REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Miguel (ADHS, autistische Züge, sprachentwicklungsverzögert)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
valeskag
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colienne,
Nicolas geht in die dritte Klasse einer Schule für geistig Behinderte. Wir hatten damals die Wahl zwischen einer Schule speziell für Autisten (was Angebote für Autisten angeht, ist Berlin wirklich unschlagbar) und zwei Schulen für GB. Wir haben uns für dann für diejenige entschieden, die unsere Bedürfnisse am besten abdeckte: also kleine Klasse, Erfahrung mit Autisten (und speziell ausgebildeten Lehrern), nette und entspannte Schulatmosphäre, riesiger angrenzender Park zum Austoben und einem Schulhort, damit ich arbeiten gehen kann.
Das mit eurem engagierten Psychologen ist natürlich prima! Welche Therapien macht den Miguel und wie zufriedne seid ihr damit?

LG,
valeska
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Judith
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

colienne hat folgendes geschrieben:
Da ist ein sehr fähiger Psychologe, der Miguel immer wieder testet, der mich betreut (bis vor kurzem jede Woche ohne Miguel) und der die ganzen Therapien organisiert und zentralisiert. Alle 6 Monate organisiert er z.B. ein Treffen mit allen Therapeuten, mit dem Kinderartz und der Kindergärtnerin der integrativen Gruppe. Die schauen sich an, was die Therapien gebracht haben und wie weiter zu verfahren ist.

NEID Wink Von so etwas kann ich hier nur träumen, obwohl es genau das ist was man braucht: einen Fachmann, der sich verantwortlich fühlt und die fäden zentral in der hand hält.

ich bin leider völlig allein, mit einer kinderärztin die völlig angepimmpert ist, weil ich alleine auf das ATZ zugegangen ist und sonst auch keinen , der ahnung hat, geschweige denn eine verantwortliche rolle übernehmen möchte... Sad im gegenteil, es ist mehr jeder gegen jeden. der kiga will nix von aba wissen, die kinderärzting kennt aba nicht mal ... Evil or Very Mad

viele grüße, judiht

PS ich lag mal mit marlon in passau im krankenhaus. ich glaube, ihr habt da sowieso einen anderen level. wir hatten ein einzelzimmer mit einer "persönlichen" krankenschwester rund um die uhr und nebenan wurden weitere zimmer angebaut, damit möglichst alle in den genuß von einzelzimmer kommen Shocked das war eher wie urlaub als wie krankenhaus.... bei uns in nrw stecken sie in das selbse zimmer drei kranke kinder + drei dazugehörige mamis, was mich jedesmal völlig fertig macht... will das natürlich nicht verallgemeinern, aber das ist mir schon sehr aufgefallen damals...
colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Judith,

du scheinst wirklich nicht in guten Händen zu sein. Zum Trost: Bei uns war es bis vor einem Jahr auch so. Unser Kinderarzt hat die Lage nicht ernst genommen, mir nicht zugehört, immer nur gesagt, ich soll bloß strenger und konsequenter sein. Ich dachte, ich sei überbesorgt... Er hat es nur geglaubt, nachdem ich der KiGa-Leiterin davon erzählte, worauf ich den Artz vom Schweigepflicht entbinden sollte und dann hat sie ihn zur Schnecke gemacht. Dann habe ich den Arzt gewechselt.
Damals habe ich über Internet eine Selbsthilfegruppe für ADHS gefunden, da angerufen, nach einem fähigen Kinderarzt auf dem Gebiet gefragt und bin super gelandet. Er hat ein mal Miguel gesehen, gleich die richtige Diagnose vermutet, uns aber zur Abklärung in eine Klinik stationär geschickt. Um mit dem FFD war das eine Bedingung vom KiGa, damit Miguel überhaupt in der Gruppe bleiben durfte (und nur 2 Vormittage pro Woche).
Übrigens habe ich vorher auch beim SPZ Passau schlechte Erfahrungen gemacht. Der Psychologe hat ganz stur seine Tests gemacht, Miguel war super brav (überhaupt nicht wie sonst) und der Psychologe ist auf meine mehrmalige Anmerkungen, ich würde mit ihm nicht zurechtkommen, er würde nichts lernen, gar nicht drauf eingegangen. Ich bin super wütend und hilflos raus und bin nie mehr hin!!!
An deiner Stelle würde ich auch probieren, den Arzt zu wechseln. Es ist ja zu wichtig!!! Und vielleicht gibt's bei euch auch einen FFD.
Du kannst nur gewinnen!

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück.

Colienne

colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Valeska,

Miguel bekommt seit Juni 2x wöch. Ergo, 1xLogo (seit Sept), 1x Einzelheilförderung. Mit der Ergo bin ich sehr zufrieden. Er arbeitet an der Wahrnehmung, an der Motorik und an der Konzentration. Ich war baff, als er mit die Arbeitsblätter zeigte... Die Logo läuft schwer, Miguel kann nicht eine übliche Therapie mit Bildern habe. Sie arbeitet mehr mit Bewegungsspielen. Was bei der Einzelheilförderung läuft, weiß ich nicht genau. Ab Februar kriegt er Reittherapie. Ich hätte gern eine Musiktherapie für ihn. Er springt sehr drauf an. Muß ich mit dem Psychologen vom FFD besprechen.

Viele liebe Grüße.

Colienne

PS. Wie kriegt man die Smilies denn rein?

valeskag
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colienne,
einfach das gewünschte Smilie neben oder unter dem Antwortfenster anklicken Very Happy und es wird nach dem letzten getippten Wort eingefügt, so Surprised :so Razz oder so Wink oder so.....
LG,
Valeska
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo colienne,
auch von mir ein herzlichesWilkommen von mir. Yvi 74 Smile
colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forum-MitbenutzerInnen,

Danke für die Grüße und die Smilies-Information.
Heute war ein schöner Tag. Wir sind mit Miguel skigefahren und er hat es richtig raus, und kann auch mal stolz sein! Laughing
Gestern war schlimm. Er hat probiert mir was zu sagen, mindestens 10 mal wiederholt. Ich konnte es einfach nicht verstehen. Er hat dann voller Wut auf den Tisch gehauen und dann angefangen zu weinen... Sad Sad
Ich hoffe, es geht euch gut und ihr habt schöne Weihnachtsfeiertage verbracht.
Christina, dein Beitrag habe ich zu spät gelesen. Ich hoffe, ich habt eine gute Lösung gefunden.
LG
Colienne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Aspiemama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Colienne,

herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum.

Liebe Grüsse,
Ulrike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden