Hallo!
Ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten, zum Erfahrungsaustausch etc...
Meine Tochter Helena ist gerade vier Jahre alt geworden und spricht bis auf "Mama" und "ja" kein Wort! Sie hat eine reduziertes Schmerzempfinden, das heisst: Rund um die Uhr Betreuung, sonst fehlt nach einem Sprung von der Couch wieder mal ein Zahn, oder sie wäscht sich mit heißem Wasser die Hände u.s.w.
Sie ist von oben bis unten durchuntersucht (Genetik, MRT...), eine Grunderkranung o.ä. wurde nicht gefunden.
Wir gehen zwei mal pro Woche zur Logopädie, hier hat sie die Gebärdenunterstütze Kommunikation(GUK) gelernt, was sie mal mehr mal weniger benutzt, eine Therapie nach Casstillo Morales wurde auch schon probiert, zur Zeit versucht die Logopädin noch eine Sprachanbahnung mit Taktkin.
Einmal wöchentlich gehen wir zur Ergotherapie und zur Hippotherapie um die Wahrnehmung zu verbessern.
Im Mai fahren wir zu einer vierwöchigen Sprachheilkur nach Werscherberg.
Trotz intensiver Therapie sind nur ganz minimale Fortschritte zu verzeichnen und so langsam beginne ich etwas zu resignieren..
Sie ist so ein sonniges und trotz ihrer Einschränkung kommunikatives Kind das furchtbar gerne lacht und in letzter Zeit immer öfter traurig in der Ecke steht..... vor ein paar Tagen wurde sie z.B. nach ihrem Namen gefragt und sie stand dann da, suchte nach Worten (aus dem Mund kam nur ein aaa heraus) und dann hat sie den Kopf geschüttelt, sich traurig umgedreht und hat sich unter einem Tisch versteckt....
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Störungsbild???
Viele liebe Grüße,
Patrizia
mit den Zwillingen Helena (31.03.07 - verbale Dyspraxie, allgemeine Entwicklungsverzögerung) und Linus und dem großen Bruder Niklas (22.05.04)
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
vor ein paar Tagen wurde sie z.B. nach ihrem Namen gefragt und sie stand dann da, suchte nach Worten (aus dem Mund kam nur ein aaa heraus) und dann hat sie den Kopf geschüttelt, sich traurig umgedreht und hat sich unter einem Tisch versteckt....
Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und reagiert bei Fragen auf seinen Namen ähnlich. Er spricht weder seinen Namen noch hat er irgend eine Bezeichnung für sich. Das macht mich in letzter Zeit sehr traurig....
Ferner wird er in letzter Zeit immer aggressiver wenn man nicht versteht, was er möchte. Ich weiß auch nicht, wo uns der Weg hinführt.
Für Euch alles Gute
LG _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
Das mit der Aggressivität kenne ich auch von meiner Tochter! Wenn man sie nicht versteht dann kratzt und beisst sie mich auch - leider auch oft andere Kinder!
Wobei es ein wenig besser geworden ist seit sie GUK lernt - seitdem ist sie etwas ausgeglichener..... _________________ Patrizia
mit den Zwillingen Helena (geb.31.03.07 - Verbale Entwicklungsdyspraxie, allgemeine Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungsstörung) und Linus und dem großen Bruder Niklas (22.05.04)
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen