ganze hier beaufsichtigt.

Ich versteh es nicht....

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Zitat:
"Verletzungen" (du benutzt selbst dieses Wort als Moderatorin!) dürfen m .E. NIEMALS geduldet werden!

Die Schwierigkeit geht doch schon da los zu definieren, was Verletzungen sind.
Ich mein, es gab ja shcon zu Genüge Personen, die sich durch harmloseste Aussagen verletzt und angegriffen gefühlt haben Rolling Eyes

Und durch einige kritische- und bestimmt auch theoretisch verletzende- Fragen udn Aussagen sind hier schon Fakes entlarvt worden.
Was kein Freifahrtsschein für verletzende Aussagen sein soll.
Soll nur eine Anregung sein es auch von der anderen Seite zu betrachten!

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

JaninaK hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen!

Zitat:

Die Schwierigkeit geht doch schon da los zu definieren, was Verletzungen sind.

Was ist denn daran "schwer", Einfühlungsvermögen zu zeigen?

Normalerweise besitzen Menschen so eine Art "Gradmesser" für solche Angelegenheiten, die nennt sich "Empathie"

Zitat:
Ich mein, es gab ja shcon zu Genüge Personen, die sich durch harmloseste Aussagen verletzt und angegriffen gefühlt haben Rolling Eyes

Aha, und machst du dir in solchen Fällen auch mal Gedanken über die Gefühle dieser Menschen, einfach nur, um sie zu verstehen?

Nennt man auch Emphathie

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Die sollte man haben, wenn man das Wagnis eingeht, sich mit anderen Menschen einzulassen und mit ihnen zu kommunizieren, sonst sollte man es lassen, finde ich... Wink

Zitat:
Und durch einige kritische- und bestimmt auch theoretisch verletzende- Fragen udn Aussagen sind hier schon Fakes entlarvt worden.

Wie bitte? Wenn du diesbezügliche Ängste hast, solltest du das Internet meiden!

Zitat:
Was kein Freifahrtsschein für verletzende Aussagen sein soll.

Das ehrt dich jetzt aber sehr!

Zitat:
Soll nur eine Anregung sein es auch von der anderen Seite zu betrachten!

LG,
Janina

Ich glaube, diese Anregung (mal die andere Seite zu betrachten) würde dir auch guttun.

LG Ute

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,
bei allem Verständnis, dass niemand durch die Äußerungen in diesem Forum "verletzt" werden soll:
diese obige Art der Zitierung und der Kommentare von Dir finde ich
sehr verletzend und auch den Ton finde ich nicht in Ordnung!
Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist "verletzend", darauf hinzuweisen, dass man das Ein oder Andere, was man schrieb, nochmal genauer überdenken sollte?

Ich bin kein Mensch, der verletzt, ich bin ein Mensch, der hinterfragt. Very Happy

(und dazu nicht den Vorstellungsthread eines Elternteils benutzt, der gerade in Not ist und Hilfe braucht! Evil or Very Mad )

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht verletzend, sondern der Ton und die Form!
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.49 Sekunden