Suche für Klienten mit Locked In ein Vokabular für den Tobii Communicator, das sich für auditives Scanning eignet. Sollte also eine relativ einfache Struktur haben und auch Vokabular für den Pflegealltag haben. Das Sprachverständnis ist gut, aber er hat Mühe, mit Blicken zu fokussieren, ist also auf auditive Unterstützung angewiesen. Motorisch sollte 2-Tasten Scanning möglich sein.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Inhalt, der eine gute Struktur vorgibt und sich leicht adaptieren lässt. Möchte nicht unbedingt bei Null anfangen.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall versorgt oder auf Pagesetcentral was gutes gefunden oder angepasst?
bin für alle erfahrungen dankbar!
lg
romana _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
danke für den Tip - aber die Software ist nicht das Problem - wir suchen quasi Ideen, wie man so eine Oberfläche gestalten kann, damit das für das auditive Scanning "übersichtlich" ist ´....
@Maren: hat deine tochter die tastatur als qwertz oder nach häufigkeit angeordnet?
bzw. hat sie auch zB wortvorhersage dabei?
wir haben natürlich schon öfters vokabular-seiten erstellt, aber nicht für auditives scanning, das ja dann manchmal etwas anders sein soll, damit nicht soo viele "leere-klicks" dabei sind ...
bin nach wie vor für ideen offen - danke
Romana _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
meine Tochter wählt die Buchstaben aus Wörtern. Sie hat 6 Worte, die sie ansteuern kann, in denen fast alle Buchstaben (Laute) des Alphabets enthalten sind. z. b. das Wort "zaunscheich", z, au, n, sch, ei, ch. Sie benutzt 2 Taster, einen für die Zeile, einen für die Spalte, sie hat sehr viel akustische Rückmeldung, hat sie einen Buchstaben ausgewählt, wird er geschrieben und gesprochen, kommt der nächste Buchstabe dazu, werden die beiden Buchstaben anlautiert usw., so weiß sie immer, was sie schon geschrieben hat.
Sie hat auch Wortvorhersage dabei, oft genügt ein Buchstabe, zB. i und in der Wortvorhersage steht "ich", danach macht er schlaue Verknüpfungen, also ohne einen Buchstaben zu schreiben, schlägt er "habe", "bin" etc. vor.
Zusätzlich verfügt sie über bereits vollständige Aussagen/Sätze, die unter Oberthemen abgespeichert sind (Essen/Steckbrief/Namen etc). Fast alle Oberthemen haben wiederum Unterthemen, also weitere Verzweigungen, damit die Oberfläche Klein/überschaubar bleibt.
Trotzallem auditives Scanning ist langsam, erfordert sehr viel Konzentration und ist anstrengend. Meine Tochter schreibt so etwas wie "Oma anruf", aber wir verstehen das und darum geht es.
Für deinen Patienten ist es sicherlich einfacher, da er ja sprechen, lesen und schreiben konnte, für meine Tochter ist Schriftsprache sehr sehr schwer, aber es ist wohl die einzige Möglichkeit für sie.
Oberflächen für auditives Scanning zu gestalten ist wirklich eine Herausforderung.
die idee mit den wörtern, in denen die buchstaben enthalten sind find ich super ... welche sind das sonst noch??
Zitat:
"Trotzallem auditives Scanning ist langsam, erfordert sehr viel Konzentration und ist anstrengend. Meine Tochter schreibt so etwas wie "Oma anruf", aber wir verstehen das und darum geht es."
genau das sind auch unsere Überlegungen dazu - es kann nur um solche äusserungen gehen, und wenn sonst gar nichts möglich wäre ist das doch SUPER, oder?
danke!! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen