REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hippotherapie (wer trägt die Kosten?)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mine
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2005, 22:04    Titel: Hippotherapie (wer trägt die Kosten?) Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Yasmin wird im Jan. 06 2 Jahre alt. Ab wann beginnt man mit der Therapie
bzw. wer trägt die Kosten (Privat bezahlen od. Übernahme der KK).

Vorab Danke für die Info´s !

Allen Frohe Weihnachten wünschen

Yasmin und Alexandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

nutze mal die Suchfunktion oben : gebe dort Hippotherapie oder heilpädagogisches Reiten ein, Du wirst viele Infos finden !

weihnachtlichen Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.12.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

wird Mine echt erst 2 Jahre alt??? Kann es kaum glauben, sie sieht auf den Fotos schon so vierjährig aus.

Wünsche Euch ein ganz tolles Fest und vor allem, ein supermäßiges 2006.

Ganz lieben Gruss und Küsschen für meine süße Very Happy Wichtelmaus

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernadette
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.12.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

wir sind mit Neele auch geritten, haben die Kosten aber selbst tragen müssen. Uns wurde gesagt entweder werden die Kosten für Krankengymnastik oder die Kosten für eine Hippotherapie bezahlt.
Wir haben es ca. ein Jahr mit Neele versucht, sie hat aber nur Theater auf dem Pferd gemacht. Da es eigentlich eine Art Hobby werden sollte und Neele definitiv keinen Spaß daran hatte, haben wir es gekenzelt. Neele hat allerdings auch permanent Anfälle und die Wahrscheinlichkeit war sehr gering eine Stunde zu finden, inder sie nicht krampft.
Es ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert und die meisten Kinder haben ja Riesenspaß dabei.
Ich kann mich übrigens Brigitte nur anschließen, euer Kind sieht schon viel erwachsener aus als ein zweijähriges Mädchen.
Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Bernadette

Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.

Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mine,

ersteinmal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für Dich und Deiner Familie.

Das erstemal hat mein Sohn damals die Hippotheraphie bekommen da ging er in den Kindergarten. Damals hat die Krankenkasse die Kosten übernommen. Wie mein Sohn dann in die Schule kam musste er ersteinmal ein Jahr aussetzen mit der Therapie. Bei erneuter Therapie frug ich bei der KK nach ob sie wieder die Kosten übernehmen, zuerst sagten sie ja aber lehnten dann es doch ab mit der Begründung damals geschah es auf Kulanz. Durch Zufall habe ich es einer Mitarbeiterin der Lebenshilfe geschildert das die KK die Kosten ablehnte. Sofort stellten wir einen Antrag bei der Sozialhilfe und sie bewilligten die Therapie. Die Bewilligung war allerdings für 1 Jahr und ich stellte dann rechtzeitig den neuen Antrag. Beim Sozialamt hatte ich dann keine Schwierigkeiten. Versuche es doch auch dort.

Gruß

Monika.
colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 14:30    Titel: hippotherapie Antworten mit Zitat

Hallo Mine,

für meinen vierjährigen Sohn habe ich gerade Hippotherapie genehmigt bekommen. Ich musste beim Landratsamt anrufen, mich da erkundigen, dann zum Sozialamt es beantragen. Anschließend musste ich meinen Sohn beim Gesundheitsamt vorstellen.

Viel Glück... Bei Krankenkassen hat es glaube ich keinen Sinn.

Colienne (Niederbayern)
Korina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mine,

Ich habe bei meiner Physio nachgefragt, da diese es auch mit im Angebot hat. Mir wurde gesagt das ich es über ein normales KG Rezept vom Kinderarzt bekommen könnte. Ich müsste nur die kosten für die Reithalle, das Pferd und den Pferdeführer selber tragen. Das wären kosten von 10 Euro pro therapiestunde.

Ich hoffe konnte dir Helfen. wir sind übrigens bei der AOK versichert.

LG Korina

Korina (8/79) und Talea (12/03) mit Leukomalazie, ICP,Epilepsie und Spastik und Finley als Extremfrühchen in 25+1 SSW mit BPD, Herzrhytmusstörungen, Harntransportstörung li., jede Menge Hämangiomen und Dermoidzyste re. Stirn
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yasmin,
Sarah ist erst mit 5 Jahren angefangen zu Reiten. Damals hiess es früher ginge es nicht, obwohl sie Heutzutage mittlerweile auch jüngere Kinder nehmen. Da denke ich müsstest du bei euch nachfragen wo es angeboten wird.
Die AOK hatte damals bei uns die Hippotherapie abgelehnt, weil es nicht anerkannt ist und das Sozialamt hatte es abgelehnt, weil die KK ja auch nicht zahlt. So haben wir es erst einmal auus eigener Tasche bezahlt. Als wir die KK wechselten habe ich es erneut versucht und sie haben es als Einzelfallentscheidung für 1 Jahr getragen.
Dann haben wir es wieder selber gezahlt.
Heutzutage wird es über Betreuung über die Verhinderungspflege abgerechnet.
Über KG abzurechnen wollte ich damals auch, aber da wurde mir bei der Hippo gesagt, dass es aus Versicherungstechnischen gründen nicht möglich ist. Das scheint aber auch wieder jeder anders zu handhaben.
Ich denke, man sollte alle Möglichkeiten versuchen, sei es KK oder Sozi etc. Was hat man zu verlieren? man kann doch nur gewinnen.

Liebe Grüße und noch schöne Weihnachtstage

Yvonne

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yasmin,

wir haben auch knapp 2 Jahre Hipotherapie gemacht und mussten auch alles selbst bezahlen. Die KK woltle auch nicht übernehmen. Wir haben aber in der Zwischenzeit aufgehört, weil es überhaupt nichts gebracht hat. Das einzig was es immer gebracht hat, war ein riesen Geschrei.

Gruss
Claudi mit Dominik

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Katrin Pohl
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Korina,

wenn das (therapeutische) Reiten als KG über die KK abgerechnet wird, dann erkundige Dich bitte, wie es mit der Versicherung aussieht - nicht nur im Falle eines Unfalles, sondern auch bei Behandlungsfehlern!!!

LG Katrin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden