Liebe Susanne,
auf den ersten Blick ist es tatsächlich schwierig den Unterschied zwischen der Therapie nach Johannsen und der nach Dr. Tomatis zu erkennen. ES gibt aber erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Methoden. ZUnächst einmal muss festgestellt werden, dass Dr. Tomatis der erste war, der schon vor 50 Jahren eine Hörtherapie entwickelt hat. Alle heute bekannten Hörtherapien haben Teile seiner Theorien übernommen. Sie ist meiner Meinung nach auch heute noch die beste Hörtherapie. ES wird zwar immer wieder gesagt, sie sei wissenschaftlich nicht belegt. Sie ist aber auch nie wissenschaftlich widerlegt worden. Das Besonders an dieser Therapie ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Nach Tomatis' Auffassung muss man unterscheiden zwischen Hören und Zuhören. ZUhören ist mehr als Hören, es ist die Lust zu hören, der Wille, sich einem anderen aufmerksam zuzuwenden. ES ist das gewollte und bewusste Hinhören. Hinhören und Kommunikation sind eng miteinander verbunden, bedingen sich gegenseitig. Sie ist eine Therapie nach Tomatis immer eine ganzheitliche Therapie, die die Fähigkeit, aufmerksam hinzuhören sowohl in hörphysiologischer als auch in psychischer Hinsicht fördert. Du kannst ausführliche INformationen hier herunterladen: http://www.frei-spiel.de/8.Downloads.html
Die Therapie nach Johannsen habe ich so verstanden, dass bestimmte Frequenzen, die nicht gut gehört werden, gezielt auftrainiert werden. ES handelt sich hier also um ein Verfahren, dass stark am Defizit orientiert ist und den Vorgang Hören anders (für mich viel enger und technischer) versteht als Dr. Tomatis.
Hoffentlich haben Dir diese Infromationen ein wenig weitergeholfen.
Viele Grüße
Fritzh
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen