REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Qualität der BenutzerInnen im Forum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.04.2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich zitiere folgend den von Nellie oben verlinkten Beitrag von Karin_b. Er ist nach wie vor aktuell:
Zitat:
Hallo Zusammen,

da ich einerseits ein absoluter Netz-Junkie bin und wegen behindertem Kind und damit eingeschränkter Mobilität das Internet auch mein wichtigstes Fenster in die Außenwelt ist, treibe ich mich jetzt schon seit Jahren in Foren aller Art herum. In den netten bleibe ich dann Stammgast und dieses Forum gehört mittlerweile dazu.

Aber in allen Foren kommt es zur Sommerzeit und dann noch mal um Weihnachtern herum zum gleichen Phänomen. Jedes Jahr aufs neue beginnt irgendjemand einen Thread, der so ähnlich lautet, wie dieser: "Schlechter Umgangston", "Das Forum ist nicht mehr so schön wie früher" usw. Und jedesmal kann man darüber immer wieder von neuem trefflich diskutieren und erreicht damit, dass danach erst recht viele User vergrätzt sind und das Forum als unfreundlicher Ort erscheint.

Tatsache ist, dass Foren deswegen "Forum" heißen, weil sie öffentlich und für jedermann zugänglich sind. Die Themen bringen natürlich schon engere Interessensgruppen zusammen, aber gerade bei behinderten Kindern ist noch nicht einmal das gegeben, denn wir alle haben uns keine behinderten Kinder gewünscht und wollen jetzt hier unser Hobby pflegen. Man muß also einfach wissen, dass einem hier Leute begegnen können, die man nicht so mag, die sich anders ausdrücken, nicht richtig schreiben können, ihre Kinder falsch erziehen usw. usw. Es ist eben wie in einer Stadt am Markttag: Man kann niemandem verbieten, auf dem Marktplatz zu erscheinen. Im wirklichen Leben käme auch niemand von uns auf die Idee, sich z.B. in einem Restaurant auf eine Bank zu stellen und zu verkünden: "Das Publikum hat hier aber sehr nachgelassen, müßt Ihr alle immer so schmatzen und laut sein?". Normalerweise würde man doch allenfalls bei sich denken: "Naja, das Publikum hier ist nicht mehr so nach meinem Geschmack, hier komme ich nicht mehr her."

Und ich denke, dass es niemand schaffen wird, durch Appell an seine Mitmenschen zu erreichen, dass sich irgendetwas am Ton oder Verhalten des anderen ändert, schon gar nicht durch Pauschalangriffe.

Vielmehr glaube ich, daß wir selber nur folgendes tun können:

1. Probieren, ob man unsympathische Beiträge nicht einfach ignorieren kann. Dann laufen die Threads sich oft von alleine tot.

2. Denjenigen, die man aus irgendwelchen Gründen nicht mag, lieber gar nicht antworten als einen Streit anzufangen (Was mir manchmal aber auch schwer fällt, vor allem bei Konfliktthemen).

3. Nur Sachverhalte in den Beiträgen bewerten, aber niemals die Person. Um bei dem Beispiel Reha-Buggy zu bleiben: Man sollte seine Meinung dazu schon deutlich schreiben, aber vielleicht eher: "Aus meiner Erfahrung sind Rollis besser" und nicht: "Wenn Du Deinem Kind keinen Rolli kaufst, schadest Du seiner Entwicklung". (Achtung nur Beispiele, ich kenne diesen Thread nicht).

4. Wenn man einmal eine rüde Antwort bekommt, das einfach übergehen, auch wenn es schwer fällt. Wir sollten auch immer daran denken, dass hier Mütter unterwegs sind, die extrem belastet, häufig unausgeschlafen sind und ständig unter Stress stehen. Das da einmal ein unwirscher Beitrag in einem Thread landet, muß man wohl in Kauf nehmen.

5. Niemals pauschal schreiben: "Das Forum taugt nichts mehr". Damit kann niemand etwas anfangen und niemand weiß, ob er/sie sich den Schuh jetzt anziehen soll oder nicht. Meistens greifen sowieso nur die Falschen nach dem Schuh. Wenn man sich von einer bestimmten Person mißverstanden fühlt, kann man es erst einmal über PN klären. Wenn das nichts nutzt, dann ist es halt so. Auch im richtigen Leben ist man nicht mit jeder Nachbarin dick befreundet und wir müssen es alle aushalten, dass uns mindestens die Hälfte der Mitmenschen nicht paßt.
.....
Weiterhin ein munteres Diskutieren und liebe Grüße
Karin

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=336924#336924

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 00:13    Titel: Hallo Claudine03 Antworten mit Zitat

Claudine03 hat folgendes geschrieben:
Hallo Elke!

Ich kann mich da nur anschließen. Bin noch relativ neu hier und der "Ton" hier ist es, weshalb ich wohl auch nicht lange bleiben werde.

Wenn es hier nicht möglich ist eine konstruktive Meinung zu äußern ohne verbal attackiert zu werden, sehe ich den Sinn eines Forums nicht gegeben. Schon gar nicht, wenn User nach Beiträgen ihrer persönlichen Erfahrungen u. Meinungen dann im Thread gesagt bekommen, sie sollen "ihre Klappe" halten Shocked und/oder nur gewünschte Meinungen zulässig sind.

Hallo Claudine03,

ich suche und suche, aber ich finde keinen Vorstellungsthread von dir, ich weiss überhaupt nicht, wer du bist.

Ich hab keine Ahnung, mit WEM ich mich eigentlich unterhalte, wenn ich dir schreibe.

Möchtest du das nicht mal nachholen? (wär für einen Austausch -gerade um so "brenzlige" Themen wie Reanimation, in denen du dich so engagiert beteiligst- sinnvoll, oder?)

Du schreibst hier in den brisantesten Threads

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73727.html

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=78991&highlight=

ohne, dass ich mir eine Vorstellung darüber machen kann, warum du das tust? Inwieweit bist du selbst betroffen?

Dann hätte ich z.B. die Möglichkeit, dich (evtl.) besser zu verstehen! Rolling Eyes

LG Ute

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58635&highlight=

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben,
macht unser Schicksal aus. (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

bitte unterlasse es persönliche Streitereien öffentlich auszutragen. Klärt die Differenzen bitte direkt, z.B. per PN.

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ute Maria
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hallo Ute,

bitte unterlasse es persönliche Streitereien öffentlich auszutragen. Klärt die Differenzen bitte direkt, z.B. per PN.

Schönen Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Ich hab weder Differenzen, noch Streitigkeiten mit Claudine03, ich hab nur das Bedürfnis, sie zu verstehen.

Verstehen, warum sie diese Meinungen hat, die sie äussert, denn darüber schreibt sie ja nicht und wie soll denn auf diese Weise dann ein Austausch stattfinden?.

Man muss doch auch schreiben, warum man dieser oder jener Meinung ist, wenn man möchte, dass Andere verstehen und einordnen können, was man schreibt.

Deshalb meine Bitte an Sie, ihr Anliegen (ihre Meinung) bei diesen Themen doch durch eine Vorstellung (z.B.) zu untermauern, oder zu erklären.

Was ist daran so falsch? Wie sollen wir denn sonst miteinander kommunizieren und uns verstehen in unseren (doch anscheinend verschiedenen) Meinungen?

Wie soll ich denn verstehen, dass sie eine andere Meinung hat, wenn sie mir nicht sagt WARUM?

Und dann auch noch bei so wichtigen Themen (wie Reanimation und Lebenserhaltende Massnahmen)?

Liebe Grüsse

Ute

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58635&highlight=

Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben,
macht unser Schicksal aus. (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

lass es doch endlich gut sein, du gießt immer wieder Öl ins Feuer Confused !!! Wenn du dir Claudines Beiträge nochmal genau durchliest, dann weißt du auch um was es ihr geht!!!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

und was hat das alles bitte in diesem Thread zu suchen?
Deine Beiträge sind ein persönlicher Angriff auf eine bestimmte Person und gehören nicht in diesen Thread. Wenn du ein Problem mit ihr hast, dann klär das ggf. bitte mit ihr direkt und nicht hier in der Öffentlichkeit.

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, auch meine Antwort passt nicht in diesen Thread. Habe auch lange überlegt, mich dann aber doch entschieden, das UNPASSENDE hier hinzuschreiben.

Warum? Weil ich ein paar Beiträge von Claudine 03 gelesen habe und ich aus diesen zugegebenermaßen nur auszugsweise gelesenen Sätzen entnehme, dass sie hier hingehört und es schade fände, wenn sie sich nun zurückzieht. Sie hat ein behindertes Kind und bietet anderen Betroffenen Hilfe an. Ist es nicht das, was wir alle hier suchen?

Meine Meinung hat sich aus diesem unten angehängten Beitrag von Claudine entwickelt und ich hoffe, es war ok, dass ich meine Meinung hier aufgeschrieben habe:

LG und weiterhin einen guten Austausch uns allen
Jana

Hier also Claudines Beitrag:

BeitragVerfasst am: 24.04.2011, 13:55 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo!

Mein Sohn (auch ein Jan Very Happy ) ist mit einem Kleeblattschädel (was u. a. die ACM beinhaltet hat) auf die Welt gekommen und hatte viele solcher OPs. Was genau möchtest du wissen?

Gern können wir auch telefonieren, wenn du magst. Dann schick mir bitte eine PN.

Wie ist es denn mit Jans Atmung und dem Schlucken?
Habe jetzt mal deine Vorstellung gelesen und bezüglich der Bakterien kann ich dir nur sagen, dass wir da auch "Pech" hatten. Bei unserem Jan wurden bei einer Schädel-OP plötzlich Pseudomonas im Schädelknochen nachgewiesen (der Arzt hatte während eine Probe entnommen, weil der Knochen an einer stelle so "komisch" ausgesehen hat).

Bei diesem Krankheisbild kann so unglaublich viel passieren... Sad

LG Claudine 03
Rebecca N.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ehrlich, ich finde die Überschrift: "Qualität der Benutzerinnen im Forum" schon etwas abwertend... Qualität hat für mich etwas mit Ware zu tun...

Und wenn ich jemandem hier im Forum einen Rat gebe, und derjenige diesen Rat nicht annimmt oder mir wiederspricht, dann nicht, weil er ein ENGES, sondern weil er ein ANDERES Weltbild hat, wie ich!

Und ich finde auch, solche Treads, wie: "Qualität der Benutzerinnen..." führen meistens nur zu noch mehr Streitereien, weil viele sich dann angesprochen fühlen, sich verteidigen wollen, das Ganze dann wiederum zu Streitereien führt usw... usw...

Und wenn man sich in so einem Forum anmeldet, dann muss man IMMER damit rechnen, dass jemand hier ist, der eigentlich nichts in diesem Forum "zu suchen hat", denn wir sind hier im "World wide Web", und jeder, der sich überhaupt im Internet anmeldet, weiss, dass da auch ein (nicht unbeachtliches) Risiko dabei ist...

Ich persönlich finds eigentlich schön, dass es solche Foren gibt, mein Junge ist 1994 geboren, damals war das noch nicht so mit Internet, ich musste mir, als N noch klein war, viele Informationen mühsam "herbeischaffen", bei vielen Beiträgen, die ich hier lese, denke ich oft: "Man, hätte ich das nur damals schon gewußt, wieviel anders hätte ich dann manchmal bei der Krankenkasse etc.. "auftreten" können, wenn es zum Beispiel um Windeln usw... ging!

Liebe Grüße von Marion

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

nach Karin_b's Beitrag, der hier verlinkt und auch zitiert wurde, war mir klar, dass mein Beitrag eigentlich blödsinn war, aber löschen ließ er sich nicht mehr, drum hab ich auch nicht mehr wirklich was dazu geschrieben!
Wäre besser wir beenden die Diskussionen hier, damit er möglichst schnell in der Versenkung verschwindet!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden