Hallo Hans Gerd,
danke für den interessanten Link. Ich habe schon mal durchgeblättert, aber um mal alles zu lesen, braucht man ein wenig Zeit.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Hier was neues ein Termin zur Inklusion im Oberbergischen Kreis
Termin 9 Mai 19.00UHR in der Waldorfschule in Gummersbach Kirchhellstraße32
Thema Inklusion - Herausforderung für alle!
Teilnahmebestätigung per Mail an oberbergischer-kreis@paritaet-nrw.org
oder per Tel 022029368923.
Wie es bei uns mit der Inklusion ausschaut weiss der Geier. Von Carinas Schule oder der Stadt höre/lese ich dazu rein gar nix. Ich habe das Gefühl, dass sich in dem Thema überall was tut nur bei uns nicht..... Dabei würde ich zugern was wissen auch im Hinblick auf die Schulwahl für Amelie, die ja im Herbst auf uns zu kommt.....
Ratlosigkeit lass' nach! _________________ Katrin (* '74, HC m. Shunt) mit Carina (*2003) und Amelie (*2005, V. a. Cowden-/BRRS-Syndrom + Corpus-callosum-Agenesie, Makrocephalus, entwicklungsverzögert ca. 6 Monate)
in unserer Nähe ist am 14.05. eine Infoveanstaltung zum Thema Inklusion, vielleicht treffen wir uns ja dort und können dieses hier weiterverfolgen und uns austauschen.......
@all, es stimmt schon, dass jedes Kind ein Recht auf eine integrative Beschulung hat, was aber nicht heißt, dass Förderschulen abgeschafft werden müssen / sollten.
@all, es stimmt schon, dass jedes Kind ein Recht auf eine integrative Beschulung hat, was aber nicht heißt, dass Förderschulen abgeschafft werden müssen / sollten.
Gruss Jutta
Hallo Jutta, hallo Hansgerd,
Klang es für Thüringen ja fast genauso, dass die Förderschulen abgeschafft werden sollten, scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben oder stattzufinden. Ich bin für meinen Sohn froh darüber, denn noch sind die Bedingungen für alle Kinder , für alle Behinderungsformen so, dass man dies als Eltern leichten Herzens mitgehen könnte. Fraglich, ob ich es mir für Markus überhaupt je vorstellen könnte, da leider die med. Aspekte eine besonders große Rolle im Schulalltag spielen.
Es bleibt spannend, wie es sich weiterentwickeln wird, so dass man allen Kindern gerecht wird und doch auch keines auf dem Weg zur Integration verliert.
Und ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt, von der Veranstaltung am 14.05. . Ich berichte dann mal vom 07.05. , dem Landeselterntag in Thüringen, bei dem es auch um Integration gehen wird.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Wir müssen für unseren Sohn 5 Jahre ICP im Herbst die Schule " finden " .
Er ist Rollifahrer PS1 +SB 90 % . Bereitet .jetzt schon Bauchweh.
Er ist trotz allem so ein pfiffiges Kerlchen und hoffe es wird alles " passen ".
Dir und deiner Familie + allen User noch einen schönen Ostertag.
Mfg. Ronja _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen