Verfasst am: 29.03.2011, 13:00 Titel: "Behindert" als Schimpfwort bei ProSieben
....vielleicht hat es ja eine/einer von Euch auch gesehen....vergangenen Donnerstag, 20.15 Uhr, ProSieben, "Germanys Next Topmodel".
Nicht die intellektuell anspruchsvollste Sendung, ich weiß, aber als dort eines der Mädels eine Konkurrentin als "behindert" bezeichnete und damit wohl zum Ausdruck bringen wollte, daß sie nicht ganz auf einer Wellenlänge seien, hab ich mich doch sehr gewundert, daß ProSieben das nicht einfach rausschneidet sondern ungerührt (unberührt?) sendet......zumal der Ausdruck in der nachfolgenden Sendung "Red", wo der ganze Kram nochmals durchgekaut wurde, mit einem Piepton überlagert wurde....man hatte es also schon irgendwie mitbekommen...
Nun hab ich mich darüber wirklich geärgert und, was ich sonst eigentlich nicht mache, eine e-mail an ProSieben gesandt, in der ich mich über diese Entgleisung beschwerte....
Heute nun die Antwort....ich hatte eine lapidare Entschuldigung erwartet...dies nicht:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei den Äusserungen unserer Kandidatinnen handelt es sich oftmals um "Jugendsprache". So auch in dem Fall als eines der Mädchen ein anderes als "behindert" bezeichnete.
Solche Ausdrücke sind meist nicht diskriminierend gemeint und werden im Affekt ausgesprochen.
Allerdings können Sie sich sicher sein, dass die Jury versucht auf die Mädchen positiv einzuwirken, dass solche Worte nicht zu häufig verwendet werden und Ihnen die Bedeutung klar gemacht wird.
Über Jugendsprache im Allgemeinen können Sie im Internet viele interessante Beiträge finden, die oftmals aufzeigen, dass Jugendliche solche Ausdrücke unterbewusst verwenden und meist nicht mit der ursprünglichen Bedeutung in Verbindung bringen.
"Um die vorige Jahrhundertwende wurden heute als "geistig behindert" bezeichnete Menschen als "Schwachsinnige" bezeichnet. Damals war das keine Diskriminierung!
Wegen des Gebrauches des Wortes als Schimpfwort wurde hier ein anderer Begriff eingeführt, was die ursprüngliche Bezeichnung dafür völlig verdrängt hat.
Heute passiert gerade in der Jugendsprache das gleiche mit dem Wort "behindert". Vor 10 oder höchstens 15 Jahren hätte das noch niemand als Schimpfwort empfunden."
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihre Kritik haben wir natürlich auch an die zuständige Redaktion weitergeleitet und bitten um Entschuldigung sollten wir die Gefühle von Menschen in Ihrem Umfeld verletzt haben.
Freundliche Grüße aus Unterföhring!
Ihr ProSieben Zuschauerservice
A. M."
Na, was sagt Ihr?
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Ja, ich habe die Sendung gesehen ( ) und auch ich bin über diesen Ausdruck gestolpert....
Und auch ich war verwundert, dass Pro7 das nicht rausgeschnitten hat.....
Könnte es sein, dass das auch eine Art "Quotenfang" ist ?
Denn wenn sie damit ins Gespräch kommen, haben sie die hohe Einschaltquote bei der nächsten Folge ja quasi schon sicher.......
Ich denke, sie haben sich ja nun in der Email erklärt und entschuldigt, mehr kann man ja nicht "verlangen", oder?
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Für mich klingt das anders.....und der Vergleich mit dem Wort "schwachsinnig"...das empfinde ich als komplett mißlungen.
Sollen wir also einfach sagen: "okay, das sagt man schon mal so, ist ja nicht so gemeint, egal, ob vielleicht ein Mensch mit Behinderung das alles mitanhören mußte...so reden die Jugendlichen halt..."?
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
sicher nicht anders zu erwarten gewesen,
ob sie wirklich auf die Jugendlichen zugehen und ihnen erklären was sie da sagen, das glaube ich nicht so ganz.
"Jugendsprache" - ist richtig, da gehört das Wort mit rein und es wird geäußert ohne überhaupt nachzudenken. Da gebe ich der Dame oder dem Herrn, der die Antwort geschrieben hat schon recht.
Die versuchte Erklärung werte ich mal so als Rechtfertigung dass es scheinbar "normal" ist, solche Worte zu gebrauchen, ohne nachzudenken und das bekräftigt auch meine Ansicht, dass vor allem diese privaten Sender sicher nicht die Leute darauf aufmerksam machen solche Worte nicht zu gebrauchen.
Das gilt für alle solche Sendungen dieser Formate egal auf welchem Sender.
Und in der Jugendsprache, die ja voll akzeptiert ist (zumindest macht keiner was dagegen) sind noch ganz andere Begriffe drin enthalten,
soll aber nicht rechtfertigen, dass "behindert" geduldet werden sollte.
...
Finde ich aber Klasse dass Du dahin geschrieben hast, auch wenn die Antwort recht ernüchternd ist.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
...ich ärgere mich maßlos darüber, daß die Herrschaften nun versuchen werden, dafür zu sorgen, daß solche Äußerungen nicht "zu oft" fallen...und anscheinend glauben, damit sei alles gut...
Wäre es nicht angebracht, den Damen ín deutlichem Ton klar zu machen, daß solche Bemerkungen absolut überhaupt garnie fallen dürften...daß sie ein Ausschlußkriterium für die Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung sein sollten und eine offene Diskriminierung darstellen?
na was willst Du hören? So wie sie geantwortet haben ist es nunmal. "Behindert" ist tatsächlich ein sehr geläufiges, schnell dahergesagtes Schimpfwort unter den Jugendlichen.
Hier ist es auch schon häufiger aufgetaucht (sowohl Sohn, wie auch Stieftöchter und Nachbarn), obwohl die Bedeutung des Wortes ja hier jedem klar ist und sich auch keiner von denen sonst irgendwie diskriminierend verhält.
Es wird nicht im Vorfeld darüber nachgedacht.
Klar gibt es hier dazu dann auch die Aufforderung, erst zu denken und dann zu reden, ob die Verantwortlichen der Sendung da irgendwie tatsächlich versuchen gegenzuwirken, wissen wir ja nicht. Viel erreichen werden sie damit aber sicherlich eh nicht, weil es einfach so normal im Sprachschatz der Teenies vorkommt.
Und wenn ich ehrlich bin hab ich mir früher über so Begriffe wie "Spasti", was zu der Zeit halt "aktueller" war, auch nicht grad den Kopf zerbrochen. Ich hab es zwar nicht großartig angewandt und von meinen Eltern gab es zu solchen Begriffen auch eine nette Gardinenpredigt, aber sooo schlimm fand ich das jetzt nicht, wenn ich es gehört habe.
LG Ela _________________ Ela (Bj.74) mit Marvin (09/97, CP, geistige Behinderung, fehlende Sprache, Epilepsie, Neurodermitis) und Felix (10/01 ADS?, Neurodermitis) und Gordian Andrin 10/09 und Aurelian 8/11
Könnte es sein, dass das auch eine Art "Quotenfang" ist ?
Denn wenn sie damit ins Gespräch kommen, haben sie die hohe Einschaltquote bei der nächsten Folge ja quasi schon sicher.......
Das die dabei so weit gedacht haben, glaube ich nicht. Es bringt ja schon gut Quote, wenn die Damen sich anzicken und sich eben mit netten Schimpfwörtern betiteln. Warum sollten sie also ein Schimpfwort, was sie als normal sehen rausschneiden?
Ich glaube bis auf eine kleine Minderheit (eben wir selbstbetroffene und ein paar Personen, für die das überhaupt nicht normal klingt) interessiert das den Großteil der Zuschauer auch garnicht, mit welchem Wort da geschimpft wird.....Hauptsache Zickenkrieg
LG Ela _________________ Ela (Bj.74) mit Marvin (09/97, CP, geistige Behinderung, fehlende Sprache, Epilepsie, Neurodermitis) und Felix (10/01 ADS?, Neurodermitis) und Gordian Andrin 10/09 und Aurelian 8/11
Ich glaube bis auf eine kleine Minderheit (eben wir selbstbetroffene und ein paar Personen, für die das überhaupt nicht normal klingt) interessiert das den Großteil der Zuschauer auch garnicht, mit welchem Wort da geschimpft wird.....Hauptsache Zickenkrieg
so sehe ich das auch,
leider,
und wie gesagt - da wird nichts den Jugendlichen gesagt, niemals.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
ich finde, es ist eine komische Art der Entschuldigung, auch eine Art Rechtfertigung. Aber mehr wird da wohl nicht mehr kommen. Schade wie das gelaufen ist.
Ärgere dich nicht über sowas, dazu ist die Zeit wirklich zu schade und diese schwachsinnige Sendung ist es eh nicht wert.....
LG _________________ Silas * 22.12.2010. Okulokutaner Albinismus (OCA1), Salim * 19.01.2006. Gott sei Dank kerngesund.
...das ist genau der Punkt, über den ich mich ärgere:
es ist keine Entschuldigung, sondern eine Rechtfertigung...mit dem Hinweis, daß so halt eben geredet wird...Pech für die, die dadurch verletzt werden....
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen