Hallo ihr Lieben!
Johanna hatte vor ihrer Paukenröhrchen-OP einen Infekt. Seitdem riecht sie leider sehr aus dem Mund.
Mundpflege machen wir eigentlich mit FenchelTee, hilft aber nicht wirklich lang. Außerdem ist es eh sehr schwierig in ihen Mund zu kommen.
Habt ihr nen Tipp für mich ??
Danke
Tanja _________________ Tanja (*75), Sebastian (*74), Marvin (*05) gesund und Johanna (*10) schweres Residualsyndrom nach peripartaler Asphyxie, spastische Zerebralparese, globale Hirnatrophie,Mikrocephalus, fehlendes Sehvermögen,Verdacht auf fehlendes Hörvermögen, PEG seit 05/10 wegen Unvermögens des Schluckens, linke Hüfte luxiert
Hi Tanja
Das kenne ich nur zu gut,im Alter von 2-4 Jahren war es ganz extrem.
Mein Sohn hat auch Paukenröhrchen.
Ob es damit was zutun hat,weiss ich nicht,irgendwann hörte das von allein
auf.Der Geruch war übrigens aus Ohren und Nase gleich ,man mochte sich ihm nicht nähern.
Mundpflege ist schwierig,ich bin froh,das noch alle Finger dran sind
Ich hab ein Fingerling zum reinigen,denn Zahnbürste ist auch heute
mit 6 Jahren ein Problem
LG Carmen
hat Johanna denn einen Reflux? Das ist bei der PEG-Anlage doch sicher kontrolliert worden. Vielleicht steigt die Magensäure auf und man muss etwas machen.
Mundpflege ist schwierig,ich bin froh,das noch alle Finger dran sind
Ich hab ein Fingerling zum reinigen,denn Zahnbürste ist auch heute
Ich habe eine elektrische Zahnbürste, die macht für Markus tolle Geräusche und die findet er toll, so dass er sich`s Zahnputzen gefallen lässt.
Mundgeruch kann vielerlei Ursachen habe und ist für das Kind ja auch nicht so toll, deshalb ist putzen mit Zahncreme ja auch wirklich ein Erfrischungsgrund. Spülen geht bei uns nicht, aber ich mache nur minimal Zahnpasta drauf und der Effekt ist gut. Frischer Mund und saubere Zähne Durch die schnellen Bewegungen der Bürste erreicht man ja mehr , als das normale Bürsteschrubben.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
hat Johanna denn einen Reflux? Das ist bei der PEG-Anlage doch sicher kontrolliert worden. Vielleicht steigt die Magensäure auf und man muss etwas machen.
Gruß
Christine
Hi Christine
Noah hat auch ein gastropharengalen Reflux,das heisst aber nicht
das Magensaüre hoch kommen muss,oft ist es nur der Nahrungsbrei.
Magensäure wird jeder gleich am Geruch erkennen.
Das Kinder mit Paukenröhrchen eine zeitlang diese Probleme haben,
ist nicht selten,und liegt oft an bakteriellen Ablagerungen in sogenannten
Taschen(Einstülpungen der Schleimhäute)
Wenn die Kinder grösser werden ,wächst sich auch die Tube aus,
sowie die Nasen,-und Ohrengänge.
Der Nahrungsbrei kann besser abfliessen,und sickert nicht in irgendwelche
Nischen,wo dann der faulige(fötider) Geruch herrührt.
Ich würde hier um eine gründliche Gehörgangsreinigung bitten,dabei
wird auch in den Nasengang geschaut.
@Tanja
Hat Johanna eine Gaumenspalte
Gerüche aus dem Mund eines Kindes,ist oft bakteriell,manchmal auch einem Infekt zugrunde gelegt wie.z.B. Mandelentzündung,Pilz......
Es gibt auch verschiedene Gerüche,fauliger,süsslicher,fischiger,Azetonhaltiger Geruch.
Wenn der Geruch aus dem Mund ,dem in der Nase und Ohren gleicht
wird man wohl ein Antibiotikum verabreichen
lg Carmen
es stimmt sicher, dass oft nur Nahrungsbrei aufsteigt. Allerdings erkennt man die Säure auch nicht unbedingt am Geruch. Unsere Tochter hatte damals einfach nur unangenehmen Mundgeruch. Seit sie Medikamente bekommt ist der Mundgeruch weg. Bei der aufsteigenden Nahrung war auch immer etwas Magensäure dabei.
Aufsteigende Magensäure (auch stiller Reflux) kann auch Probleme mit den Ohren verursachen. Daher fiel es mir im Zusammenhang mit Paukenröhrchen ein.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen