Hallo Sabine,
richtig, da stimme ich Dir zu (Zoo und Tierhaltung).
Ich besuche einen Zoo auch nur notgedrungen für die Kinder, einen Zirkus mit Großtierhaltung boykottiere ich sowieso.
Ich bin seit 10 Jahren Vegetarierer mit der Tendenz zum Veganismus (hört sich an wie Vampirismus )
Okay, lass uns über Delphintherapie diskutieren.
Warum sollte ich mein behindertes Kind in ein Becken mit wilden Tieren schicken, was auch noch eine Menge (Spenden-) Geld kostet, wo doch mit einer tiergestützten Therapie vor Ort auch einiges erreicht werden kann?
Warum nicht Reittherapie/ Begleithunde für alle und nicht nur Delphine für einige Privilegierte?
Wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich sicher genug Geld sammeln, um einen netten Urlaub in Curacao zu machen. Ich hätte dabei aber ein echt schlechtes Gewissen, sowohl den Delphinen als auch den Spendern gegenüber.
CAVE an alle:
Ich bin gerne bereit eine sachliche Diskussion in einem ordentlichen Ton zu führen,
sollte das aber in diesen Thread ausarten, ziehe ich mich zurück!!
das hoffe ich doch auch, dass es nicht unter die Gürtellinie führt, ich meine wir sind hoffenlich alle erwachsene Menschen, ich für meinen Teil habe es nicht vor
Wir machen auch Hippotherapie, und ich habe damit auch für Jonas sehr viel erreichen können.
Aber wir machen auch Delphinunterstütze Therapie.
Genau das ist es aber, die Aussage, sich einen netten Urlaub zu machen auf Curacao was ich nicht richtig finde.
Wenn ich Spenden bekomme, dann glaub mir, du musst erstmal soviele haben, um dann die Therapie zu zahlen, und das schaffen sicher die wenigsten. Und wenn dann geht das Geld auch nur in die Therapie, so brauche ich mir nie etwas vorwerfen zu müssen.
Alles andere kommt aus meinem Geldbeutel und ist meine Sache wohin ich fliege.
Urlaub, nenne ich etwas anders. Wir waren erst auf Curacao, sind jeden Tag um 6 UHR aufgestanden, damit wir pünktlich um 8 am Therapieort waren.
Es ist dort eine Intensivtherapie die 2 Std. andauert.
Urlaub ist für mich etwas wo ich ausschlafe, am Strand liege und alle viere von mir strecke
Ich kann dir nur sagen, unsere Therapeuten waren begeistert als sie Jonas gesehen haben, der hat sich in sovielen Dingen gesteigert, das ist wirklich unglaublich.
Jonas hat Konzentration, Aufmerksamkeit, Blickkontakt ... das hatte er vorher nicht.
Es wurde das stehen angebahnt, und versucht in einem Rollator zu laufen, glaube mir der stand vorher wenn du ihn unter den Schultern gehalten hast nicht, hat die Beine nur angezogen und sich sacken lassen wie ein Mehlsack.
Er spielt jetzt Steckspiele, die wir vorher 100 x probiert hatten, da war nicht im geringsten Interesse zu sehen und heute macht er die, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Es waren Kinder dort, die so aus sich herausgekommen sind, ob es Logo war oder Ergo, egal was sie dort bekommen haben.
Die Delphine leben in grossen, natürlich angelegten Bereichen, wo ständig Meerwasser einfliesst, also keinem Wasser was mit Mittelchen sauber gehalten werden muss.
Die Delphine wurden alle dort geboren, wurden also nie aus Japan eingeflogen.
Warum also nicht Delphine ? Wenn sie so gehalten werden, dass es ihnen gut geht, dann ist es so wie bei einem Pferd, das steht im Stall, hat Auslauf, aber sicher auch nur eine Koppel.
Ein Hund ... mal ehrlich auch ein Hund ist nicht von Natur aus so, dass er auf Kommando Platz macht, Pfote gibt, bei Fuss geht .... auch einem Hund wird der Willen von uns Menschen aufgezwungen um das zu tun was wir wollen .
Nur, da sieht man es anders, weil diese Tiere schon immer dazu da waren und eben als heimische Haustiere gehalten werden.
Warum ich mein Kind zu wildtieren stecke ? Weil er unheimliche Fortschritte macht.
Warum ich mein Kind auf ein Pferd setze ? Weil er auch da unheimliche Erfolge aufweisen kann.
Aber mal ehrlich, auch ein Pferd kann buckeln und das Kind abwerfen, das beste Pferd kann erschrecken und das geht soooo schnell, hatten wir leider erst vor kurzem erlebt, da musste die Hippotherapeutin Jonas vom Pferd ziehen und Gott sei Dank ist nichts passiert, das Pferd hat sich erschrocken und einige Schritte ruckartig nach der Seite gemacht.
Ich weis das es Delphinarien gibt, wo die Delphine wirklich in unheimlich kleinen Becken gehalten werden, das ist unverantwortlich, da hatten wir erst hier eine Diskussion da ein neues Delphinarium erföffnet wurde, wo die Tiere unter schrecklichen Voraussetzungen gehalten werden. SOWAS UNTERSTÜTZE ICH UM HIMMELSWILLEN NICHT !!!!
Liebe Grüsse
Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
hallo sabine, so eine erfahrung mit dem pferd hatten wir auch schon und auch in der hundeschule wird uns immer wieder gesagt, dass ein großer prozentsatz im hund nun mal eben noch wolf ist und man das nie vergessen darf. der unterschied besteht hier nur, dass das pferd ein fluchttier ist und "losgaloppiert" wenn es erschrickt und der hund ein raubtier ist, der eben doch auch mal schnappen kann...
hallo anne, wenn es für alle hippotherapie geben soll und einen begleithund, dann kann man auch eine delfintherapie für alle fordern. die therapiehundausbildung kostet über die jahre annähernd soviel wie eine delfintherapie und auch therapeutisches reiten (wir waren jetzt so 200 mal für 20 euro) ist ja nicht gerade wenig geld...
die delfintherapie gibts nicht nur für einige reiche, ich habe eben erst eine familie begleitet, die dafür auch spenden gesammelt haben...die familien die es möchten, schaffen es auch. die familien die es für sich und ihr kind nicht möchten, müssen auch keine spenden sammeln. da muss nicht einer über den anderen meckern. ich hatte da schon einige diskussionen und eigentlich weiss ich garnicht warum... pferde sind doch eigentlich auch wildtiere oder...
ich freue mich immer, wenn eltern für ihre kinder das bestmögliche tun, sich nichts einreden lassen, aber sich auch nicht vom weg abbringen lassen, um alles für ihre kinder zu erreichen...dass da die meinungen unterschiedlich sind, ist doch ganz klar, wir haben ja auch alle unterschiedliche kinder
liebe grüße, melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
1. Warum wird von Menschen, die noch nie eine Delphintherapie erlebt haben, selbige immer als Urlaub abgestempelt?
2. Warum werden immer die ca. 2000 Delphine weltweit, die für Therapie oder Show eingesetzt werden, in den Blickpunkt gerückt? Pro Jahr sterben bis zu 1000000 Delphine in Schleppnetzen, als Beifang, durch Umweltverschmutzung und Co.
Die Therapiedelphine in Curacao werden gehegt und gepflegt und ich denke, es geht ihnen gut. Auch ich habe mich für Curacao entschieden, eben wegen der guten Haltung der Tiere dort. Und nein, ich befürworte nicht die Haltung der Delphine in Betonbecken. Aber ich denke, dass man auch da nie vergessen sollte, dass jeder Mensch etwas gegen das große Delphinsterben tun kann, indem er z. b. nur Thunfisch aus Fängen kauft, die nicht mit den für Wale und Delphine lebensgefährlichen Netzen kauft.
@ Sabine: Die Therapiedelphine vom CDTC kamen ursprünglich aus Honduras, sind aber keine Wildfänge sondern schon dort in Gefangenschaft geboren.
In Gefangenschaft geborene Delphine haben keinen Jagdtrieb mehr und würden in Freiheit verhungern.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen