ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Feedback nach einem Jahr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sophie-mit-Julius
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 15:35    Titel: Feedback nach einem Jahr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mich hier vor über einem Jahr angemeldet um mir Informationen zu holen und mich auszutauschen wegen meinem Sohn Julius.
Nach meinem Beitrag zum Verdacht bei meinem damals 2,5 Jahre alten Sohn zur verbalen Entwicklungsdyspraxie diurch eine Logopädin habe ich hier viele Nachrichten erhalten. Nun wollte ich mich hier nochmal bei allen melden, welche mir damals tolle und nette Nachrichten geschrieben haben.
Nach einem Jahr Stand der Dinge: der Verdacht verbale Entwicklungsdyspraxie hat sich erledigt. Er hatte definitiv "nur" eine Hörstörung. Unterdessen (3,5 Jahre) spricht er in ganzen Sätzen, hat aber noch mit einigen Lautabfolgen Probleme. Sprich, er kann jeden Laut außer "sch" bilden, aber nicht immer unbedingt im Wort korrekt umsetzten. Aber man kann sich mit ihm gut unterhalten. Wir verstehen alles, Außenstehende nicht immer, aber das wird gut.
Gott sei dank haben wir die Logopädin gewechselt, welche die Diagnose verbale Entwicklungsdyspraxie auch völlig daneben fand.
Sagen möchte ich damit nur, dass uns wahnsinnige Angst gemacht wurde mit dieser Diagnose. Wir wurden völlig alleine gelassen mit den Worten, dass er nie auf eine "Normalo" Schule kann etc.
Nun haben wir eine tolle Logopädin.
Ich grüße alle, die mir damals Mut gemacht haben.
Liebe Grüße
Sophie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.04.2011, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sophie,

toll, daß sich dein Sohn so gut entwickelt.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß eine Hörstörung in den frühen Kinderjahren sehr gravierend für die Sprachentwicklung sein kann. Mein Sohn war leider bereits über drei Jahre alt, als es bei ihm festgestellt wurde. Das ist jetzt vier Jahre her und er spricht zwar ganz gut und geht auch zur Regelschule, bisher ohne Probleme, aber er spricht eben bei weitem nicht altersgerecht.
Er lernt Deutsch wie eine Fremdsprache und jedes neue Wort muß sehr oft wiederholt werden, bevor es abgespeichert ist. Auch die Grammatik ist ein großes Problem.
Dein Sohn wird das sicher bis zur Einschulung alles schaffen. Er war ja zum Glück noch jünger, als die Hörstörung festgestellt wurde.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Sophie-mit-Julius
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

danke für deine Antwort. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, dass eine Hörstörung (bei uns: links 10% und rechts 30% Hörfähigkeit!) solche Folgen haben kann.
Unsere Hörstörung war aber zum Glück bereits mit 2 Jahre vorbei. Seitdem geht es aufwärts. Grammatikalisch haben wir zum Glück gar keine Auffälligkeiten. Seine Grammatik ist altersgerecht.
Ist/war das bei Euch auch so, dass dein Sohn Zuhause viel deutlicher sprechen konnte als woanders? Zuhause macht sich Julius echt gut aber in dem Moment, wenn er aufgeregt ist oder es laut ist oder halt beides geht es sprachlich total durcheinander. Seine Logopädin meinte, dass sei okay so. Seine Sprache ist noch nicht gefestigt. Ihre Prognose ist, dass er das locker bis zur Einschulung aufgeholt hat. ich hoffe so sehr. Aber nun, er ist 3,5 Jahre.
Es ist doch toll, dass dein Sohn in der Schule klar kommt und vor allem, dass er auf eine normale Reglschule konnte. Das macht Mut.
Viele Grüße Sophie
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sophie,

unser Logopäde hat mal gesagt, daß die OP (Rachenmandelentfernung und Trommelfellschnitt) für meinen Sohn zu spät kam hinsichtlich der Grammatik-Entwicklung. Die grammatikalischen Strukturen werden so ca. um das 3.Lj. angelegt. Mein Sohn war bei der OP bereits älter und deshalb hat er wohl auch immer noch Probleme im Grammatikbereich.
Die Hörstörung war bei meinem Sohn auch so gravierend wie bei deinem. Nur leider ist das nie jemandem aufgefallen, uns Eltern auch nicht. Er reagierte, wenn man ihn ansprach. Allerdings hatte er kein gutes Sprachverständnis. Aber die damalige KiÄ vertröstete uns immer nur. Mad
Bei meinem Sohn gab es keine Unterschiede. Er sprach zu Hause genauso schlecht wie woanders. Er war durch multiple Dyslalie und völlig verkorkste Satzstrukturen kaum zu verstehen. Auch heute noch ist sein Erzählen sehr abenteuerlich und man muß genau hinhören und viel nachfragen, um hinter den Sinn des Gesagten zu kommen. Dyslalie hat er keine mehr, aber er verheddert sich sehr oft beim sprechen, weil ihm manche Wörter nicht einfallen und dann vergißt er oft ganz, was er eigentlich sagen wollte.
Daß er es geschafft hat, so viel aufzuholen, verdanken wir einerseits seinem sehr geduldigen Logopäden und außerdem einer zweimaligen stationären Sprachheilreha.
Wünsche euch weiterhin gute Fortschritte. Dein Sohn hat ja noch etwas Zeit, bevor es ernst wird mit Schule.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden