Verfasst am: 11.03.2011, 20:39 Titel: Besteht Interesse an einem Vortrag über Delfintherapie?
Hallo zusammen,
besteht hier Interresse an einem Vortrag über Delfintherapie ?
Unser Doc, Dr. med . Murat Kemaloglu , der Leiter der Delfintherapie in Antalya war gerade bei uns zu Besuch und hat an der Schule meines Sohnes einen Vortrag über Delfintherapie gehalten. Die Resonanz war sehr gut und wenn hier jemand Interresse hat, sei es in Schulen, Kindergärten oder sonstigen Einrichtungen, meldet euch doch einfach bei mir .
Der Vorteil einer Delfintherapie in der Türkei ist sicher die kurze Anreise im Gegensatz zu Florida oder Curacao . Dr. Kemaloglu ist Arzt und Psychologe, kennt sich mit den verschiedensten Erkrankungen und Behinderungen aus, spricht ausserdem auch deutsch und englisch, so dass es keine Verständigungsschwierigkeiten gibt .
L.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
hallo bea, die nachteile von der türkei sollten aber auch nicht vergessen werden. tierschutz wird dort leider ganz klein geschrieben. delfinarien sind nachgewiesen nicht geeignet und die delfine sind ebenso zu delfinshows eingesetzt und haben weniger ruhephasen als therapiedelfine. außerdem gibt es studien darüber, dass delfine in delfinarien aggressiv gegenüber menschen reagierten, bzw. selbstmord begingen...
wir würden trotz langer flugreise curacao stets vorziehen, da uns die bestmögliche versorgung der tiere ebenso am herzen liegt wie unser glücklich therapiertes kind.
trotzdem danke für die info.
liebe grüße melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
man sollte aber auch bedenken, dass eine so lange Flugreise nicht unbedingt für jedes Kind geeignet ist . Die Delfine in der Türkei fühlen sich im Delfinarium wohl , sie kennen es nicht anders und haben ausserhalb der Delfinshow und der Therapie ein Ruhebecken . Sie sind in keinem Fall agressiv , auch wenn es das vielleicht schon in anderen Fällen mal gegeben hat.
l.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
hallo bea, ich weiß das es schwierig ist so eine lange flugreise mit einem besonderen kind durchführen "zu müssen".
ich wollte auch keine diskussion entfachen, nur gibt es eben immer 2 seiten zu betrachten...
das sich delfine in delfinarien (überhaupt in gefangenschaft) wohlfühlen, bezweifle ich sehr (leider), darüber gibt es einfach genug zu lesen und da ich mich über 10 jahre mit delfinen nun auch etwas näher befasst habe (aufgrund der delfintherapien unserer tochter), bin ich recht gut informiert. da gibt es schon viele viele negative seiten.
auch wenn die tiere im delfinarium geboren sind, haben sie dennoch in sich den drang nach freiheit und nach kilometerweitem schwimmen mit 70 km/h und vorallem danach, dass wenn sie ihre sonarwellen aussenden, diese nicht von einem betonbecken wie ein echo selbst wiederbekommen, das macht viele tiere verrückt.
nichts desto trotz sterben sie auch viel früher, auch wenn sie immer lächeln...
liebe grüße melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
Na , scheinbar ist das Interresse nicht so groß....schade,
denn in der Türkei wird die Delfintherapie wesentlich günstiger angeboten als z. B. in Florida oder Curacao .... der Effekt ist der Gleiche, denn der Kontakt zu den Delfinen ist das Wichtige, nicht, ob der Delfin im Becken gehalten wird oder nicht.
Und nicht jeder kann sich die Reise nach Florida leisten, es sollte nur eine Hilfe sein, denn nicht alle wissen, dass auch in der Türkei Delfintherapie angeboten wird.
Na ja, es war einen Versuch wert,
l.G:
Ich kann kaum fassen, dass das mit dem Vortrag in der Schule ernst gemeint ist und jemand behaupten kann, dass Delphine in Delfinarien glücklich sind. Schon mal was von Tierschutz gehört und davon, dass Delphine eigentlich frei lebende Wildtiere sind, die in den unendlichen Weiten des Meeres hunderte Kilometer am Tag zurück legen und in großem Familienverband zusammen leben. Die Tiere in den Delfinarien wurden irgendwann mal brutal ihrem Lebensraum entrissen und nun für Zwecke der Menschen versklavt und missbraucht. Viele der gefangen genommenen Tiere überleben die Reise und Umfeldveränderungen erst gar nicht. ES GIBT KEINE GLÜCKLICHEN DELFINE IN DELFINARIEN !!! Und es ist unverantwortlich so etwas zu unterstützen! Und könnte meine schwerstbehinderte Tochter mit uns sprechen, würde sie uns wahrscheinlich auch eine lange Moralpredigt halten und nicht freiwillig in so einen pool steigen...unfassbar, dass das immer noch so populär ist...zum Heulen eigentlich.
das was in Japan / Taiji mit den Delphinen gemacht wird ist eine bodenlose Schweinerei, das ist jedem klar.
Die Delphine werden dort aus Tradition getötet, und das gehört abgeschafft. Die jungen Männer werden dann als Helden gefeiert wenn sie da mit machen "dürfen".
Auch wenn ich weis, dass das jetzt auf eine Diskussion hinausführen wird, was dennoch nicht heissen soll dass ich die Haltung gut finde, frage ich mich trotzdem, ob wir bei allen Tieren so denken und handeln .
Gehen wir nicht alle mit unseren Kindern in den Zoo ?
Leben dort nicht genauso wilde Tiere die mit sicherheit den selben Auslauf in ihrer gewohnten Umgebung hätten ???
Nur um ein Beispiel zu nennen :
Ein Tiger lebt sicherlich in seiner Heimat nicht in einem Käfig und rennt den ganzen Tag im Kreis herum in dem bisschen Freilauf den er hat ...wo man ganz genau sieht wo er den lieben langen Tag seine Runden dreht ...
und dort leben hunderte Tiere gefangen auf kleinstem Raum in Käfigen etc.
Haben wir nicht alle Haustiere ?
Hasen ?
Wo leben die ??
Im Garten ohne Zaun ODER etwa nur im kleinen Käfig wo er sich gerade mal umdrehen kann ?
Viele halten Katzen nur in der Wohnung !
Hunde an der Leine .....
Wo fängt man an, wo hört man auf ??
Das was mich persönlich immer sehr ärgert ist , wenn man eine Art angreift und alles andere ausser Augen lässt, was man aber sicherlich sehr gut miteinander vergleichen kann.
Ich denke darüber sollte man genauso nachdenken und nicht immer so über den Tierschutz reden, im Grunde hat wirklich jeder auf seine Art mit sicherheit die ein oder andere Lücke, wo er sich Schuldig macht, jeder auf seine Art.
Wir selbst haben bereits Delphintherapie gemacht, haben beide Seiten kennengelernt und haben für uns entschieden, dass wir Curacao vorziehen, nicht nur weil wir die Therpapie dort um welten besser finden, sondern auch weil die Tiere dort artgerechter im Meer gehalten werden und eben deutlich mehr Platz haben.
Dennoch weis auch ich, dass die Tiere nicht wirklich frei sind, aber sie wurden dort geboren und kennen es nicht anders.
Es sollte kein Angriff gegen dich sein, ich hoffe du siehst es auch nicht als solchen an.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
nein, ich gehe nicht mit meinen Kindern in einen Zoo, in dem Delphine gehalten werden.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich einen domestizierten Hund halten (natürlich mit genügend Auslauf) und ein Pferd als Arbeitstier (in Respekt vor seiner Leistung) nutze.
Über die Situation der Delphine in Curacao kann ich nichts sagen, aber das was ich in Amiland und auch hier in Dland gesehen habe, reicht mir völlig,die Gefangenschaft nicht noch zu unterstützen. Auch nicht für das "Wohl" meines Kindes.
Hallo, möchte auch gern noch etwas dazu schreiben, einfach weil es ein Riesenthema ist, wenn man sich auf eine Diskussion einlassen möchte...kann übrigens nur gut sein.
An unserer Pinwand hängt ein Spruch "Weltverbesserung fängt zuhause an" und genauso sehen wir es auch.
Auch wir waren mit unserer Tochter schon mehrmals zur Delfintherapie auf Curacao, Türkei würden wir aus oben genannten Gründen ablehnen. Auch haben wir einen Therapiehund und wir gehen reiten. Aber auch hierbei achten wir auf eine bestmögliche Haltung und Lebensqualität der Tiere.
In ein Delfinarium gehen wir nicht, in den Zoo auch nicht unbedingt, in den Zirkus nur wenns sein muss (auch nur für unsere Tochter, sie möchte schon gern und soll sie auch, aber unsere Gedanken sind dabei eher negativ, was wir ihr aber nicht mitteilen, da sie eben ein Kind ist).
Jeder muss schauen, was er für sich vertreten und was er für die Welt tun möchte oder eben auch nicht.
Wir fahren Auto, aber trennen unseren Müll. Ich ernähre mich vegan, dass heisst rein pflanzlich, ich kaufe keine Ledersachen für mich. Mein Mann isst Fleisch, aber nur vom Biobauer, unsere Tochter bekommt in der Waldorfschule ausschliesslich Bioessen.
Wir kaufen viel im Reformhaus, kaufen nichts bei Esprit (Kinderarbeit) und auch nichts von Nestle (ebenfalls Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen). Unseren Kakao kaufen wir immer Bio/Gepa aus fairem Handel. Wir alle wollen, dass es unseren Kindern und eigentlich allen Kindern auf der Welt gutgeht, ebenso den Tieren und jeder sollte soviel dafür tun, wie er kann und möchte.
Ich verurteile weder jemanden der mit seinem Kind zur Delfintherapie in die Türkei fliegt, noch versuche ich jeden zu belehren der Fleisch isst.
Aber wie Sabine richtig sagt, wo fangen wir an, wo hören wir auf?
Wichtig ist, dass viel aufgeklärt wird, ohne jemanden zu verurteilen, dass alle Menschen bei sich beginnen, auch mit kleinen Dingen verändert man die Welt.
Es ist falsch zu sagen, alle kaufen das, dann kann ich doch auch, fällt ja garnicht auf...
dann würde es keine großartigen Erfindungen und Entdecker auf der Welt geben.
Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, sind wir auf einem guten Weg.
Liebe verregnete Grüße, Melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
es geht finde ich nicht nur darum in einen Zoo zu gehen wo Delphine gehalten werden, NEIN, grundsätzlich ALLE Zootiere sind Wildtiere die weis Gott nicht artgerecht gehalten werden.
Vögel, Tiger, Löwen, Giraffen, Zebras, egal welches Tier auch immer, leben dort in Gefangenschaft, und mit sicherheit alles andere als Artgerecht.
Hast du dir denn schon mal die Käfige von Löwen angesehen ? Man sieht wirklich die Rillen, in denen sie ihr Leben lang im Kreis herumlaufen !!!!
Ich meinte nicht nur Zoo´s, wo Delphine gehalten werden damit.
Ein Vogel will auch fliegen, und nicht mit gestutzten Flügeln in einem Käfig sitzen, nur damit wir ihn ansehen und bewundern können.
Oder ein Hamster, dessen Auslauf nur darin besteht, nachts in seinem Laufrädchen seine Energie auszulassen .....
Man könnte weis Gott mehr Tiere aufzählen, denen es mindestens genauso ergeht.
Wie aber gesagt, das soll in keinem Fall heissen, dass ich es für gut empfinde, wie manche Delphine gehalten werden !!!!!!!!!!!!!!!!
Wir gehen auch reiten und ich bin froh, dass die Pferde dort wirklich gut gehalten werden, können ein und aus wie sie wollen und kein Pferd hat mehr als 2 Kinder hintereinander Therapie.
Und natürlich sollte man sich grundsätzlich sehr genau informieren bei jeder tiergestützen Therapie, woher die Tiere kommen, wie sie gehalten werden und dann für sich entscheiden.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen