Verfasst am: 25.03.2011, 22:25 Titel: Hat Jonas Mukoviszidose?
Guten abend zusammen!
heut nachmittag waren wir mal wieder in unserem zweiten Wohnzimmer ( der Kinderarztpraxis)
Jonas hat seit Tagen wieder einen starken Husten mit Schleimbildung. Nachts jedoch eher trockener Husten.
Bevor das Wochenende kommt und wir wieder in der Kinderklinik landen bin ich mal lieber zum Abhören in die Praxis.
Diesmal bei einer sehr netten Kinderärztin gelandet ( Praxisgemeinschaft von 3 Ärzten)
Diese hat mir endlich mal eine andere Therapie bzw. Diagnostik vorgeschlagen als alle anderen . Bisher gab es bei fast jeder Bronchitis Antibiotikum weil jonas sehr schenll eine Lungenentzündung bekommt.
Aber diesmal gab es nichts...ausser den Terminen: Dienstag zum Labor: Allergietest, usw. und Prick test. Ausserdem Termin zum Lunge röntgen. UND: einen Termin in Kinderklinik wegen Verd. a, Mukoviszidose
Das hat mich erstmal umgehauen.... ich bin zwar selbst Arzthelferin - aber so ganz viel über die Erkrankung weiss ich nicht
Nun hab ich ein bisschen im Internet gelesen...
Jonas wiegt mit seinen 3 1/4 jahren 15,5 Kilo. Er ist schlank, aber nicht dünn. Sein stuhlgang ist normal (tägl. 1 x ) eher hart als weich. Und er trinkt normal.
Dieses schließt wohl eher die Diagnose aus?!
Aber: er schwitzt nachts . Sein bauch ist im Gegensatz zu seinem restlichen Körper eher ein "bisschen" aufgedunsen. und er ißt relativ gut.
Zudem klagt er in letzter Zeit öfters über Bauchweh.. was jedoch in den meisten fällen mit einem Körnerkissen wieder verschwand
Ausserdem hat er schon einige Bronchitis und Lungenentzündungen hinter sich. Wir inhalieren tägl mit Pulmicort und Nacl.Im sommer hat er eigentlich keine probleme gehabt mit Husten . Seit September aber hat er immer wieder Husten und Schnupfen, jedoch mit gesunden Pausen von maximal 4 Wochen...
Sein Kopf ist im gegensatz zum Körper relaiv groß : Kopfumfang von 54 cm
WEr kann mir dazu mal was sagen, bitte?