Verfasst am: 05.04.2011, 19:50 Titel: Sauerstoff - wenn es mit der Nasenbrille nicht klappt
Hallo
Wir haben seit kurzen für unsere Tochter (6,5 J.) einen Saustoffkonzentrator, da sie bei Infekten mit der Sättigung runter geht.
Sie ist jetzt gerade mit einem Infekt durch, bei dem Sauerstoffbedarf bestand, dabei traten aber 2 Probleme auf. S
a) Sie hasst die Sauerstoffbrille, bzw. die kleinen Hörnchen die in die Nase reingehen. Hängt wohl mit den unguten Erfahrungen von Magen- und pH-Metriesonden zusammen. Mit viel Überreden hab ich ihr die zwar anlegen können und sie hat sie auch toleriert, aber es war jedesmal ein Akt.
b) Ich hab die Sättigung mit der Brille trotzdem nicht wirklich über 92 bekommen, u.a. da sie wohl zuviel durch den Mund atmet.
Die Lösung war eine Sauerstoffmaske, die toleriert Kind problemlos und die Sättigung liegt damit auch nahe der angestrebten Zielmarke von 96. Das Problem hierbei ist nun wieder, dass diese Maske ja nur diese einfachen Gummibänder haben und somit leicht verrutschen.
any ideas??
der Lieferant des Konzentrator hat jedenfalls keine, ob ich es nicht doch mit der Nasenbrille versuchen möchte?! Oder ich soll die Ärztin fragen.
noch mehr unserer KiÄ ist toll - aber Sauerstoffkonzentratoren gehören nun nicht unbedingt zu den Standardhilfsmitteln, die eine normale KiÄ so regelmäßig verschreibt, dass sie da mehr Einfälle hätte, als jemand der das zeuch vertreibt.
Nachtrag: Ankleben und Antackern giltet nicht _________________ Junior: 11/01 gesund
Tami 10/04: langstreckige Ösophagusatresie IIIb; GÖR - Z.n. Re-Fundoplikatio 2010; rezid. obstruktive Bronchitiden u. Pneumonien; Restriktion der Lunge d. chron. Aspriration, Z.n. Verschluss Larynxspalte Typ1 2011; SEV unsere Vorstellung
Hallo nessaja,
ich kenne leider auch nur die beiden Möglichkeiten. Wir legen bei der Sauerstoffbrille oft noch ein Tuch über Mund und Nase und dann kommt der Sauerstoff über den Mund auch an, evt. kannst einen Ambubeutel mit Maske an den Sauerstoff anschließen und vor deine Tochter legen aber da mußt du den Sauerstoff ganz weit aufdrehen, damit was ankommt und deine Tochter sollte in der Nacht nicht zu aktiv sein. Wir haben die Sauerstoffmaske immer ganz eng gezogen sonst hatten wir da auch keine Chance.
Aber noch eine andere Frage. Wenn ihr einen Sauerstoffkonzentrator habt, ist der nicht sehr laut?
lG
Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
sie ist schon sehr nachtaktiv - deswegen wischt sie sich die Maske auch immer wieder vom Gesicht, ein Tuch würde da auch nur sehr kurze Zeit dort verbleiben.
Nein der Konzentrator ist recht leise, jedenfalls deutlich leiser als das Monstergerät, dass wir in der Reha kennenlernen durften. Da hatten auch unserer "Untermieter" was von
Er macht halt Darth Vader ähnliche Geräusche und steht einen Raum weiter.
Grundsätzlich stört sich Tami ansowas aber auch nicht - der Paryboy war schon immer ihre liebste Einschlafhilfe. _________________ Junior: 11/01 gesund
Tami 10/04: langstreckige Ösophagusatresie IIIb; GÖR - Z.n. Re-Fundoplikatio 2010; rezid. obstruktive Bronchitiden u. Pneumonien; Restriktion der Lunge d. chron. Aspriration, Z.n. Verschluss Larynxspalte Typ1 2011; SEV unsere Vorstellung
es gibt verschieden Masken. Unser Anbieter hatte auch die mit einem einfachen Gummiband. Mein Vater hat dagegen eine Maske mit einem deutlich festeren Band, das am Hinterkopf zweigeteilt ist (so ähnlich wie bei manchen Schwimmbrillen).
Vielleicht könnt ihr eine andere Maske auftreiben.
Ich habe neulich (nur über dritte) von einer Familie gehört, die einfach die Hörner an der O2-Brille abgeschnitten haben, da das Kind diese nicht in der Nase lassen wollte. Die O2-Brille lag dann einfach unter der Nase und hat ohne die Hörner unten an die Nase "gepustet". Braucht halt wohl mehr Sauerstoff (denke ich zumindest) und ob es wirklich im Alltag funktioniert, weiß ich nicht. Kenne es eben nur über dritte, habe keine direkten Erfahrungen damit.
Wenn wir die Maske nutzen, stellen wir sie auch immer sehr eng. Teilweise verrutscht sie, aber in letzter Zeit geht es immer besser, da Anton vorsichtiger wird. Er hat die Maske nur, wenn es ihm schlecht geht und dann will er auch, dass genügend Sauerstoff ankommt. Dann dreht er den Kopf vorsichtig, anscheinend auch im Schlaf. Es ist alles (meiner Meinung nach) eben auch eine Sache der Gewöhnung. Am Anfang ging bei uns die Maske gar nicht!
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
die Hörnchen hab ich auch an einer abgeschnitten, damit hat sie die Brille dann toleriert, aber es kam eben nicht genug an, auch nicht mit mehr O2 und auch nicht als ich wieder auf normale Brille gewechselt habe. *seufz*
Mit dem festziehen, hab ich noch nicht so raus, dass es hält. Es rutscht dann in den Nacken, knickt die Ohren ab. Ist ja auch alles doof.
Vllt muss ich mal versuchen was mit ner Schwimmbrille basteln
bisher hab ich bei Kindermasken immer nur die mit dem einfachen Gummi gefunden.
auf Vorsicht und Gewöhnung - hmmm - ich zweifle da bei meinem Flummi Sturkopp _________________ Junior: 11/01 gesund
Vllt muss ich mal versuchen was mit ner Schwimmbrille basteln Wink
bisher hab ich bei Kindermasken immer nur die mit dem einfachen Gummi gefunden.
Ich kann mir vorstellen, dass du da fündig wirst. Ansonsten kannst du doch auch mal beim Optiker nach Bändern für Sportbrillen schauen. Vielleicht gibt es da stabile Bänder.
Mein Vater hat übrigens so dicke Pflaster im Gesicht. Eigentlich ist es Hautschutz, aber dadurch rutscht die Brille nicht so. Das Pflaster fühlt sich so ähnlich an wie ein dünnes Polster und kann leicht täglich wieder abgezogen werden.
es gibt sogenannte Freddysonden ( ein dünnes Schläuchlein am Ende umgebogen, wie eine Art Wiederhaken, diesen kann man auch einkürzen ). Allerdings weiß ich nicht, ob es diese auch für größere Kinder gibt. Diese Sonden halten auch nur einem Flow von max. 0,75-1l O2 stand (müssen auch mit etwas Pflaster fixiert werden). Auch wir haben die Hörnchen von der O2 Brille gekappt, dass war auch noch so eine Idee (schade das, dass nicht klappt).
LG
Claudia mit Lennard _________________ Lennard*04/10 Myotubuläre Myopathie /chron. respiratorische Insuffizienz/PEG//Tracheostoma 02/11/+Beatmung/Klumpfüsschen...und einigen Baustellen mehr
Unser ganzer Stolz und absoluter Sonnenschein!!!
Ich hab jetzt ein bisschen gebastelt, und zwei Gummibänder, die sich dann wie bei einer Schwimmbrille am Hinterkopf spreizen, angefriemelt. Das hat diese Nacht ganz gut funktioniert.
Die Sauerstoffsonden gehen ja erst recht in die Nase und das geht bei ihr gar nicht. Da bräuchte ich noch zwei Mann zu festhalten.
Eine Krankenschwester gab mir noch den Tipp, wenn sie durch den Mund atmet die Hörnchen der Sauerstoffbrille über die Lippen zu legen, hat aber auch nicht funktioniert. _________________ Junior: 11/01 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen