REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Miguel (ADHS, autistische Züge, sprachentwicklungsverzögert)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 18:42    Titel: Miguel (ADHS, autistische Züge, sprachentwicklungsverzögert) Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

bin ich froh, dass ich auf dieses Forum getroffen bin. Es tut gut, nicht allein mit seinen Problemen zu sitzen, sich verstanden zu fühlen. Unseren Miguel habe ich mehr als lange genug (ich hoffe, ich bin niemandem auf den Keks gegangen) unter der anderen Rubrik vorgestellt. Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen.

Colienne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colienne,

ich möchte Dich hier herzlich Willkommen heißen und freue mich schon auf einen regen Erfahrungs - und Gedankenaustausch !

weihnachtlichen Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UteH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colienne,

herzlich Willkommen beck

Liebe Grüsse

Ute

valeskag
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Colienne,
keine Sorge, Du gehst hier niemanden auf den Keks Smile Und ich persönlich finde Eure Vorstellung besonders interessant, da wir oft ähnliche Probleme mit unserem Sohn hatten und haben.
Liebe Grüße und herzlich willkommen,
Valeska
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo colienne,

ein herzliches willkommen hier.

lg
marika

dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colienne,

herzlich willkommen im Forum. Hier brauchst du echt keine ANgst zu haben, irgendwem auf dem Wecker zu gehen.

Frohe Weihnachten und viele Grüße

Dagmar

Sabine H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch von uns, colienne,

herzlich willkommen hier. Eine wirklich gute "Adresse" für Familien mit besonderen Kindern, bei dem man niemandem auf den Nerv geht.

Erfahrungenmit Autismus haben wir nicht, aber bei ADS können wir ganz gut mitreden.

icon_santa.gif Schönes Fest auch noch!! icon_santa.gif

Sabine

Sabine (7/68); Michael (1/68); Jonas (04/97) ADS-Kind (hypo); Julia (02/2002) Epi, ADS (hypo) mit Wahrnehmungsstörungen, autistisch, unklare Muskelerkrankung; Jakob (03/2003) gesund, aber frech wie Oskar und Katze Flori
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr mamas von anderen "besonderen" Kindern,

wie schön, dass euch alle gibt. Ich freue, mich so sehr, wenn ich eur Forum jedesmal öffne!!!

Zu Valeska: wann habt für Nicolas die Diagnose bekommen? Ist er auch getest worden auf Autismus? Was habt ihr dann für Therapie gehabt?

Bei uns in der Ecke gibt es gar keine Autismus-Ambulanz oder-Zentrum. Beim FFD sollen einige Therapeuten eine Zusatzausbildung in Richtung Autismus haben. Genaueres weiß ich noch nicht, wir sind erst seit 3 Wochen zurück aus der Klinik.

Euch allen noch einen frohen 2. Weihnachtstag.

Colienne

valeskag
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colienne,
bei uns wurde die Autismusdiagnose erst Anfang des Jahres (also sehr spät) gestellt.
Das Wichtige an einer möglichst frühen Diagnose ist meiner Ansicht nach, dass man darauf basierende Therapien einleiten kann und im Idealfall vom behandelnden Arzt dabei unterstützt wird. Tja, war bei uns nicht so (die Unterstützung), also haben wir uns selbst darum gekümmert.
Später ist sie natürlich auch von Bedeutung, wenn es darum geht, welche Schule, bzw. ob ein Besuch der Regelschule nur mit der Begleitung durch einen Integrationshelfer möglich ist. Ohne Diagnose erhält man dann seltenst bis gar keine Genehmigung von den Ämtern für einen I-Helfer und selbst kann man das finanziell nicht tragen.

Als Nicolas noch ein Baby war, haben wir zunächst Bobath und später Vojta-Therapie gemacht. Danach dann sehr lange Ergotherapie und parallel dazu Musiktherapie, die Nico großen Spass gemacht hat und ihm viel brachte=> Kommunikationsaufbau.
Heute macht er noch Logopädie und Physiotherapie. In der Schule wird er nach dem teacch-Konzept unterichtet.Wenn es Dich interessiert, schau mal hier http://www.uni-leipzig.de/~gbpaed/artikel/haussler.htm
(eine Einführung) und hier habe ich es ein wenig beschrieben, wie es konkret in der Schule aussieht: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....0719&highlight=#20719

Für eine Übersicht über die aktuellen Therapien, die bei Autismus oder Autismusspektrumsstörungen eingesetzt werden, kann ich Dir sehr die folgenden Bücher empfehlen. Schau mal hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic6626.html und hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic6624.html

Viele Grüße,
Valeska

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Valeska,

vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps.

Wir haben das große Glück, Unterstützung vom FFD der Caritas zu kriegen. Da ist ein sehr fähiger Psychologe, der Miguel immer wieder testet, der mich betreut (bis vor kurzem jede Woche ohne Miguel) und der die ganzen Therapien organisiert und zentralisiert. Alle 6 Monate organisiert er z.B. ein Treffen mit allen Therapeuten, mit dem Kinderartz und der Kindergärtnerin der integrativen Gruppe. Die schauen sich an, was die Therapien gebracht haben und wie weiter zu verfahren ist. Als ich jetzt von der Klinik zurückkam, habe ich ihn wieder getroffen. Im Januar ist dann wieder so ein großes Treffen, um alles mehr Richtung Atypischer Autismus zu verschieben. Es ist schon eine sehr große Hilfe!
In was für eine Schule geht denn Nicolas?

Viele lieben Grüße

Coliene

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden