Hallo Ihr Lieben,
wir haben seid einigen Monaten das Problem,das Emily ständig mit den Zähnen knirscht, so das Ihr Zähnchen schon in mitleidenschaft gezogen werden. Man kann sie auch nicht davon ab bringen. Sie knirscht wenn sie sich aufregt, wenn sie sich freut, wenn sie hunger hat und wenn sie sauer ist. Kennt das jemand von Euch? Gibt es vielleicht irgendwas um was dagegen zu tun? Freue mich über jeden guten Ratschlag.
LG Silke _________________ Silke und Emily 12.04.2007 Frühchen aus der 24 SSW, Z.n. Menigitis, Celebralparese, super tapfer und mein größter Schatz
ich schließe mich dir an Lena knirscht leider auch mit den Zähnen, die einzige Möglichkeit sie davon abzuhalten ist ihr den Schnulli zu geben _________________ LG
Julia
Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
das Zähneknirschen bei Kindern ist zunächsteinmal ziemlich normal, da wir in unserem Leben verschiedene Entwicklungen durchmachen- nennen sich physiologische Bißhebungen- es wächst ja das gesamte untere Gesicht und hier brauchen dann die neuen Zähne Platz, schieben die Milchzähne nach oben und diese "reiben" sich dan wiéder ab. Bei einem Kind ist das stärker ausgeprägt, bei anderen Kindern weniger stark.
Zudem kommt bei unseren Kindern eine Spastik, die zum "natürlichen" knirschen eine weiter Komponente dazu liefert.
Im Kindesalter werden keine Schienen angefertigt um dem Wachstum nicht entgegenzuwirken. Einzige limitierende Möflichkeit ist eine logopädische Therapie zur Unterstützung der Muskelentspannung.
(Ich hoffe das war einigermaßen verständlich).
LG
Anke, die auch einen Sohn hat der das knirschen perfekt beherrscht! _________________ Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
Erst einmal Danke für die Antworten,
es ist tröstlich zu hören, das wir nicht die einzigen mit demProblem sind .
Ich habe der Logopädin im Kiga gleich mal bescheid gesagt,ob sie da vielleicht mal versuchen kann mit Emily ein paar Übungen zu machen. Tja das mit dem Schnulli kann ich vergessen,den nimmt sie nur zum Schlafen ansonsten würgt sie wenn ich ihr anbiete,ich habs auch versucht ihr immer mal was zum Kauen anzubieten wenn sie zu sehr knirscht, aber das hilft leider auch nur zeitweise, weil sie dann einfach mit vollemMund knirscht .In der Hoffnung das es bald besser wird,grüßt Eure Silke _________________ Silke und Emily 12.04.2007 Frühchen aus der 24 SSW, Z.n. Menigitis, Celebralparese, super tapfer und mein größter Schatz
gebe Benedict zur Zeit Schüssler-Salze gegen das Zähneknirschen....hilft mir, das Gefühl zu haben, was dagegen tun zu können....
Denn momentan raubt es mir den letzten Nerv....das Zähneknirschen........sage ihm immer wieder, er soll aufhören........wobei ich natürlich weiß, das das sinnlos ist....
Manchmal hilft die osteopathische Behandlung 1-2 Tage, manchmal knirshct er aber schon wieder auf der Fahrt nach Hause......
Zahnarzt und Ergo können auch nicht helfen.......
Schnuller nimmt er seit Jahren nicht mehr...
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
bin heute morgen ziemlich genervt aufgestanden, weil meine Tochter Josy ab ca. 5 Uhr so extrem mit den Zähnen geknirscht hat, dass ich nur noch gedacht hab`,"HILFE"!
Wir waren schon beim Kiefernorthopäden, und sie soll eine Knirschschiene bekommen!
Die Genehmigung von der Kasse ist inzwischen da, die Abdrücke sind auch schon gemacht, und ich hoffe wenn wir das Teil dann haben, dass alles gut wird !
Ich stelle mir immer vor, wenn ich das extreme Knirschen höre, dass das eine grosse Belastung und Anstrengung für den ganzen Körper sein muss, weil da doch schon ziemlich grosse Kräfte wirken, wenn die Kiefer mit so hohem Druck aufeinanderdrücken?!
Ich hoffe wirklich, dass die Schiene "DAS ULTIMATIVE TEIL" wird und es wieder ein bischen entspannter für alle wird :wink!
LG,
PETRA (und einer hoffentlich nicht mehr lange zerknirschten JOSY) _________________ Josephine 09.2004
Ohdosyndrom, Skoliose, Kyphose, starke Entwicklungsverzögerung, krabbelt, Rollifahrerin, unsere Strahlemaus!
Geschwister: Lucas ´90, Victoria ´92, Franziska ´94 (alle gesund)
@Anke: Wollte mich noch für Deine ausführliche Info bedanken Benedikt wird demnächst wieder eine Augenuntersuchung in Sedierung bekommen. Da wird dann ein Zahnarzt nach seinen Zähnen schauen.
Zum Knirschen kann ich auch was beitragen. Benedikt hat das früher auch gemacht, und zwar so schlimm, das es in den Ohren weh tat. Bis wir rausfanden, das er das macht weil er sich unwohl fühlt oder Schmerzen hat. Er macht das jetzt hin und wieder auch noch, aber dann weiß ich, ihm gehts nbicht gut, und kann reagieren. Dafür haben wir jetzt noch die Schreiphase Das zerrt auch an den Nerven.
LG Anja _________________ Laura 03/96,Benedikt 06/04, Monosomie 3p25, Vinzent 04/07
Fiona knirscht auch ständig mit den Zähnen und hat sie auch schon etwas abgewentzt.
Wir haben letztes Jahr eine Zahnspange bekommen,welche sie trägt wenn sie knirscht. Bei uns war es wohl schon so,dass sie ihr Schneidezähne durch das knirschen verschoben hat. Die Knischschiene würde Fiona durchbeisen. Mit der Spange das ist schon super. Seid neusten haben wir im Gaumen auch noch etwas zum reitzen der Zunge reingemacht bekommen,da sie oft aus dem Mund schaut.
Lg Ines _________________ Fiona 06/07 unbalancierte translokation der Chromosomen 9q und14,BNS-Epi, Hydrozephalus,VP-Shuntversorgt 07,sensorineuronale Schwerhörigkeit, starke Sehstörung, VSD-ASD(Op 07), Ovula bifida.
Ein Engel ohne Flügel
Hallo,
habt Ihr schon mal was von Botox gegen Zähneknirschen gehört? Hab das von jemanden, muß mich aber mal schlau machen ob das schon anerkannt ist oder nur einzelfall bestimmt ist. Hätte ja bischen bedenken das der schluckreflex in mitleidenschaft gezogen wird??!!
Tobias knirscht auch extrem mit den zähnen bekommt aber keine Schienen dagegen , würd ihm gern helfen aber weiß nicht wie? Er ist ja nun schon fast 6.
LG Kerstin _________________ kerstin*79 mit tobias*06 HC- Shunt versorgt und Epilepsie, entwicklungsverzögert aber ein totaler Sonnenschein
Verfasst am: 09.01.2012, 11:57 Titel:
Hallo. Unser Julian knirscht auch ständig mit den Zähnen. Warum er es macht wissen wir nicht. Ich dachte solang er noch die Milchzähne hat, ist das noch nicht so schlimm, aber wenn sich da schon die Zähne verschieben können . . .
Kenne auch viele Erwachsene die noch mit den Zähnen knirschen. Aber einen Trick das loszubekommen gibt es wohl nicht.
@Ines Aber das mit der Zahnspange klingt intressant. Hilft das dagegen?
Lg Anja _________________ Tim(78)
Anja(89)
Julian *25.06.2009, 27.07.09 Schütteltrauma(polyzystische Enzephalopathie,traumatische subdurale Blutung & Hirnödem IV. Grades, anoxische Hirnschädigung, zentrale Koordinationsstörung, spastische Tetraparese, Netzhautblutung bds. usw.) PEG, Skoliose, Hüftluxation li.
Mika *17.11.2009 gesund
Leo *5.11.2010 Frühchen 32. SWoche
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen