REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Befreiung von der Hundesteuer wg. behindertem Kind
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 16:49    Titel: Befreiung von der Hundesteuer wg. behindertem Kind Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Freundin hat einen behinderten Sohn und deswegen die Befreiung von der Hundesteuer beantragt. Nun kam Post, in der sie aufgefordert wurde, ein Attest oder ärztliches Zeugnis vorzulegen. Weiß jemand, was darin stehen muß? Eine Kopie des SBA hat sie schon eingereicht.

Viele Grüße, Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra73,

vielleicht meint die Behörde ja, dass das eine Therapiehund ist z.B. ein Blindenhund, also einen Nachweis über die Ausbildung o.ä.

Wir hatten das auch auf unserer Gemeinde beantragt, aber das gibt es leider bei uns nicht. Weder auf Grund der Behinderung - noch bei Bezug von Hartz 4 gibt es bei uns eine Befreiung von der Hundesteuer.

Na ja, glücklicherweise sind es bei uns nur 42 Euro im Jahr - das geht noch!

LG Sandy

Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ist der Hund speziell für das Kind, aufgrund seiner Behinderung?

Anders dürfte es wohl schwierig werden,
eine Steuerbefreiuung zu bekommen,
wenn es kein spezieller Therapiehund für das Kind ist.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Sandra73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wohne in Bremen und da habe ich den SBA eingereicht und problemlos eine Befreiung von der Hundesteuer bekommen. Wir dachten, dass wäre überall so. Offensichtlich ist es in Ottersberg, wo sie wohnt, tatsächlich anders. Ist es so, dass es in einigen Gemeinden wirklich ein richtiger Therapiehund sein muß? Unser Hund nennt sich Begleithund für unseren Sohn, ohne dass der Hund eine Ausbildung entsprechend hat.
LG

Schuster
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich schätze das es da keine Befreiung gibt für einen normalen Hund, wenn er nicht als Therapiehund klassifiziert worden ist.
Haben selbst einen Hund der uns ca. 30 Euro Hundesteuer im Jahr kostet!
Unsere kl. Pflegetochter hat eine Schwerbehinderung von 100%, wenn du es schaffst mit der Hundesteuerbefreiung gib uns Bescheid!!! Razz Laughing
LG Heidi!!
Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
die Hundesteuer ist nicht bundesweit geregelt sondern kann von jeder Gemeinde eigenständig festgesetzt werden sowohl was die Höhe als auch was die Kriterien für eine Befreiung davon betrifft. Ihr müsst euch die jeweilige festgelegte Satzung zur Hundesteuer eurer Gemeinde durchlesen, da stehen die für diese Gemeinde gültigen Bestimmungen drin.

LG, helena
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben letztes Jahr auch unseren Hund von der Hundesteuer befreien lassen. Ich habe den Behindertenausweis bei der Stadt abgegeben und zusätzlich eine Bescheinigung der behandelnden Ärztin. In dieser Bescheinigung stand nur, dass der Hund aus therapeutischen Zwecken notwendig ist. Und schon war unser Hund steuerfrei.

Gruß
Alexa

Elke07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ich hab mal den Ort gegooglet und die Hundesteuersatzung gefunden.
Darin steht:
Zitat:
(1) Steuerbefreiung ist auf Antrag zu gewähren für das Halten von
...
7. Hunden, die zum Schutze und zur Hilfe hilfloser Personen unentbehrlich sind; die Steuerbefreiung kann von der Vorlage eines amtsärztlichen Zeugnisses abhängig gemacht werden.

Dürfte also mal wieder so eine "schwammige" Regelung sein, aber vielleicht schafft deine Freundin es ja.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwillingsmamacarina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

das ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns reichte die Kopie des SBA.
Amelie und Lena 10.12.07 ehem. 24.Woche Frühchen. Amelie hat eine Engstelle im Rückenmark, mit inkomplettem Querschnitt, Syringomyelie, neurog.Blase und Darm, NI, Reflux. Lena: Z.n. Ductus-OP, LH-OP, Langzeitbeatmung.Sie mag noch keine Worte finden. Beide kämpften über Monate mit den typ.Frühchenproblemen.
Danke, dass wir sie behalten durften!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
das ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns reichte die Kopie des SBA.

Bei uns reichte auch eine Kopie des SBA. Zu erlesen in der jeweiligen Hundesteuersatzung.

Gruß Kerstin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden