REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kur mit Pflegedienst für die Nächte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
n.schreyer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 14:55    Titel: Kur mit Pflegedienst für die Nächte Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,

mich würde interessieren ob schon mal jemand mit pflegedienst zur kur gefahren ist ? wir brauchen auf jedenfall die nächtliche absicherung für unsere tochter. sie hat zu hause auch pfleged.
hat das bei euch gleich geklappt mit der genehmigung durch die KK?
es dürft ja nichts anderes wie hier zu hause sein, oder?
habt ihr die an- und rückfahrten für die schwester/n selbst finanziert?
in welcher kurklinik wart ihr?

ich hoffe auf regen austausch Very Happy

lg nadine

emily geb.07.03.03 trisomie 13, blind, hörgeräte beidseits, epilepsie, doppelnieren beidseits mit multiplen zysten, z.n. steißteratom op nov. 03, PEG-Anlage märz 06 button seit feb.08, schlafapnoe syndrom c-pap beatmung nachts, fundoplikatio`op feb. 08, seit april 09 große schwester von luise
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Nadine,

ich hatte eine Kur im Elstersteinpark mit PD genehmigt bekommen.
Es wäre ein PD von dort gewesen, mit denen das Kurhaus öfters zusammen arbeitet.

Allerdings habe ich diese Kur nie gemacht.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
SandraM.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
soll dein Kind als Begleitperson mit in die Reha, oder braucht dein Kind eine Reha und du fährst als Begleitperson mit?

Falls dein Kind die Reha bekommt und du nur mitfährst, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß zusätzlich eine PD-Begleitung gezahlt wird, da diese nächtliche Betreuung durch die Krankenschwestern der Reha-Klinikj zu leisten ist. D. h. ihr solltet in eine Reha-Klinik gehen, die apparativ und pflegetechnisch entsprechend ausgestattet ist.

Wenn dein Kind "nur" als Begleitperson von dir mit in die Reha fährt, musst du dies im Reha-Antrag bzw. in einem Begleitschreiben gesondert begründen.

Gruß Sandra

n.schreyer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sandra,

wir wollen zur mutter, vater, kindkur fahren. so das alle behandlungen bekommen, außer vielleicht unsere kleine (geschwisterkind).

hallo Anne,

auch wenn ihr die kur nie angetreten seid, hilft es mir doch erst mal weiter zu wissen, das es auf alle fälle klappen kann mit der genemigung eines pflegedienstes.
da hat euch das haus elstersteinpark den pflegedienst genannt und ihr habt das mit auf den antrag für die krankenkasse geschrieben, oder?!
weißt du auch noch wie viele stunden pro nacht es geworden wären?

lg nadine

emily geb.07.03.03 trisomie 13, blind, hörgeräte beidseits, epilepsie, doppelnieren beidseits mit multiplen zysten, z.n. steißteratom op nov. 03, PEG-Anlage märz 06 button seit feb.08, schlafapnoe syndrom c-pap beatmung nachts, fundoplikatio`op feb. 08, seit april 09 große schwester von luise
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Nadine,

in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe (erst Pflegedienst, dann Antrag oder umgekehrt) weiß ich nicht mehr.
Ich weiß noch, daß mir das Kurhaus die Tel.Nr. von dem PD gegeben hat, und ich dann einiges mit denen abgeklärt habe.

Es wäre wahrscheinlich auch eine K.-schwester zu uns nach Hause gekommen, um alle Besonderheiten im Vorfeld abzuklären.

Es waren 8 oder 9 Stunden für die Nacht, glaube eher 9.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Anke K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine

Mich interessiert das Thema auch sehr. Denn wir wollen jetzt auch zur Kur fahren. Unser Sohn hat nachts Behandlungpflege von 22-6 Uhr.
Das Kurheim, wo wir hin wollen, kann keine Behandlungpflege anbieten.

Der Pflegedienst sagte uns, das wir die Nachtpflege auch von der KK bewilligt bekommen würden. Nur das wir dann für das Personal ein Zimmer anmieten müssten. Das wären dann unsere Kosten. Oder wir würden Personal vor Ort nehmen. Wobei uns da noch nicht gesagt werden kann, ob es da einen Pflegedienst (Personen von unserem Pflegedienst geben würde).
Ist alles ganz schön kompliziert. Das nervt mich jetzt schon.

LG Anke

Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Wir 4 waren 2009 im Haus Elstersteinpark zur Familienkur mit unserem Pflegedienst für die Näche. Wir haben unseren PD mitgenommen, weil die ihn einfach schon lange kennen und einen anderen PD vor Ort hätten wir ja noch einarbeiten müssen. Eine Schwester war immer für 1 Woche dort, dann haben sie gewechselt. Die Fahrtkostet hat die KK bezahlt. Wir hatten von der KK die Genehmigung für 9 Std. je Nacht, bis auf eine Nacht in der Woche, da habe ich es gemacht. Julian hatte ein extra Zimmer und die Krankenschwester auch noch mal, um dann tagsüber zu schlafen. Hat alles nichts extra gekostet. Die Kinderbetreuung haben Julian dann tags betreut, die können auch absaugen usw. Wir haben dann nur noch von ca. 16 Uhr bis 22 Uhr die Pflege gemacht. Haben uns toll erholt in diesen 3 Wochen. Wir haben für dieses Jahr leider die Kur abgelehnt bekommen, weil nichts "schlimmer" geworden ist. (Frag mich, wie schlimm es noch werden muß...).

Viele Grüße
Alexandra

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.
n.schreyer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alexandra,

danke, für deine vielen informationen. das ist genau das was ich wissen wollte!!!!
mensch, das wäre ja toll wenn das klappt.
hast du vorher schon mit deiner krankenkasse alles besprochen oder erst mit einreichung der unterlagen?
was hatte dein sohn für anwendungen?
haben sie dort verschiedene pflegebetten?

lg nadine Very Happy

AlexandraC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

wir haben erst die Fam.Kur beantragt und nach Genehmigung haben wir einen Antrag auf "Mitnahme der Krankenschwester" gestellt, gleich mit Kostenvoranschlag vom PD. Dann haben wir mit der Krankenkasse ein paar Mal telefonieren müssen, weil die meinten, die Kureinrichtung könne Julian auch nachts betreuen, da hat uns dann die Frau Siegel vom Haus Elstersteinpark sehr weitergeholfen. Ruf die Frau Siegel an, die hilft Dir auch vor der Kur schon weiter.
Julian hatte in der Kur KG und Therapieschwimmen.
Ob es dort verschiedene Pflegebetten gibt, weiß ich nicht, Julian hatte ein großes Erwachsenen-Pflegebett zum hoch und runterfahren, war in Ordnung.
Es war jedenfalls SUPER SUPER SUPER dort, fahrt auch jeden Fall hin !
Viele Grüße
Alexandra.

Alexandra,Rainer und unsere Zwillinge Julian und Nico,geb.22.07.04 Nico ist gesund, Julian : Amnion Schnürfurchen Syndrom : komplexe Hirnfehlbildung,Wasserkopf,VP-Shunt,Blind,Schwerhörig in den tiefen Tönen,Fehlbildungen an der Nase, Kopf, Hand und Füßen,Jejunumsonde,Tracheostoma,Bein-Schienen.17Std.Intensivpflege zuhause.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Missy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
das ist ja toll das es bei einigen funktionierte mit dem pd nachts.
könnte er wohl auch tagsüber mitkommen? in diese betreuung?
durch evelins beatmung ist es schwer mit fremder betreuung.

lg nina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden