REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wer hat Erfahrung mit dem Spiro von Rüsch Care?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KirstinK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 22:49    Titel: Wer hat Erfahrung mit dem Spiro von Rüsch Care? Antworten mit Zitat

Hallo!

Unsere Tochter hat ein Tracheostoma. Seit letztem Jahr Juni hat sie ein Passy-Muir-Ventil, womit sie an und für sich auch sehr gut zurecht kommt, sie trägt es auch zum Schlafen.
Z.Zt. ist sie nur leider mit einer Lungenentzündung (ihrer ersten!) in der Klinik. Jetzt kam von einer Schwester der Vorschlag, wir könnten doch mal den Sprechaufsatz mit Befeuchtung (Spiro) von Rüsch Care ausprobieren, da Leonie zu zähes Sekret hat und schlecht abhusten kann, trotz regelmäßiegr Inhalation.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder reicht es, wenn wir im Kinderzimmer Raumbefeuchter oder Pflanzen hinstellen? Denn das Sprechventil möchten wir auf keinen Fall missen. Oder wir nehmen nachts halt doch wieder die Feuchte Nase.

Lieben Gruß,
Kirstin

Leonie *28.08.2009, VACTERL-Assoziation (Ösophagusatresie Typ IIIb -> Ösophagusstenose, Tracheomalazie, Analatresie, Herzfehler), eins. Stimmbandparese -> Tracheostoma mit Sprechventil, Gastrostoma dicht -> muss jetzt alleine essen, Fehlbildung re Auge, vorzeitige Schambehaarung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal bei www.tracheostoma-kinder.de, dort findest du bestimmt Antwort. Ich kenne diesen Aufsatz nicht, weiss aber nur, dass alle ausser dem PMV eher schwer gehen und schlecht dichten. Probiert's doch einfach aus und berichte darüber.
KirstinK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cordula!

Bei www.tracheostoma-kinder.de hatte ich auch schon nachgeschaut, aber nichts Aufschlussreiches gefunden. Kann da aber auch noch mal nachfragen.
War auch schon am Überlegen, ob wir es nicht einfach ausprobieren. Werde dann berichten.

Lieben Gruß,
Kirstin

Leonie *28.08.2009, VACTERL-Assoziation (Ösophagusatresie Typ IIIb -> Ösophagusstenose, Tracheomalazie, Analatresie, Herzfehler), eins. Stimmbandparese -> Tracheostoma mit Sprechventil, Gastrostoma dicht -> muss jetzt alleine essen, Fehlbildung re Auge, vorzeitige Schambehaarung
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirstin,
kannst du vielleicht mal ein Foto von so einem Ding einstellen ? Ich konnte es nirgends im www finden. Alle Kaufangebote waren ohne Foto. Die Kombi aus FN und Sprechventil klingt schon verlockend. Konrad kann z.B. im KKH das PMV wegen der trockenen Luft auch nicht lange tragen.

AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Unser Julian hat so ein Spiro Sprechventil, er kommt sehr gut damit zurecht und lautiert sehr schön. Allerdings ist er inzwischen so frech, dass er sich das Teil abreisst und wegwirft und sich dann kaputt lacht...
Viele Gruesse
Alexandra

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
KirstinK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Cordula: Habe hier folgenden Link, vielleicht ist er hilfreich für Dich. Da ist auch ein Foto von dem Sprechventil.
http://www.atosmedical-homecare.de/.....e/spiro_sprechventil.html

@Alexandra: Leonie reisst sich auch schon mal das Ventil ab, aber nur, wenn sie sich das Lätzchen vom Essen wegziehen möchte. Das Ventil befindet sich ja direkt dadrunter und dabei erwischt sie dieses dann auch. Nur leider hat sie dann auch gleich die Kanüle mit in der Hand und das ist dann nicht so lustig, auch für Leonie nicht.
Kennt Ihr denn das PMV? Hatte Julian das schon mal? Ist das genauso?
Ich glaube, ich werde es einfach mal bei unserem Sanitätshaus bestellen. Mal schauen, ob die das ohne Probleme besorgen können.

Lieben Gruß,
Kirstin

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Kirstin,

wir hatten vor vielen Jahren auch mal einen solchen Sprachaufsatz, ob es der Gleiche war, kann ich leider nicht mehr sagen....aber man drückt den Deckel zum Sprechen runter, gell?

Ich weiß nur noch, daß die Stimme nicht so klar ist, wie beim PMV.

Ach, und dieses Ventil hatte in der Mitte einen Deckel, so daß man beim Absaugen das Ventil nicht runter machen mußte.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirstin,

ja, manchmal ist beim Spiro auch die Kanüle mit dran, Julian lacht sich dann noch mehr kaputt und inzwischen lachen wir mit ihm. Anfangs haben wir auch die Panik dann geschoben und haben schnell die Kanüle wieder reingeschoben aber inzwischen sehen wir das lockerer und geraten nicht gleich in Panik. Das PMW hatten wir vor einigen Jahren mal ausprobiert und Julian fand es nicht so toll, aber vielleicht sollten wir es einfach mal wieder ausprobieren, vielleicht ist es jetzt besser.

@Anne : Beim Spiro muß man nichts runterdrucken, das war wahrscheinlich was anderes. Beim Sprio ist nur ein Filter drin und seitlich ein Anschluß-Teil für o².

Viele Grüße
Alexandra

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
KirstinK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Anne: Beim PMV muss man auch nichts runterdrücken. Und zum Absaugen muss man es komplett abmachen, damit man an die Kanüle rankommt.

@Alexandra: Von dem Spiro liest man nicht so viel wie von dem PMV. Was beim Spiro anders ist im Vergleich zum PMV, ist, dass es dort einen Filter zum Anfeuchten gibt, wie auch bei der FN. Beim PMV (und auch beim Spiro?) wird die Luft durch das Ventil eingeatmet, beim Ausatmen geht die Membran zu, so dass man durch Mund und Nase ausatmen muss. Nur brauche ich den Filter überhaupt? Ich meine, der Filter wird doch nur beim Ausatmen durch die Ausatemluft angefeuchtet, was ja aber bei dem Ventil nicht passiert, da ich durch Mund und Nase und nicht durch die Kanüle ausatme. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Lieben Gruß,
Kirstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Kirstin: Da hast du natürlich recht, aber ich habe das gleiche auch schon mit den HUmid Vent mini NAsen gemacht und dann noch ein PMV drauf. Die Nase habe ich dann immer mal mit Kochsalz angefeuchtet, das ging gut. nur ist die Konstruktion ziemlich lang.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden