REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mit welchem Alter anfangen zu therapieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir machen mit unserem Sohn Logo seit er 20 Monate alt war. Da er mit 20 Monaten nur "mamamam" sprach. Wir hatten dann ein halbes Jahr 2 x die Woche Logo und dann bekam er einen I-Platz im Kindergarten. Nun hat er 1x die Woche Logo, Heilpädagogik und KG.

Also es ist nie zu früh.
Im Alter von 31 Monaten war er 11 Monate zurück und leider geht die Schere im Vergleich zu Gleichaltrigen Kinder immer weite rauseinander Evil or Very Mad

LG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bo09
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Sohn, 2 Jahre, Hirnblutungen 2. und 3. Grades, Hemiparese, hypoton hat KG und Heilpädagogik, jeweils 1x die Woche. Wir haben gerade das Heidelberger Elterntraining gemacht, was uns und ihm sehr viel geholfen hat und mit GuK angefangen. Bo fängt jetzt an zu sprechen -- aber sehr undeutlich, das wird voraussichtlich auch noch so bleiben. Von daher ist GuK für ihn wichtig. Erst mal werden wir keine Logo anfangen - wobei die KG Mundmotorik mitmacht und KG und Heilpädagogik ihn auch bei der Kommunikation fördern. Wichtiger ist bei uns derzeit, ihn mehr in die Vertikale zu bekommen. Ich finde es aber wichtig, das die Therapeuten das im Blick haben und wir in regelmäßigen Abständen auch mit den Logopäden im Austausch sind, was gerade sinnvoll ist. Gerade habe ich das Gefühl, das ihm unsere "Sprachförderung im Alltag" viel bringt und noch ausreichend ist. Er wird aber in seinem Leben noch viele Stunden Logopädie haben. Oder findet ihr, dass wir jetzt zu wenig machen?

LG
Sabrina82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.04.2011, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt melde, haben aber heute den Walker für LU geholt und somit war hier einiges Los.
@Patrizia ich kann jetzt nicht sagen das ich bei unserem KiA schlecht aufgehoben wäre aber wenn es um was "besonderes" geht muss man da hartnäckig sein. Es wird halt viel auf Lu´s Cerebralparese geschoben. Das wegen der Logo bzw. der Sprachentwicklung habe ich noch nicht so klar angesprochen, werde mir aber einen Termin holen, wenn der aus dem Urlaub wieder da ist. Habe auch von der KK einen Hinweis wegen der U7a bekommen, welche sich ja auch noch im besonderen auf die Sprachentwicklung bezieht. Das mit dem Wechseln des Arztes ist hier auf dem Lande leider nicht so einfach und wir fahren auch so schon genüngend KM.
@Bo was wird denn beim Heidelberger Elterntraining gemacht? Ich finde nicht das ihr zu wenig macht. Bei uns stellt sich halt jetzt erst mal die Frage welche unterstüzende Kommunikation ist für Lu überhaupt richtig, deshalb wollte ich auch mit Logo anfangen bzw. mal dort vorstelllen. Habe heute nochmal in einem Arztbrif vom PÄDY in Darmstadt gelesen, das sie auch raten sich mit der Logo in Verbindung zusetzten und dies war halt schon letztes Jahr.
Wir warten jetzt die Ferien mal ab dann ist der KiA auch wieder da und wir werden dem einen Besuch abstatten.
Gruß Sabrina

PS Luca 08/2008, Z.n. Battered Child, PSII Spastische bilertale ICP, VSD, Submusköse Gaumenspalte, GÖR, Verdacht auf Gendefekt, kein Sprechen, seit Feb.12 bestätigte Epilepsie uv Baustellen mehr. SBA 100% G aG H B, PT J. 12/2010 gesund
Bo09
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2011, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabrina,
das Heidelberger Elterntraining, besteht auch 2 (oder 3) Einzelsitzungen mit den Logopäden und 8 Gruppenterminen. Alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Vieles, vielleicht sogar fast alles weiß man. Aber in einigen Dingen ist man auch betriebsblind. Bo kann z.B. nicht sitzen, also hatte ich ihn immer auf dem Schoß beim Fingerlieder singen und Bücher lesen. Ist eigentlich logisch, dass man nicht gut sprechen lernt, wenn man den Mund nicht sehen kann... Lese jetzt, wenn er im Hochstuhl sitzt übereck.

Z.B. beim Bücher gucken ist "Wo ist.." eine nicht so sprachförderliche Frage. Man testet nur das Sprachverständnis, aber das Kind hat keine Chance außer "da" etwas zu sagen. Meist zeigt es nur.

Ich fand das Training außerordentlich hilfreich, um sich zu den einzelnen Punkten in den Wochen zwischen den Terminen zu überprüfen und einiges zu verändern. Man macht auch eine Videoaufnahme von sich mit dem Kind. Ich hatte mich vorher nicht getraut, einfach so mit GuK anzufangen. Da haben die beiden Logopädinnen uns auch bestärkt, wir suchen die Wörter aus, die gerade für Bo wichtig sind und die führen wir ein. (Auch wenn er bis jetzt nur 2-3 übernommen hat.)

Also, für uns war es gut, man kann im Alltag so einiges ändern aber erwarte keine außerordentlichen Neuigkeiten.

Hmm, unser KiA ist definitiv die falsche Anlaufstelle für solche Entwicklungsfragen, da frage ich nur unseren Arzt im SPZ. Der KiA macht bei uns nur "Husten, Schnupfen, Heiserkeit". Aus dem ganzen therapeutischen Kram ist er raus.

WAs ist denn der PÄDY?

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabrina82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich melde mich auch nochmal. Ich muss jetzt erst mal abwarten bis zur ersten Maiwoche dann ist unser KiA wieder da. Werde aber wahrscheinlich auch zum Arzt im SPZ müssen habe sort aber erst einen Termin im August und dies ist mir zulange, da die meisten Logopäden auch noch Wartezeit haben. Mal sehen.
@Bo das PÄDY ist das Pädiatrische Dyphagiezentrum in der Kinderklinik in Darmstadt.
Gruß Sabrina

PS Luca 08/2008, Z.n. Battered Child, PSII Spastische bilertale ICP, VSD, Submusköse Gaumenspalte, GÖR, Verdacht auf Gendefekt, kein Sprechen, seit Feb.12 bestätigte Epilepsie uv Baustellen mehr. SBA 100% G aG H B, PT J. 12/2010 gesund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden