| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sabrina82 Stamm-User

|
Verfasst am: 17.04.2011, 00:04 Titel: Mit welchem Alter anfangen zu therapieren? |
|
|
Hallo,
meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Wann habt ihr angefangen mit Sprachtherapie bzw. Logopädie?
Unser Lu ist 2 2/3 und spricht noch nicht, lautiert nur. Er hat eine ICP , eine Gaumenspalte und es liegt der Verdacht vor das er auch noch ein Gendefekt hat. Viele wollen ein beruhigen das wird schon aber ich merke ihn ärgert es auch das er nicht immer sich mitteilen kann.
Gruß Sabrina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
patriziaks Mitglied

|
Verfasst am: 17.04.2011, 00:15 Titel: |
|
|
Hallo Sabrina!
Meine Tochter war 2,6 Jahre alt als wir angefangen haben und das hat gut geklappt.
Ich würde sagen: so früh wie möglich!
Liebe Grüße und alles gute für euch,
Patrizia _________________ Patrizia
mit den Zwillingen Helena (geb.31.03.07 - Verbale Entwicklungsdyspraxie, allgemeine Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungsstörung) und Linus und dem großen Bruder Niklas (22.05.04) |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemalige Userin Gast
|
Verfasst am: 17.04.2011, 01:49 Titel: |
|
|
hallo
der KA meines sohnes meinte das es ab 2 jahre in der regel möglich ist rictet sich aber nach dem entwicklungsstand des kindes!!!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine_HoLa REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 17.04.2011, 11:37 Titel: |
|
|
Hallo,
seit dem 2. Geburtstag unserer Tochter waren wir in größeren Abständen bei der Logopädin. Sie hat dann immer entschieden, ob eine Sprachtherapie beginnen soll oder nicht. Wir hatten uns wegen des allgemeinen Entwicklungsstandes bisher dagegen entschieden.
Diese Woche waren wir wieder dort und jetzt beginnen wir mit den wöchentlichen Terminen. Unsere Tochter wird bald 3 Jahre.
Ich glaube, dass ein möglichst früher Einstieg sinnvoll ist. Wir haben den Termin so gewählt, weil vorher die Motorik im Vordergrund stand und Kinder im Normalfall nicht Motorik und Sprache zeitgleich entwickeln.
Gruß
Christine |
|
| Nach oben |
|
 |
tanja13 Stamm-User

|
Verfasst am: 17.04.2011, 13:08 Titel: |
|
|
Hallo,wir haben schon mit 1,5 Jahre angefangen hauptsächlich wegen dem Essen und demMundschluss und mittlerweile fangen wir an mit GUK.
L.G.Tana _________________ Finn Ole 05.02.02 Entwicklungsverzögert,Wahrnehmungsgestört,Epilebsie, ADHS,Becker Kiener (Muskelerkrankung) und viele andere Verdachts Erkrankungen,Linnea30.05.03 ehemaliges KISS Kind ,Tjorben05.03.05Becker Kiener(Muskelerkrankung)und unser Kjell Mikka21.03.09Entwicklungsretadiert,unkl.Lactat erhöhung,o Syndrom.Stoffwechselerk.Mama1977, Papa1958 |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine_HoLa REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 17.04.2011, 16:05 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | schon mit 1,5 Jahre angefangen hauptsächlich wegen dem Essen und demMundschluss |
wenn Essen bei euch auch ein großes Thema ist, so kann man schon sehr früh anfangen. Unsere Tochter begann kurz nach ihrem ersten Geburtstag mit Logopädie wegen der Fütterstörung. Wir bekamen dort sehr hilfreiche Tipps und Unterstützung.
Gruß
Christine |
|
| Nach oben |
|
 |
anja234 Stamm-User

|
Verfasst am: 17.04.2011, 22:15 Titel: |
|
|
Hallo.
Bei Emma startete die Therapie mit ca 8 Mon wegen Schluckstörungen und Problemen im Mundbereich.
Angfangen haben wir mit 2 mal die Woche zur Zeit gehe wir 1 mal die Woche hin.
Wir haben vor längerem mit GUK angefangen und Emma findet es super.
Emma ist im Dez 2 geworden jedoch entwicklungsverzögert bei ca 14 Monaten spracchlich
Lg
Anja _________________ Anja 27J selbst V a Cental Core Muskeldystrophie Gdb 60% G
Felix 10.03.2006 gesund
Emma 16.12.2008 V.a Central Core Muskeldystrophie, keine Sprache, Schluckstörungen,Sättigungsabfälle,Entwicklungsverzögert Gdb 80% B,H,G,aG |
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 17.04.2011, 22:18 Titel: |
|
|
so bald wie nur möglich würde ich anfangen - mit Logopädie oder/und mit Unterstützter Kommunikation!!
lg
romana _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabrina82 Stamm-User

|
Verfasst am: 17.04.2011, 22:41 Titel: |
|
|
Danke schon mal für eure Antworten.
Bezüglich des Mundschluss und wegen der Gaumenspalte bekommen wir Castillo-Marales Therapie bei der Ergo. So wie es im Moment aussieht werde ich mir mal einen Termin beim KiA holen und das mit dem Klären. Mir geht es halt auch im Moment darum zu Klären was Luca "genau" hat und wie man ihm halfen kann, also erstmal die Diagnose. Schauen ob der KiA das mit macht oder sich wieder rauswinden will.
Gruß Sabrina _________________ PS Luca 08/2008, Z.n. Battered Child, PSII Spastische bilertale ICP, VSD, Submusköse Gaumenspalte, GÖR, Verdacht auf Gendefekt, kein Sprechen, seit Feb.12 bestätigte Epilepsie uv Baustellen mehr. SBA 100% G aG H B, PT J. 12/2010 gesund |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
patriziaks Mitglied

|
Verfasst am: 17.04.2011, 23:27 Titel: |
|
|
Hallo Sabrina!
Ich weiß nicht genau ob ich das jetzt richtig verstanden hab: Dein Kinderarzt unterstützt Dich nicht in Deinem Wunsch erst die Diagnose zu haben???
Wenn das so wäre, würde ich schnell den KiA wechseln! Ich würde mich nicht so gut betreut fühlen, wenn ich mit meinem Kind zu einem Arzt gehe, dem nicht ganz klar ist was er da behandelt, welches Ziel er mit den verschriebenen Therapien verfolgt etc.
Und Du hast geschrieben, dass sich Dein Lu ärgert, weil er sich nicht mitteilen kann - das war bei uns auch so und das war für mich das Signal mit meiner Tochter etwas anderes aus zu probieren ( bis dahin hat sie Therapie nach Castillo-Morales bekommen ). Sie lernte dann die Gebärden unterstüzte Kommuniktaion und war gleich zufriedener!
Viele liebe Grüße,
Patrizia |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|