Verfasst am: 11.03.2011, 20:50 Titel: Verweildauer Sprachheilkindergarten, nur 18 Monate?
Laut unserem (etwas komischen) KiGas ist die Auffenthalsdauer bei einer reinen Sprachverzögerung auf 18 Monate begrenzt. Was total blöd ist, da mein Sohn jetzt die letzten 12 Monate in einen RegelkiGa gehen muss. Er hat eine massive Spracchentwicklungsverzögerung auf mehren ebenen.
Wie ist die Regelung bei euch? Wir kommen aus NDS. _________________ Kind 1 m, 6 Jahre, massive Sprachentwicklungsverzögerung auf m. Ebenen, Atypischer Autismus, PS1, GdB 70%, H+B
Kind 2, m, 5 Jahre, massiv Sprachentwicklungsverzögert auf mehreren Ebenen, ADhS, Asperger, PS1, GdB 60%, H+B (im Widerspruch)
Das ist komisch. Nein, das kenne ich so nicht. Denn eigentlich steht die Förderung deinem Kind ja zu. Bekommt dein Sohn denn dann im Regelkiga einen I-Helfer und Logo?
Aber dein Sohn hat doch keine reine SPrachverzögerung, er hat doch auch Verhaltensauffälligkeiten. Dann argumentiere doch so _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
Es geht um den "Großen" und das Problem hat sich erledigt, denn er wird jetzt eingeschult.
Ich bin mittlerweile auch schlauer und weiß das es eine Regelung ohne gesetzliche Grundlage ist. _________________ Kind 1 m, 6 Jahre, massive Sprachentwicklungsverzögerung auf m. Ebenen, Atypischer Autismus, PS1, GdB 70%, H+B
Kind 2, m, 5 Jahre, massiv Sprachentwicklungsverzögert auf mehreren Ebenen, ADhS, Asperger, PS1, GdB 60%, H+B (im Widerspruch)
Bei dir steht doch, er hat Verdacht auf Asperger. Da muß er doch verhaltensauffällig sein.
Ist denn bei dem Mittleren dann das selbe Problem? _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
Wir haben eine genetische Dieposition für Autismus in der Familie (ich selber weiß
Es nicht, zwei meiner Geschwister gesicherte Diqgnose, zwei meiner Cousins gesicherte Diagnose) und das sind genau die Kinder in der Familie die zu erst durch ihre Sprachbehinderung auffielen.
Mein Sohn hat so gewisse Dinge die uns Stutzig machen. Also zb hat er als Baby stundenlang keine Miene verzogen, erst spät gelächelt und auch nur bei uns, nie bei anderen (auch nicht bei Leuten die er regelmässig gesehen hat)
Und jetzt kann er sich einfach nicht merken wie Farben heißen. Er kann sich lila merken, das ist seine Lieblingsfarbe. Aber sonst? Er kann sie unterscheiden, ist also nicht farbenblind. Merkt sich 1000 andere Sachen. Zb Tiernamen (Tasmanischer Teufel zb. Einmal gesehen, gemerkt) Blumen, Pflanzen, Vögel, Raumfahrt.
Das kommt zusammen und sind Dinge dich mich sensible aufhorchen lassen. Sonst ist er nicht "auffällig" ist gut intigriert, aber eben als Einzelgänger/Eigenbrötler aber stört nicht den Gruppenalltag. _________________ Kind 1 m, 6 Jahre, massive Sprachentwicklungsverzögerung auf m. Ebenen, Atypischer Autismus, PS1, GdB 70%, H+B
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen