REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Österreichischer Behindertenpass in Deutschland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 07:57    Titel: Österreichischer Behindertenpass in Deutschland Antworten mit Zitat

Halli hallo,

wahrscheinlich wissen das die einen oder anderen eh schon: wir waren in letzter Zeit ein paarmal in Deutschland, z.b. gerade diesen Sonntag im Muenchner Zoo. Gabriel hat den Eintrag im Behindertenpass ".... bedarf einer Begleitperson."

Dies wurde sofort akzeptiert, und ein Erwachsener hatte freien Eintritt.

Eine kleine Erleichterung, und schoen, dass es so anstandslos funktioniert.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

so ist es leider nicht immer. Wir haben den österreichischen Behindertenpass, Die Deutsche Bahn aber akzeptiert ihn nicht. Sie verweist darauf, dass wir uns einen deutschen Behindertenpass austellen lassen müssen. Das haben wir versucht; es gibt da eine Stelle in Bayern. Die aber hat unseren Antrag abgelehnt, weil wir keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Unser Junge zahlt also für Bahnfahrten in Deutschland voll. Ich finde das nicht richtig.

Gruß,
Norbert

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

das finde ich auch nicht richtig, und schon gar nicht, dass sich hier die Katze in den Schwanz beisst. Das ist wieder mal so eine typische Luecke im Netz, sehr aergerlich! Sad

Bisher bin ich auf dieses Problem selbst noch gar nicht gestossen. Ich habe die Vorteilskarte Familie fuer die Bahn, da fahren die Kinder gratis mit in Oesterreich (ich glaub aber nur bis zu 12 Jahren??) und ich zahle den halben Preis. Auch in Deutschland bekommt man mit der oesterreichischen Vorteilscard bessere Preise. Die Vorteilscard gibt es in Tirol sogar gratis, ist Teil des "Tiroler Familienpass". Zumindest ein paar Dinge machen wir Tiroler gut.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad nachgesehen....

http://www.oebb.at/de/Ermaessigungs.....ILScard_Familie/index.jsp

Kinder bis zum Tag vor dem 15. Geburtstag fahren gratis mit. Wart mal, nein, das geht sich bei euch nicht mehr aus, Lorenz ist schon aelter.

Ich versteh wirklich nicht, warum die DBB den oesterreichischen Behindertenpass nicht akzeptieren, das ist absolut nicht o.k.!

Liebe Gruesse,
Birgit

Cornelia x Marie Sophie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist definitiv so und ein guter Grund, sich mal an die Presse (evtl. auch mal an den Bahnchef selbst) zu wenden!!
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

anders herum ist es aber auch nicht anders.... ich brauche in Deutschland nichts für die Nutzung von ÖPNV zahlen, in Österreich jedoch den vollen Preis.
Die österreichischen Verkehrsbetriebe akzeptieren den deutschen Behindertenpass genau so wenig wie die deutschen Verkehrsbetriebe den österreichischen Behindertenpass.

Grüße,
Miriam

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

offenbar gehört da eine EU-einheitliche Regelung her - mindestens, wenn nicht eine weltweite. Wenn ich in den USA Auto fahre, brauche ich ja auch keinen amerikanischen Führerschein. Nicht einmal einen internationalen.

Weiß jemand, an wen mich mit diesem Anliegen wendet?

Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
für blinde Menschen und Menschen im Rollstuhl ist es möglich, in vielen europäischen Bahnen kostenlos den Behinderten zu begleiten.

an Norbert: ich denke an die jeweiligen Regierungen, bzw. an das europäische Parlament, in Deutschland vielleicht auch an den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, gibt es so etwas auch in Österreich evtl.?

LG, helena
dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in Österreich keine Probleme mit dem deutschen SBA. Allerdings sind beide Jungs auch Österreicher und haben ihren Zweitwohnsitz in Österreich, ich nehme immer die Meldebestätigung mit. Rolling Eyes

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

hier ein Link, zur EU-Verordnung der Chancengleichheit in Österreich, welche ja dann von den Ländern umgesetzt wurde:
http://europa.eu/legislation_summar.....and_old_age/c11412_de.htm

Entweder du wendest dich an die Landesbehörde oder direkt an die EU-Komission.
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=429

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden