REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Beantragung häuslicher Krankenpflege

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicky
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 11:46    Titel: Beantragung häuslicher Krankenpflege Antworten mit Zitat

hallo,

ich schreibe euch, um mal zu erfahren, wie mann zur häuslichen krankenpflege kommt.

im lebenshilfe kindergarten von meinem sohn 5 jahre, haben mich schon mehrere erzieher angefragt, warum ich keine häusliche krankenpflege für fabrizio habe. die würde mann vom arzt für intensivebetreute kinder verordnet bekommen. davon wußte ich bisher überhaupt nichts. fabrizio ist z.zt. immer nur ab und zu im kindergarten, weil er wieder täglich erbricht und abgesaugt werden muss. er kann bis zu 6 std. im kindergarten sein. (ist seit längerer zeit eher unwahrscheinlicher geworden).

wie kann mann das beantragen? welche richtlinien muss mann dort befolgen? können wir das für unser kind bekommen? kann mann das für den kindergarten und auch für zu hause beantragen. für wieviel std. kann man das beantragen?

ich habe noch eine gesunde tochter 4 jahre, die seit längere zeit viel zu kurz kommt!

fabrizio hat pflegestufe III, ist ein liegekind und kann nicht selber sitzen, stehen, gehen oder gehen, und muss überall hin getragen werden, hat eine Epilepsie (BNS), eine PEG und wird z.zt. wieder über die pumpe ernährt. er hat oft pneunomien, erbricht täglich, muss 3 x tgl. inhalieren, weint und schreit tag und nacht,warum ist bisher noch unklar, wir sind stängig im krankenhaus zur abklärung, benötigt medikamente. muss ab und zu abgesaugt werden. seit neustem hat fabrizio lange atemaussetzer in der nacht bis zu 30 s und fällt mit der sättigung ab auf 80 %. er hat kein tag-und nachtrhytmus mehr.

wir haben erst letzte woche im krankenhaus schlaflabor gemacht, um abzuklären, woher die abfälle in der nacht kommen, daher haben wir noch kein monitor oder sauerstoff zu hause.

da wir bereits verhinderungspflege im jahr von 28 tage wegen urlaub beanspruchen, kann aus diesem topf nichts mehr entnommen werden. wir haben mtl. 200 € Betreuungsleistungen, von denen wird der familienentlastender dienst in der woche von 3 std. finanziert.

ich habe mich mal bei einem ambulanten kinderpflegediest erkundigt und die haben mir gesagt, dass sie bei einem stundensatz von 31,50 € schon teuer wären und dafür ginge das Pflegegeld drauf.

ist jezt ganz schön lang geworden...
ich wäre für eure antworten dankbar!

lg. nicky

Nicky (*75) und Sascha (*72), mit Fabrizio (*14.05.05), Entwicklungsverzögert, BNS-Anfälle (West-Syndrom), Musk. Hypotonie, teils auch Hypertonie, zent. Bewegungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Kontrakturen in Ober-und Unterschenkel, Patellaluxation links, Sehbehinderung, Fundoplikatio-OP /PEG 08/09,
und Tochter Nuria Shakira (*11.09.2006)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicky,

das klingt, als hättest Du meinen Sohn beschrieben.....
Ich habe 12 Std/Woche einen Pflegedienst zuhause, und habe die Behandlungspflege vom Kinderarzt verschrieben bekommen.
Zunächst kam der PD im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen zu uns, das war natürlich sehr wenig....zusammen mit der sehr kompetenten PD- Leitung haben wir dann die Behandlungspflege beantragt und ohne Probleme die 12 Stunden genehmigt bekommen, die ich mir erhofft hatte.
Sicher wäre auch mehr "drin" gewesen, Laurin hat auch PS3, aber mehr möchte ich garnicht....Theoretisch könnte ich auch Nachtdienste bekommen, aber wie gesagt, es reicht mir Augenblicklich so...und ich hab auch nicht so furchtbar gerne immer jemanden im Haus.
Aber diese Entlastung sollte auf jeden Fall möglich sein für Euch!
Vom Pflegegeld wird da nichts abgezogen, es wurde ja Behandlungspflege verordnet, also das Absaugen, Inhalieren, Überwachung der Vitalfunktionen ect.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Viel Glück!
LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicky,

undeh konnte Dir der Pflegedienst nicht sagen??? Das ist sehr traurig. Zuminndest der Hinweis auf die Verordnung von Behandlungspflege hätte da kommen müssen...

Durch die Verordnung von Behandlungspflege bliebe das Pflegegeld erstmal unberührt, solange Ihr die Grundpflege weiter selbst macht.

Vor allem für die Überwachung der Vitalfunktionen in der Nacht finde ich es wirklich schlimm, dass Euch noch keiner auf diese Möglichkeit hingewiesen hat Shocked

Am besten besprichst Du mit dem KiA mal eine entsprechende Verordnung und nimmst derweil Kontakt auf zu einem INTENSIV-Pflegedienst, die Dich da sicher unterstützen können...

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicky,

Nachdem euer Sohn mehrmals erbricht, immer wieder Pneumonien hat und schreit ohne ersichtlichen Grund, wäre es möglich, dass er einen Reflux hat, oder habt ihr dass schon abgeklärt?

lG
Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nicky
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo andrea,

ja wir hatten einen Reflux, deshalb wurde fabrizio einer Fundoplikatio-op und der PEG-anlage im august 2009 unterzogen, aber wir haben immernoch probleme und die im krankenhaus wissen auch nicht mehr weiter.

lg. nicole

Nicky (*75) und Sascha (*72), mit Fabrizio (*14.05.05), Entwicklungsverzögert, BNS-Anfälle (West-Syndrom), Musk. Hypotonie, teils auch Hypertonie, zent. Bewegungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Kontrakturen in Ober-und Unterschenkel, Patellaluxation links, Sehbehinderung, Fundoplikatio-OP /PEG 08/09,
Giulie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

..also ich gehe da mit der Meinung sich mal an einen Kinderintensivpflegedienst zu wenden voll mit. Euch steht, nachdem was du so beschrieben hast durchaus was zu.

Monitoring, Aspirationsprophylaxe, Pneumonieprohylaxe, Lagerung, PEG- Versorgung etc sind dinge der Behandlungspflege und haben nichts mit eurem Pflegegeld zutun so lange ihr die Pflege selbst weiterhin durchführt.

Zu welcher Tageszeit gehts euch im die Betreuung? Ausschließlich Nachts, KiGa-begleitung?!

LG
Nicky
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo giulie,

vielen dank für deine antwort.
wir denken hauptsächlich an eine stundenbetreuung am tag, früh morgens und für den kiga. vielleicht auf 12 stunden in der woche....

nachts können wir uns nicht mit dem gedanken anfreunden, jemanden bei uns im haus zu haben, da wir komplett auf einer etage wohnen und alles ziemlich eng ist.

ich werde mich wohl an einen kinderintensivpflegedienst wenden, denn unser kinderarzt kennt sich mit diesen verordnungen nicht aus, so sagt er und das jedenfalls.

lg. nicky

Nicolaus
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicky,

auch ich denke, dass ihr sofort ein Anrecht auf Behandlungspflege habt. Ihr könnt ja mal auf diese Seite gehen: http://www.bhkev.de/ Das gibt es sehr viele Pflegedienste aufgelistet. Wendet euch einfach an einen in eurer Umgebung. Der PD sollte dann wissen, was zu tun ist und wo man was beantragen kann. Die Behandlungspflege geht dann seperat, d.h. das Pflegegeld, die Verhinderungspflege und die extra Betreuungsleistungen bleiben davon unberührt. Ich denke aber, dass es für euch eher eine entlastung ist, wenn ihr etwas mehr Stunden beantragt. zumindestens für die Kindergartenzeit. Dann habt ihr, bzw. du die möglichkeit in dieser Zeit mal was ohne euren kleinen zu erledigen.

Wir haben zur Zeit 22 Stunden am Tag und sind sehr froh darüber. Natürlich ist immer jemand fremdes in seinen eigenen 4 Wänden, aber auch die Krankenschwestern sind meistens sehr diskret und versuchen sich wo es nur geht unsichtbar zu machen.

Lieben Gruss

Nico

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Giulie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass Euch da mehr zusteht, als nur 12h/Woche. Finde persönlich ganz gut, wenn ihr Nachts keinen da haben wollt, dass die Schwester Morgens vor dem KiGa kommt, mit ihm in die KiGa geht und dich evt. noch beim ins Bett bringen etc unterstützt. So besteht eine Entlastung und die Betreuung ist gesichert.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden...=)

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden